RX 590 Fatboy Flashen (Coreclock Permanent auf 2000 mhz)

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD: ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2x 8GB 3000mhz
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 (AM4)
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: 8192MB ATI Radeon RX 590 Series
  • HDD / SSD: 119GB SAMSUNG
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): / Kühlung vorhanden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe mit meiner 590 keine Performance mehr, mit vergleichbaren Systemen hab ich mich auch schon verglichen und deutliche unterschiede gesehen. Meine GPU ist dauerhaft auf 2000 (Memoryclock) am Takten (selbst bei keiner auslastung) und ist in den meisten Games nur zwischen 30-65 fps am laufen + Stotter, laggs, und ruckler. + Sie ist bei 100% auslastung wenn ich normal auf meinem Home Bildschirm bin und nichts am Laufen habe. Temperaturen sind noch in ordnung und nicht über 80. Ich würde gerne versuchen das Bios der Grafikkarte zu Flashen weil ich denke das das problem daran liegen könnte, oder die Grafikkarte einfach ein weg hat. Über Hilfe würde ich mich freuen. LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab mein Rechner neu aufgesetzt, verschiedene sachen wie bios Lüfter einstellen probiert auf hoffnung das sie einfach zu Heiss wird.
Treiber alles neu und Aktualisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
das reicht alles nach, sie läuft zu heiss. Wie sehen denn die speichertemperaturen und chiptemps aus? weil einfach hochdrehen wenn das ding heiss läuft ist eine ganz schlechte idee was zum hardware schaden führen kann.
 
Hi

Am besten Mal nen Test System aufsetzten , und dann Mal offline nach schauen wie es sich ohne und mit Treiber verhält.

Kannst ne andere HDD/SSD nehmen nur vorher dran denken, alle nicht benötigen abzuklemmem , oder direkt von USB dann entfällt das mit dem Abklemmen.


Nutzt du den Afterburner oder sonstige ?
Falls ja Mal alles ohne probieren.

Mfg.
 
Die wird nicht zu heiss, hab ich ja dazu geschrieben. über 75 gard geht sie nicht, und hochgedreht hab ich sie auch nicht die war automatisch auf 2000 am laufen..
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Mit welchen Systemen genau hast Du es verglichen?
Auch innerhalb einer Baureihe gibt es manchmal nicht unerhebliche Unterschiede zwischen Grafikkarten.

Und welche 590 ist es?
Tests dazu findest Du auch hier bei CB

https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Ich habe es mit einer 1060 getestet und mit einer 580 wo eigentlich klar ist das meins besser laufen sollte sind sie mit abstand über meinen performance leistungen drüber. ich habe die rx 590 fatboy. grüsse
 
Wie verhält sich die Temperatur des Chips?
Steigt sie schlagartig, z.b. innerhalb von Sekunden von 60 auf 80 Grad?
 
Ne, der geht langsam hoch, wie normal eigentlich auch. aber wie ich schon sagte das problem hab ich mit der auslastung und performance und nicht mit der hitze
 
Von welchen Spielen reden wir denn? Und welche Auflösung?
 
MarquesKnubrech schrieb:
Ne, der geht langsam hoch, wie normal eigentlich auch. aber wie ich schon sagte das problem hab ich mit der auslastung und performance und nicht mit der hitze
Ich frage nicht umsonst. Mit einer RX 480 von MSI hatte ich Mal Schwierigkeiten. Takt schwankte wie verrückt in manchen Spielen und ständige FPS Drops. Temperatur war eigentlich auch in Ordnung, nur ging sie sehr schnell von 50 auf 75-78 Grad. Mehr waren es auch nicht. Genau so schnell ging sie wieder runter, wenn die Last weg war. Mich hat es sehr gewundert, normal steigt sie ziemlich langsam.
Ich habe dann die Wärmeleitpaste getauscht. Die alte war echt trocken wie Stein.
Danach ging die Temperatur wieder normal nach oben und der Takt stand wie Eins. Die lags wären dann auch weg.
 
Die Karte läuft auf 2000MHz?

Hast du zufällig einen oder zwei 144Hz Monitor oder höher angeschlossen? Die 2000MHz die du erwähnt hast sind der Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxi_rodriges schrieb:
Ich frage nicht umsonst. Mit einer RX 480 von MSI hatte ich Mal Schwierigkeiten. Takt schwankte wie verrückt in manchen Spielen und ständige FPS Drops. Temperatur war eigentlich auch in Ordnung, nur ging sie sehr schnell von 50 auf 75-78 Grad. Mehr waren es auch nicht. Genau so schnell ging sie wieder runter, wenn die Last weg war. Mich hat es sehr gewundert, normal steigt sie ziemlich langsam.
Ich habe dann die Wärmeleitpaste getauscht. Die alte war echt trocken wie Stein.
Danach ging die Temperatur wieder normal nach oben und der Takt stand wie Eins. Die lags wären dann auch weg.
Okay, ja vielleicht mache ich die die Tage mal neu und gucke ob das was gebracht hat, dank dir
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
Die Karte läuft auf 2000MHz?

Hast du zufällig einen oder zwei 144Hz Monitor oder höher angeschlossen? Die 2000MHz die du erwähnt hast sind der Speichertakt.
Ja ich habe 1x 144hz monitor and der grafikkarte. mir wurde gesagt das sie zu hoch taktet
 
Zurück
Oben