RX 590 oder Vega 56 ?

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Hallo
Da meine RX 470 mal ein Upgrade vertragen könnte wollte ich fragen welche ihr nehmen würdet ?. Gezockt wird Destiny 2 und in Zukunft auch The Division 2 auf 2560x1080 mit 144Hz.Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen,und da der Monitor Freesync hat fallen Nvidia´s raus.
mfg

Bei einer bereits vorhandenen 470 wär mir eine 590 deutlich zu wenig, vor allem kann man bei der Auflösung/Hz durchaus die Leistung einer Vega gebrauchen.

wenn es sinnvoll sein soll natürlich die Vega 56. welches NT hast du?

Also ein Upgrade auf eine 590 gibt keinen Sinn. Es ist der selbe Chip, nur bei der 570 etwas beschnitten.
Einzig sinnvolles Upgrade wäre hier die V56.

ja mit ner Vega56 spürst du auch einen ordentlichen Performance Sprung....die RX590 ist zwar gut, aber mit der Vega hast einfach noch mehr Reserven wenn du jetzt schon neu kaufen willst.

Außerdem zieht die Vega gleich viel Strom wie die RX590. Polaris ist hier am Limit und Vega kannst sogar noch undervolten und bekommst dadurch mehr Leistung wenn du es richtig machst.

Kommt natürlich noch auf deine Restliche Hardware an (Plattform, CPU, RAM, NT, etc...)

Die ähnliche Auflösung von 2560x1440 liegt den Vega Karten sehr gut:

https://www.computerbase.de/artikel...st.61317/seite-2#diagramm-destiny-2-2560-1440

ok also wird es doch die Vega 56,Cpu habe ich einen Ryzen 5 1600 und NT Bequiet (Straight Power glaube ich) 530W.Hätte auch die Vega 64 genommen aber die ist mir schlichtweg einfach zu teuer ^^,kann ich das NT noch behalten oder muss ich das auch upgraden ?.Undervolten oder generell Übertakten sowas mache ich garnicht,ist mir einfach zu gefährlich.

Blackdragon1990 schrieb:
kann ich das NT noch behalten oder muss ich das auch upgraden ?.

Ist es evtl. das "530 Watt be quiet! Pure Power L8"?

Das sollte auf jeden Fall für deinen Einsatzzweck ausreichen.

Habe das "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM" und eine "Sapphire Vega56@64Bios".
Bisher überhaupt keine Probleme, auch nicht beim OC der Karte, alles läuft astrein.

Mein PC-System:
CPU: Intel Core i7-7700K, Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, 5x 2,5" Samsung EVO SSD, 5x Noctua-Lüfter, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
@ TE:
es gab von be quiet! genau drei NTs mit 530W: das P6, das L7 und das L8. keines davon ist ein adäquater partner für ne Vega. Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, FreedomOfSpeech und rg88
Guten Morgen
Habe grade die Verpackung nochmal gesucht es ist ein Pure Power L7 530W.Kann ich es nun Behalten ja oder nein ?.

Versuchen kannst es. Wenns Probleme gibt, ists halt so und musst es tauschen. Es ist halt schon wirklich sehr alt das Teil, ich würds tauschen

Blackdragon1990 schrieb:
Guten Morgen
Habe grade die Verpackung nochmal gesucht es ist ein Pure Power L7 530W.Kann ich es nun Behalten ja oder nein ?.
Ich sehe es so wie rg88 einfach versuchen. Es ist zwar schon älter, aber kein China Böller. Falls du momentan keine Kohle dafür hast.

@ TE:
das L7 ist von 2009 und war damals schon nicht so der knaller. da würde ich keine aktuelle graka mit betreiben wollen und schon gar keine Vega. was die auf 12V verfügbare leistung angeht wäre das nach heutigen maßstäben auch eher ein mäßig gutes 450W-NT.

Nein dann lieber kein Risiko eingehen,dann hab ich ne Vega im Rechner bin mega Happy,und dann bleibt der Monitor schwarz weil das NT schlapp macht nein nein.Gibt es eine Empehlung ? wenn es geht ein Modulares und wieder von Bequiet.

Blackdragon1990 schrieb:
Nein dann lieber kein Risiko eingehen,dann hab ich ne Vega im Rechner bin mega Happy,und dann bleibt der Monitor schwarz weil das NT schlapp macht nein nein.Gibt es eine Empehlung ? wenn es geht ein Modulares und wieder von Bequiet.

Ist wohl auch so besser. Ich bin mit dem Straight Power sehr zufrieden. Die Seasonic Teile sind aber genau so gut oder sogar noch etwas besser als die BeQuit. Machst halt mit beiden keinen Fehlkauf.

Gute Wahl.

Sapphire Forum
Zurück
Oben