RX 580 -> Temperature 80°C+

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen,

habe eine GIGABYTE AORUS Radeon RX 580 8GB.

Unter normaler Office-Arbeit läuft sie im Zero-Fan-Modus, sobald ich allerdings ein Spiel starte (idR volle Auslastung), klettert die Temperatur schnell bis auf 82° mit über 3000rpm. Gehäuse ist frei von Staub. Habe allerdings nur einen Gehäuselüfter hinten verbaut.

Siehe dazu mein hochgeladenes Bild.

Zu Beginn dachte ich mir nichts dabei, da vor einigen Jahren sogut wie alle GraKas so heiß wurden und 90°C hier noch "normal" war.
Mich stört dieses laute Lüftergeräusch aber extrem und nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Defekt an der GraKa vorliegt (Lüfter drehen sich) oder ob es einfach daran liegt, dass ich nur einen Gehäuselüfter verbaut habe. Zudem ist der CPU Lüfter ziemlich groß, sodass zwischen Backplate der GPU und Lüfter der CPU sehr wenig Platz ist.

Habt ihr eine Idee, ob ein zweiter Gehäuselüfter Abhilfe schaffen kann. Habe auch was von "Undervolting" und manueller "Lüfterkurve gehört". Kann ich das direkt in der AMD Software einstellen?

Danke!
 

Anhänge

  • Build.JPG
    Build.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 511
  • Anmerkung 2020-06-23 193514.png
    Anmerkung 2020-06-23 193514.png
    39,5 KB · Aufrufe: 514
Ein zweiter Gehäuselüfter, sollte er sich anbringen lassen, wär schon ein Muss.
 
Ja nun, wenn du nicht mit gelockten framerates zockst sondern immer mit maximalen framerates, läuft die Graka sicherlich immer bei 99% Last. Da ist es kein Wunder das sie, grade jetzt an den warmen Tagen, so kochend heiß wird. Werden die meisten. Meine 980ti geht auf 85° wenn sie 10 minuten auf 99% läuft
 
Ist vorne ein Lüfter hinter der Blende? Ansonsten oben noch 1-2 Lüfter montieren.
Wahrscheinlich ist der Kühler der Grafikkarte aber auch einfach nur schlecht.
 
hab ich nen knick in der optik oder ist da mindestens ein einsaugender lüfter in der front montiert? grakakühler sitzt fest? ggfs mal die WLP ersetzen. undervolting ist mMn so oder so sinnvoll.

zwischen CPU-kühler und graka hast du massig platz und dein CPU-kühler ist alles andere als "ziemlich groß". schau mal hier:
P1120944.JPG
da ist sehr wenig platz zwischen:D
 
Werde mal einen weiteren Gehäuselüfter testen. Viel will ich in das System nicht mehr stecken. Sobald Ryzen 4000 und RTX 3000 verfügbar sind, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ansonsten werde ich wohl bis dahin mit dem lauten Geräusch leben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hab ich nen knick in der optik oder ist da mindestens ein einsaugender lüfter in der front montiert? grakakühler sitzt fest? ggfs mal die WLP ersetzen. undervolting ist mMn so oder so sinnvoll.

zwischen CPU-kühler und graka hast du massig platz und dein CPU-kühler ist alles andere als "ziemlich groß". schau mal hier:
Anhang anzeigen 935975
da ist sehr wenig platz zwischen:D

Haha, oh man - ja ich bin auch doof. Da ist tatsächlich einer drin :D.


---- Kann mir vlt jmd sagen, wo ich die Karte "undervolten" kann und auf welchen Wert ich diese setzen müsste um keine/minimale Leistunsgverluste zu haben?
 
Deathangel008 schrieb:
hab ich nen knick in der optik oder ist da mindestens ein einsaugender lüfter in der front montiert?
Lüfter ja, aber sieht so aus, als würde der auch rausblasen (man kann den Aufkleber sehen).
Erste Maßnahme könnte sein den mal umzudrehen, damit er reinbläst, wenn's denn überhaupt so ist.
 
3000 rpm bei >80 °C klingt für mich nicht normal, es sei denn du hast nen krassen hitzestau im case. wenn du n auch nur annähernd gescheiten airflow im case hast, würde ich drauf tippen, dass a) der kühler zu wenig anpressdruck hat oder b) die wärmeleitpaste ausgetauscht werden muss.
 
Fachidiot schrieb:
Erste Maßnahme könnte sein den mal umzudrehen, damit er reinbläst, wenn's denn überhaupt so ist.

Wenn das was ich auf den Foto markiert habe nach innen zeigt dann bläst er aktuell schon frische Luft rein. Kannst du auch einfach testen wenn du deine Hand ran hältst. Vielleicht läuft der ja auch garnicht.

Eben meintest du ja noch du hättest nur einen Lüfter verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200623_201144.jpg
    Screenshot_20200623_201144.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 225
@Fachidiot: ich würde sagen dass man da die rückseite sieht, der lüfter also einblasend montiert ist.
 
BROKENDREAM schrieb:
---- Kann mir vlt jmd sagen, wo ich die Karte "undervolten" kann und auf welchen Wert ich diese setzen müsste um keine/minimale Leistunsgverluste zu haben?
Das geht in der AMD-Treibersoftware. Schau dir mal YT-Videos an. Ansich kein Hexenwerk. Stabilität musst du aber ordentlich testen, da du sonst im falschen Moment einen Absturz hast.
 
Zurück
Oben