AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Hast du eine GPU Hot spot Temperatur in GPU Z?

Die war bei meiner Vega 64 Liquid immer bei an die 90 Grad unter Last bis max 98.
 
Hm, sieht nicht so aus als ob er den Wert anzeigen würde.
 

Anhänge

  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    14,4 KB · Aufrufe: 572
Ok schade. Trotzdem danke!

Werde ichs riskieren müssen. Welche vega 64 hat den größten Spielraum beim Powertarget? Mein die Red Devil darf da am meisten ziehen zusammen mit den Lc Versionen.
 
Ja die Kühlung muss es schaffen, es geht aber dennoch auf Dauer auf die Haltbarkeit, dass sollte man noch erwähnen. Für viele ist es egal, da eh mit jeder neuer Generation gewechselt wird, wer aber länger was von der Karte haben will, sollte einfach den Sweetspot finden und happy sein.
 
Da meine karte gpu Chip, nur an die 60°C kratz, Hotspot temp (die man vernachlässigen kann) bei warmen sommertagen an die 75-95°C kratzt mach ich mir keine sorgen. Um die haltbarkeit. Meine CPU läuft auch schon seit jahren auf fast / bei 1,4v VCore
 
Mh, also ohne Wakü wird das ganze wahrscheinlich nicht gescheit funktionieren nehme ich an? Wäre auch bereit die Lüfter ab 60 Grad ausrasten zu lassen. Sprich up to 100 % ab 60 Grad. :D
 
Hallo Allerseits ;)
Eigentlich als eher Stiller Leser melde ich mich auch mal.

Zum GPU HotSpot: Dieser wird Standartmässig mit GPU Z 2.9 nicht mehr angezeigt. Mann kann ihn unter Sensoren aber wider anziegen lassen.

Und diese ist meiner Meinung nach nicht(!) zu vernachlässigen: DENN AB 105° Grad HotSpot wird der Takt gedrosselt!!. So unwichtig kann dieser also nicht sein! Ich finde grad den LINK nicht mehr. Aber bei Toms Hardware hat ich irgendwo gelesen, das dieser der "echte" GPU Temp sei.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Vega kann ich sagen, das die HotSpot Temp auch massgeblich mit dem Verbrauch zusammen hängt. Ich selbst besitze eine V64 Red Devil und kann sagen das ca ab 300W GPU only Power Draw, der HotSpot durch die Decke geht. Wenn man da Temps unter 90° haben will wirds selbst mit der Devil nicht mehr leise. Silent kann ich sie betreiben wenn ich den GPU Verbrauch auf so ca 250W halte @ 82° ( 2000 Umdrehungen MAX Silent Bios)

Ich habe meine GPU undervoltet und etwas geoced. P7 @ 1644 Mhz @ 1.05V. Real anliegen sind in etwa 1600 Mhz, die 1650 (real) knack ich auch, aber erst mit 1.12V höher kann ich mit der Spannung nicht gehen da ich da bereits Power Limitiert bin, und will ich ehrlich gesagt auch nicht weil ich da schon in hohen 90er Bereich des HotSpots bin.
 

Anhänge

  • 2018-05-22 20_48_47-Window.png
    2018-05-22 20_48_47-Window.png
    1,6 MB · Aufrufe: 571
  • 2018-05-22 20_58_45-Fotos.png
    2018-05-22 20_58_45-Fotos.png
    1,4 MB · Aufrufe: 573
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Yepp meine Vega hat auch eher gedrosselt wenn der Hotspot Temp zu hoch ist. Was wäre den bei der Red Devil ca. das maximale an Power Target was man kühlen kann wenn man die Lüfter auf 100 % stellt? Lautstärke ist mir nämlich egal, hab aktuell eine Grafikkarte mit Radiar Lüfter die ab 60 Grad 100 % mit ca. 4800 RPM gibt. :D
 
@Sebastian256
kann ich nicht so unterschreiben....
Sebastian256 schrieb:
Aber bei Toms Hardware hat ich irgendwo gelesen, das dieser der "echte" GPU Temp sei.
also vorm umbau meiner V56, war die GPU / HotSpot nah beinander Target bei 75°C (das hatte die GPU Temp dann auch), HotSpot 80-85°C, das alles @ Stock also max. Stromaufnahme bei ~180W.

nach dem WaKü umbau, GPU Temp (45-60°C je nach Last (200-350W), wenn der Chip mit Wakü bei der fläche (wäre die HotSpot die echte Temp) auf ~95°C kommt bei Wasser müsste ich mir sorgen machen.
die 15-25K zwischen Wasser und GPU Chip Temp sind da realistischer.

nach WaKü umbau finde ich die HotSpot Temps sind um ~10-20°C niedrieger, wenn vorher 85°C bei einer bestimmten W-aufnahme waren, sind es jetzt 65°C. Dementsprechen ist mehr Luft nach oben.
Meine HotSpot Temp verhält sich ähnlich einer V64 Liqiud o.ä.

Irgentwo war auch zu lesen das der Controller PWM, seine effiezients bei 105°C verliert und bis 110°C laufen darf.
das schafft man aber nur sehr schwer.
 
Ich habe eine PowerColor Vega 64 Red Devil. Wegen dem "Warranty Void if removed" Aufkleber habe ich den Kühler bisher nicht abgenommen, um die WLP zu prüfen.
Mit 1,1V bei 1590Mhz RealTakt in Spielen und 330Watt PowerTarget lässt sich die Karte gut kühlen.
Die GPU-Temperatur liegt bei 70-75°C, der HotSpot bei ca. 100°C bei recht angenehmen 1600-2000rpm Lüfterdrehzahl.

Wenn die Lüftdrehzahl egal ist, geht da bestimmt noch etwas mehr im Powertarget.
 
Vielen dank, damit kann ich was anfangen. Wobei ich mir schwer vorstellen kann das die gpu echt auf 100 Grad geht. Meine Titan x maxwell geht mit mod bios und Referenz Kühler auf 91 Grad wenn ich will. Power liegt bei meiner Karte im Vergleich bei knapp 360 bis 370 Watt bei absoluter Volllast.

Die 75 Grad gpu temp klingt realistischer.

Ich habe eine PowerColor Vega 64 Red Devil. Wegen dem "Warranty Void if removed" Aufkleber habe ich den Kühler bisher nicht abgenommen, um die WLP zu prüfen.

Kumpel hat den runter bekommen ohne ihn zu beschädigen und konnte den danach normal wieder draufpacken. Ist aber viel Geschick für nötig und eine ruhige Hand. Hat den glaub mit Wasserdampf erhitzt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Settings Final. Hab nur das Problem das der Wattman manchmal nach einem Neustart meine Settings vergisst. Gibs dafür ein Fix oder ist das ein Bug vom neuesten Treiber den ich drauf habe?

Xiaomi-Piston-3-web.png


Karte taktet ingame zwischen 1580 bis 1620 MHZ und der HBM bleibt konstant auf 1000 MHZ. Denke damit kann ich zufrieden sein, Power liegt bei knapp 310 Watt im Schnitt.
 
das die Settings verloren gehen ist seitdem ich die Karte habe.
Da muss man immer das Profil laden, manchmal bleiben die Settings drin aber nicht immer.
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Das Problem mit dem zurücksetzen der Settings kann man durch das Ausschalten der "Schnellstart"-Funktion unter "Energieoptionen" im Windows beheben ( 0:25 sec im Video )

Aus einem anderen Thread wurde ich auf den Fix aufmerksam, zumindest merkt sich der Wattman jetzt immer die Einstellung meiner RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
werd es mal gleich ausprobieren.
Danke
 
Ok, grad einen Restart gemacht. Settings sind geblieben.

Edit: PC eben komplett vom Strom getrennt, was essen gegangen, wiedergekommen, angemacht. Läuft noch! Super danke! :)

Edit2: Settings sind immer noch drin nachdem der Rechner über Nacht vom Strom war, sauber. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand eine Red Dragon 56 im Betrieb, hat mit der schon ein bisschen rumgespielt und möchte seine Einstellungen mit uns teilen ? Meine Karte möchte ums verrecken nicht höher als ~1580MHz takten egal wie viel Spannung ich ihm im P7 zur Verfügung stelle. HBM Läuft bei 960MHz bei 950mV. Mehr ist bei der Spannung leider nicht drinnen. Kommt mir etwas wenig rüber oder ? mfg
 
Poste mal deine Settings (Screenshot).

Am sinnvollsten isses eigentlich zu undervolten, meine Einstellungen für meine Red devil 64 sehen so aus:

Z370 Extreme4(L2).png


Danach probieren wenn man eine gewisse Effizienz erreicht hat mit dem Takt und Spannung höher zu gehen. Würde das mit dem Overdrive N Toool probieren. Anleitung dazu findest du hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-rx-vega-sammelthread-faq-1173167.html

Würde an sich nicht über 1 Volt gehen, oberhalb dessen gehts mit der Effizienz ziemlich bergab, so habe ich mit 1530 MHZ GPU Takt und 1000 MHZ HBM ca. 150 bis 180 Watt Verbrauch in GPU-Z und noch extrem viel Luft nach oben im Powertarget. Max 50 Grad GPU Temp bei Last.
 
Silou schrieb:
Meine Karte möchte ums verrecken nicht höher als ~1580MHz takten egal wie viel Spannung ich ihm im P7 zur Verfügung stelle
Power Limit / Temp. Limit?
richtiges BIOS aktiv?
 
Zurück
Oben