XFX rx 590 Fatboy wird heiß und stürzt ab in modern warfare warzone

flo...

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo Community :)

Mein folgendes problem ist: Wenn ich Modern Warfare (warzone) anfange zu spielen stürzt nach ca. 10 min. mein Spiel ab wegen meiner graka. Sie ist außerdem noch sehr laut (von den lüftern) als auch sehr warm (85grad) und ich weiß nicht was ich tun kann. Ich hatte mal den verdacht ob der airflow von meinem Pc Gehäuse nicht gut ist (Sharkoon RGB flow) und mit meinen 3 lüftern (sharkoon blades RGB) was ich dann aber wieder gelassen hab. Ich habe außerdem noch meine glasscheibe vom gehäuse abgemacht weil mit dauert es keine 5min das er Abstürzt. Wäre cool wenn ihr mir ein feedback geben könntet. :)

Meine Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon RGB Flow

Netzteil: Sharkoon silentstorm 500w (gold)

Mainboard: b-450 a pro max

Cpu: Ryzen 5 3600 (mit boxed kühler gekühlt)

Gpu: XFX rx 590 Fatboy

RAM: G-Skill Aegis 16Gb dimm kit 2x8gb 3200mhz

SSD: Samsung QVO 1Tb sata

Lüfter: Sharkoon Blades RGB 3x
 
Ok, hätte ich die Wurst mal zu Ende gelesen...:rolleyes:

Wie lange besteht das Problem schon?
Hast Du die Karte neu?

Wie sieht der Verschmutzungsgrad aus?
 
Ohne Glasscheibe nach 10min mit nach 5min.
Sieht nach Temp Problem aus.
 
Lütferkurve hoch (bis zu 100%) und untervolten wäre da angebaracht. Alternativ setz das Temperatur Limit mal höher. Die FatBoy hat laut vieler Nutzer Bewertungen eben ne miese Kühlung.
 
Das ist leider ein bekanntes "Problem" wenn die RX580/590 zu heiß werden.
Das kenne ich von meiner alten RX580 auch noch...hab tatsächlich die Lüfterkurve anpassen müssen und habe im Treiber ein wenig UV eingestellt auf den verschiedenen P-States.
Erst dann warst stabil beim Gamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponc
IBISXI schrieb:
Ok, hätte ich die Wurst mal zu Ende gelesen...:rolleyes:

Wie lange besteht das Problem schon?
Hast Du die Karte neu?

Wie sieht der Verschmutzungsgrad aus?

das problem ist seitdem ich warzone spiele und ja die karte hab ich neu seit 3-4 monaten
verschmutzt ist sie nicht ich halte mein pc sehr sauber :)
 
Wie sieht denn die Temperaturentwicklung der Karte aus? Mit einem entsprechenden Software Tool wie GPU-Z kann man die Temperaturen auslesen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wo und wie montiert?

Tritt das problem auch in anderen Spielen auf?

ein lüfter ist hinten und die anderen beiden in der front (unten und mitte)
und es passiert nur in warzone in anderen spielen wie rainbow six siege oder far cry 5 passiert dies nicht
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wie sieht denn die Temperaturentwicklung der Karte aus? Mit einem entsprechenden Software Tool wie GPU-Z kann man die Temperaturen auslesen.

ich benutze msi afterburner und im desktop ist sie bei 30-40 grad und im spiel (warzone) bei 80-85 grad
und sie wird immer wärmer von 40 auf 60 grad dann auf 70 grad bis sie auf 80-85 grad ist dann kann ich nur kurz spielen und dann stürzt es ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer hilft, ist das Powerlimit etwas zu senken( 10 -15%), das kostet auch kaum Leistung.
 
Und wie sieht die Lüfterkurve der Karte aus? Drehen denn überhaupt alle Lüfter?
Klingt nämlich so, als würden die Lüfter nicht korrekt arbeiten.

Es muss auch nicht an einer Überhitzung der GPU selbst liegen. Könnte auch sein, dass die Spannungswandler oder der Speicher zu heiß werden.
 
IBISXI schrieb:
Was immer hilft, ist das Powerlimit etwas zu senken( 10 -15%), das kostet auch kaum Leistung.
Wurd ja schon genannt.
Der TE scheint nur nicht besonders ambitioniert zu sein, das mal zu probieren.
Zwisch schrieb:
Sonst senk mal Testweise die Leistungsgrenze im Adrenalintreiber um 10 oder 20%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraB33, flo... und Captain Mumpitz
Das wäre halt generell das was der Karte gut tun würde.
Eigentlich hätte das XFX tun sollen.

Die Karte genehmigt sich zu viel und hat gleichzeitig einen bescheidenen Kühler.

Trotzdem sollte die Karte wenigstens an der frischen Luft stabil laufen.
Falls es eine gebrauchte Karte war, vielleicht auch mal die WLP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und flo...
Neodar schrieb:
Und wie sieht die Lüfterkurve der Karte aus? Drehen denn überhaupt alle Lüfter?
Klingt nämlich so, als würden die Lüfter nicht korrekt arbeiten.

Es muss auch nicht an einer Überhitzung der GPU selbst liegen. Könnte auch sein, dass die Spannungswandler oder der Speicher zu heiß werden.

die lüfter meiner gpu laufen auf höchstleitung und die kurve ist sehr hoch und laufen wenn ich warzone spiele mit 3500rpm oder 3700rpm.
 
Hast du denn die selben Temperaturen bei den anderen Spielen oder bleibt die Karte dort kühler? Am besten auch gleich mal die Stromaufnahme in den Spielen checken.

Sind die Spiele alle auf der gleichen Festplatte instaliiert? Evtl auch mal einen Oberflächen Scan der Platten machen und checkdisk laufen lassen.
 
Zurück
Oben