RX 580 Thematik..

phunk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich werde mir einen HP Omen 25 Monitor bestellen, aufgrund des Preises von 219 € bei nbb meiner Meinung nach zZ nicht zu schlagen.

Nutze zur Zeit noch den Intel On Board Chip und wollte mir - bevor ich das Angebot entdeckt habe - eine 1060 um die 300 € (Jetstream o.ä.) zulegen. Nun überlege ich jedoch eine RX 580 zu kaufen, um Freesync nutzen zu können.
Die Test sagen die Sapphire sei gut, die liegt aber (wenn verfügbar) meist schon auf dem Niveau einer 1070 Mini von Zotac. Die Red Devil gibt's zZ bei Mindfactory für 319 € soll aber im Gegensatz zum 480er Modell eher bescheiden sein.

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :)

Guten Morgen,

Die Problematik an der ganzen Sache ist, das die AMD Karten zur Zeit nicht wirklich verfügbar sind ( Durch diesen Mining-Wahnsinn)
Die 580 Ist eine tolle Karte und für Full HD Auflösung genau das richtige . WQHD kann se auch da kannste aber nicht alle Regler auf Anschlag fahren. Ich besitze die 480 (ist eigentlich bis auf den Takt, die selbe Karte ) und kann eigentlich nur positiv über die Karte sprechen.
Was möchtest du denn ausgeben?`Die PowerColor hat ein Freund von mir und er ist super zufrieden mit der Karte und hat keine Probleme mit der. Die Nitro gibt es schon für 350€ . Die Preise sind halt kaputt und ich glaube das wird auch in Zukunft so bleiben. Ich glaub nicht das die Preise noch einmal sinken werden. Ebay würde ich mit vorsicht genießen da viele Mining-Karten im Umlauf sind. Oder du schaust nach einer 480.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~653_AMD~9808_11606+-+RX+480~9808_11704+-+RX+580+(XTX)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
saalko3692 schrieb:
Die Problematik an der ganzen Sache ist, das die AMD Karten zur Zeit nicht wirklich verfügbar sind ( Durch diesen Mining-Wahnsinn)

Das ist mittlerweile aber auch nur noch die halbe Wahrheit. Schaut man sich mal bei geizhals.de nach den RX580 um, dann bemerkt man schnell, dass einige Modelle bei recht vielen Händlern ab Lager verfügbar sind.
Und dennoch sind die Karten noch immer schweineteuer.
Hier versuchen derzeit also eher die Händler noch was aus dem (mittlerweile abflauenden) Mining Hype mitzunehmen und senken daher die Preise einfach nicht.

An dieser Stelle heißt es einfach "warten". Spätestens dann, wenn die Karten zu lange in den Lagern liegen, senken die Händler die Preise auch wieder deutlich.

Die MSI RX 580 Gaming X habe ich letzte Woche bei Mindfactory für 320,- € bekommen, sehe aber gerade, dass die wieder auf 350 hoch ist. Gefällt mir gut soweit.
Evt. mal 1-2 Wochen beobachten, da scheint es momentan starke Schwankungen zu geben ...

So lang der Vega Preis nicht fällt werden die 580 bzw. 480 im 'Preis nicht wirklich fallen. Wie Roche schon schreibt , haben die Händler die Preise wegen der Nachfrage einfach angepasst.

Habe ich Nachteile mit dem Monitor, wenn ich ihn an eine 1060 anschließe? Oder entfällt "nur" der Vorteil von Freesync?

Muss wahrscheinlich bei Amazon oder Nbb kaufen (habe einen Bonus vom Chef erhalten, daher sucht er den Händler aus) und da fangen die 580er erst bei 360 € an.. und dann sind's nur 40 Euro bis zur 1070 Mini von Zotac..

Du hast keine anderen Nachteile neben nicht funktionierendem Freesync

Die Mini von Zotac taugt aber nicht wirklich was. Schlechte Kühlung wird viel zu heiß und hat kein Zero-FAN. Die Frage ist natürlich was benötigst du an Leistung ? Spielt du nur auf Full-HD ?
Die 1060 und 580 sind gleich stark und nehmen sich nix. Mit dem freesync hast du halt den einen Vorteil gegenüber einer 1060. Und ich bin Freesync fan.....Ich will es nicht mehr ohne. Falls 580 oder 1060 bitte die großen Modele mit 8GB ( 580/480) oder 6GB (1060)

Hat jemand Erfahrungen mit der XFX 580 GTS XXX oder dem Hersteller im Allgemeinen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben