RX 580 Temperaturen

• Ersteller Ersteller 2nd_Chapter
  • Erstellt am Erstellt am
2

2nd_Chapter

Gast
Hallo alle zusammen,

nachdem ich eine gebrauchte RX480 gekauft habe, hat sich herausgestellt, dass diese Defekt war. Der Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen war so kulant die zurück zu nehmen.

Letzendlich habe ich mir eine GIGABYTE AORUS 580 8GB zugelegt. Die Temperaturen sind ziemlich hoch ist mir aufgefallen, wenn ich als Beispiel Battlegrounds spiele, habe ich Temperaturen bis 76°C bei einer Drehzahl von 2100RPM. Da mir das zu laut ist habe ich mal die Umdrehungen auf 1900 gestellt.

Die Karte wird bis zu 82°C ist das noch Gesund? Hat jemand eventuell die selbe Karte und kann mir seine Wattman settings durchgeben?

hat jemand die optimale Einstellungen, ohne an Leistung zu verlieren?

Vielen Dank im vorraus.

MFG

Laut den Testes für dieses Modell sind 76 Grad völlig normal und 84 mit geringerer Drehzahl logisch. Technisch ist das noch völlig unbedenklich.

Du könntest versuchen mit Undervolting (MSI Afterburner) die Spannung zu reduzieren, ohne dabei Takt zu verlieren.

Bedenklich wird es bei 480 und 580 erst ab 90°. Ich lasse meine RX 480 bis 80° laufen, allerdings drehen die Lüfter dabei erheblich langsamer (Gigabyte Gaming).

Wenn du es deutlich leiser haben willst, hilft nur ein passender Alternativkühler.
Ansonsten sind so gut wie alle Modelle der RX580 ziemlich laut.

Lautstärkeempfinden ist sehr individuell, da wirst du wohl kaum einheitliche Lüfterkurven finden.
zB höre ich meine Karte bis 2800 RPM mit Headset gar nicht und ohne nehme ich sie bis 2200 nicht wahr.
Auch sind 80 Grad nicht schlimm für den Chip. Polaris 10/20 kriegt erst ab 105° C Schaden. Diese können aber so gut wie nie erreicht werden, weil die Karte bei 90 ° C runtertaktet und bei 95° C ein Sicherheitsshutdown kommt.

Ich würde dir empfehlen entweder mit der Temperatur zuleben, die vorallem wenn man bedenkt das es derzeit extrem heiß ist, in ordnung sind.
Oder Undervolte die Karte.

kleines update. ich habe mal msi afterburner runtergeladen und dann den takt auf 1410 angehoben und den speichertakt auf 2250 und konnte -56mv reduzieren. Ich habe unter last jetzt knapp die Stromaufnahme einer GTX 1060.

Da soll mal einer sagen das AMD nicht gut ist. In den Karten ist soviel Optimierungspotential. Nice

konnte max -68mv. reduzieren. habe maximal 69°C muss Afterburner im Tray laufen, damit die Einstellungen übernommen werden und bleiben?

oder kann ich das schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AB muss schon immer laufen.
Der schreibt das ja nicht ins Bios der Karte sondern übernimmt es selbst...geht ja nicht wenn er nicht läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter
Vielen Dank! ich habe es jetzt mit Afterburner gemacht, das startet eh mit wenn der PC angeht.