RX 590 Fatboy, Wattmann

Robbers246

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
9
Hi,
ich will mein XFX RX 590 Fatboy undervolten, was einigermaßen geklappt hat, bin auf 1100 runter, und die Speicher auf 2100, es läuft alles ok. Zumindest ist die Karte nun auch leise. Eine Frage habe ich aber, in die Standard Einstellung ist in Phase 3 ein Wert von 1206 eingestellt, ist das richtig?
 

Anhänge

  • Wattmann.jpg
    Wattmann.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 1.145
Ja, da ist so. Der Wert tanzt immer aus der Reihe. Ich hab ihn daher nur relativ zu den anderen angepasst. Also um genau so viel mV runter, wie die anderen.
So sieht das bei meiner Nitro+ aus: (Taktraten sind absichtlich reduziert!)
 

Anhänge

  • Wattman.jpg
    Wattman.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.426
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Screen bist du doch noch überall auf Standardwert Oder?

Komischerweise hab ich standardmäßig auch die gleichen Werte meiner RX580. Und Zustand 3 ist bei mir auch mehr mv eingetragen als die Zustände 4-7.

Hab aber alle Zustände etwas reduziert.
 
Moep89 schrieb:
Ja, da ist so. Der Wert tanzt immer aus der Reihe. Ich hab ihn daher nur relativ zu den anderen angepasst. Also um genau so viel mV runter, wie die anderen.
So sieht das bei meiner Nitro+ aus: (Taktraten sind absichtlich reduziert!)

Moin,
Danke für die Antwort, wie sieht das aus beim Spielen? Merkt man die niedriger Takt?
 
Für mich stellt die Kombi aus Takt und Spannung den Sweetspot dar. Die Verluste sind irgendwo bei 2-4%, aber die Spannung geht so deutlich weiter runter. Die originalen Taktraten sind ziemlich an der Kotzgrenze und lassen daher nicht viel UV zu. Schon 40-50 MHz weniger können das ganze deutlich entspannen.

Mit meinen aktuellen Werten sinkt der Verbrauch um bis zu 60W und der Lüfter dreht 90% der Zeit auf Minimum (17% Drehzahl bei 60 FPS Cap).


Edit: Habs grad nochmal getestet. Im Division Ingame-Benchmark liegt der Verlust bei 3,2% Durchschnitts FPS bei ca. 65W weniger Verbrauch und rund 20% RPM Differenz (max. 23 zu gut 39%).

Das ist es mir wert die 3-4% an Leistung zu verlieren. Mit FRTC und Chill sinken Verbrauch und Lautstärke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Moep89 schrieb:
Für mich stellt die Kombi aus Takt und Spannung den Sweetspot dar. Die Verluste sind irgendwo bei 2-4%, aber die Spannung geht so deutlich weiter runter. Die originalen Taktraten sind ziemlich an der Kotzgrenze und lassen daher nicht viel UV zu. Schon 40-50 MHz weniger können das ganze deutlich entspannen.

Mit meinen aktuellen Werten sinkt der Verbrauch um bis zu 60W und der Lüfter dreht 90% der Zeit auf Minimum (17% Drehzahl bei 60 FPS Cap).


Edit: Habs grad nochmal getestet. Im Division Ingame-Benchmark liegt der Verlust bei 3,2% Durchschnitts FPS bei ca. 65W weniger Verbrauch und rund 20% RPM Differenz (max. 23 zu gut 39%).

Das ist es mir wert die 3-4% an Leistung zu verlieren. Mit FRTC und Chill sinken Verbrauch und Lautstärke nochmals.
Das muss ich auch nochmal weiter testen...hab meine Gigabyte 580 nur auf 1090mv drücken können. Bin aber auch nicht vom Standardtakt 1365 mhz runter gegangen. Hab in TD2 um die 135W Power laut Radeon Overlay für den Chip.

Aber meine Kühlung ist auxh bei weitem nicht so gut wie bei deiner Nitro+.
 
danyundsahne schrieb:
Das muss ich auch nochmal weiter testen...hab meine Gigabyte 580 nur auf 1090mv drücken können. Bin aber auch nicht vom Standardtakt 1365 mhz runter gegangen. Hab in TD2 um die 135W Power laut Radeon Overlay für den Chip.

Aber meine Kühlung ist auxh bei weitem nicht so gut wie bei deiner Nitro+.

Ging mir bei meiner 580 auch so. Die Karten sind wirklich auf Kante genäht. Sobald man vom Standardtakt etwas runtergeht kann man die Spannung meist nochmal merklich absenken. Gerade bei Kühllösungen, die eher knapp kalkuliert sind kann das die Laustärke natürlich erheblich reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Moep89 schrieb:
Ging mir bei meiner 580 auch so. Die Karten sind wirklich auf Kante genäht. Sobald man vom Standardtakt etwas runtergeht kann man die Spannung meist nochmal merklich absenken. Gerade bei Kühllösungen, die eher knapp kalkuliert sind kann das die Laustärke natürlich erheblich reduzieren.
Ja, die Gigabyte Aorus ist standardmäßig echt laut. Hab Lüfterkurve eben angepasst, dann ist sie zwar hörbar, aber erträglich.
Danke, ich werde UV noch gerne weitertesten. 👍🏼😊
 
Gerade eine Stunde gespielt, habe die Werte ein wenig nach oben gesetzt, mein Grafikkarte ist fast lautlos im Spiel (The Division 2) somit denke ich kann ich die Werte weiter nach oben setzen, ich werde solange rumspielen bis ich die beste Werte habe, und die karte ist sowohl kuhl als leise.
 

Anhänge

  • Wattmann2.jpg
    Wattmann2.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 990
Am besten mit verschiedenen Spielen testen. Manche sind deutlich empfindlicher als andere. Ich konnte z.B. The Witcher 3 stundenlang zocken ohne Fehler während Assassins Creed Odyssey selbst mit 30mv mehr noch abgeschmiert ist.
 
Habe hier auch meine Enstellungen im Wattman für euch, hab da noch nicht die Limits ausgelotet, war nur mit der Einstellung so bisher zufrieden. Ich hab eine Sapphire RX 590 Nitro+
Wattman1.PNGWattman2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dein mv Einstellung nicht sehen, welche werte hast du?
 
@Robbers246, habe die Screenshots durch neue ersetzt, da kann man die Werte besser erkennen.
 
RyoKurosaki schrieb:
Habe hier auch meine Enstellungen im Wattman für euch, hab da noch nicht die Limits ausgelotet, war nur mit der Einstellung so bisher zufrieden. Ich hab eine Sapphire RX 590 Nitro+
Anhang anzeigen 792807Anhang anzeigen 792808


Sorry das ich jetzt antworte, war viel am Arbeiten in letzter Zeit, die Settings sind der Hammer, gerade ausprobiert, settings auf high, fullhd, und 60fps, und ich hör mein graka überhaupt nicht. höchst temperatur war 66C.

Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyoKurosaki
nichts zu danken;)
 
Ich schon wieder, wie kommst du mit die neue AMD 2020 Treiber zurecht? Ich habe vor 2 Tagen mein PC neu installiert, und nun stockt TD2 wie sau, settings ingame habe ich alle runtergestellt, aber es stockt, ka was es verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samonero87
Zurück
Oben