RX 580 von Powercolor Taktet nicht runter

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das meine RX 580 sich auf dem Desktop nicht runtertaktet. :D

wallpaper_murder.png

wallpaper_murder.png

wallpaper_murder.png

Woran kann das liegen? Ist an sich kein Drama, wenn sich das aber beheben lässt wäre es sicher nicht verkehrt.^^

Meine Hardware:

Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
CPU: I7 8700K @ 4,7 GHZ
Ram: 2 x 16 GB CL16-20-20-38-2T 3800 MHZ
GPU: AMD RX 580
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
Laufwerke:
TS512GSS TS512GSSD370S 512 GB
Samsung SSD 860 QVO 2TB
Monitor: Alienware aw2518h

Mein DXdiag: https://www.dropbox.com/s/k8bev0id8mb425n/DxDiag.txt?dl=0

Gruß

Stefan

Ist ein Browser mit Youtube oder ähnlicher Anwendung geöffnet oder sind mehrere Bildschirme an der GPU aktiv?
GPU-Z zeigt ja schon nur 600 Mhz Core an, das ist zwar nicht der idle Modus aber definitiv ein niedrigerer Power State.

Hab grade mal alles testweise geschlossen, auch Discord usw. Aber der bleibt immernoch bei ca. 600 bis 620 MHZ GPU Takt und 2000 MHZ Memory Takt bei 0 % GPU Auslastung auf dem Desktop.

Ist halt doof, die Grafikkarte verbraucht dadurch im Idle halt viel mehr für nichts. Zeigt mir in GPU-Z jedenfalls was mit 30 Watt im Idle an. Ka. wie sehr man das merkt auf der Stromrechnung, denke das ist kein Drama aber halt vollkommen unnötig.

Hi,
Ich habe das auch manchmal mit meiner Vega 56. Aber nur beim Speicher. Das lässt sich dann auch nur durch einen Neustart beheben - jedenfalls habe ich noch keine andere Lösung gefunden.
Reproduzieren kann ich das auch nicht. Ist manchmal einfach so und entsprechend nervig.
Lg

Mh, also bei mir ist das dauerhaft immer so. Da hilft auch kein Neustart. Beobachte das schon seit gut einer Woche und hatte nie weniger als 600 MHZ GPU Takt und 2000 MHZ Memory Takt.

Ok, ich hab den Fix entdeckt. Also an sich ist es kein wirklicher Fix, aber wenn ich meinen Monitor auf 200 HZ z. B. stelle statt 240 Taktet meine GPU nur noch auf 300 MHZ GPU Takt und 2000 MHZ Memory Takt. Erst bei 144 HZ taktet meine GPU runter auf 300 MHZ GPU Takt und 300 MHZ Memory Takt.

144 HZ:

wallpaper_murder.png

200 HZ:

wallpaper_murder.png

240 HZ:

wallpaper_murder.png

Scheinbar schafft die RX 580 keine 240 HZ Bei Full HD ohne hochzutakten, auch wenn die nicht ausgelastet ist. Jetzt erinner ich mich auch wieder, hatte das Problem damals schonmal mit meiner Radeon HD 7970, die hat bei Full HD und 144 HZ auch in den 2D Modus getaktet und erst bei 120 HZ ist die in den Idle gegangen. Hier scheint das selbe Problem zu sein.

Diese Monitorgeschichten haben beide (AMD und NV) nicht im Griff.
Meine 2080 taktet auch nicht runter wenn ich auf einem Schirm 144Hz habe und auf dem anderen 60Hz.
Erst wenn ich auf dem großen 120Hz einstelle ist Ruhe.

Das Problem besteht seit mindestens 2011 und kein Verantwortlicher scheint das ernst zu nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und petepow
Hallo zusammen, konnte das Problem soweit lösen. Hab win neu installiert und dabei hat mir win einen älteren AMD Treiber installiert, den Crimson 17.1.1. Damit taktet meine GPU nicht mehr sinnlos den Memory hoch und somit sinkt auch der Verbrauch im Idle.

Ich hoffe das bleibt so, ka. warum AMD in späteren Treibern so einen Schrott einbaut der eindeutig unnötig ist.

Screenshot gpuz.PNG

Die RX 580 muss den Memory nicht hochtakten um 240 HZ auf dem Desktop zu handeln.

Das Problem gibt seit Ewigkeiten und in den Foren behauptet AMD auch dauernd, das muss so sein... Nervig

Joa, hab jetzt auf eine RTX 2070s geupgraded und das Problem ist weg. Full HD 240 HZ kein Problem.

Unbenannt.PNG

Hier auch :daumen: ebenfalls auf ne 2070S gegangen.

Welches Modell ist es bei dir geworden?

Zurück
Oben