RX 590 Red Devil... WLP Tauschen sinvoll?

d3nso

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
1.769
Wenn dir der eventuelle Garantieverlust die wenigen einstelligen °C wert sind warum nicht?
 

Greffetikill

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.368

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.849
Würde mich vorher erstmal mit UV/OC auseinander setzen. Sieh dazu in meine Signatur bez Leserartikel Systemoptimierung von @RYZ3N
+1

Ich würde mich zuerst einmal mit UV beschäftigen, gerade bei den Radeon RX/RX Verga GPUs steckt viel Potenzial drin. Selbst ohne OC, gibt's nur duch UV teilweise 100-150 MHz mehr Takt (Boost) und das bei niedrigeren Temperaturen und geringerem Verbrauch.

Die WLP würde ich wirklich nur tauschen, wenn's kritisch ist und dann bringen die 2-3° Celsius auch nicht die Welt.

UV wäre der richtige Weg zu besseren Temperaturen.

Liebe Grüße
Sven
 

d3nso

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
1.769
Laut Computerbase hat damals MSI mitgeteilt das bei einen Kühlerwechsel nicht die Garantie erlischt:

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

die Powercoler Red Devil ist von welchem Hersteller? :freaky:

Abseits davon erlischt die Garantie bei Powercolor auch nicht solange man nicht grob Fahrlässig bei demontieren und anschließendem montieren des Kühlers die Karte schrottet. der Temperaturgewinn so einer Aktion ist aber so gering das es den Aufwand fast nicht wert ist. UV bringt da mehr.
 

Mortal1978

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.192
Ja, du solltest die WLP tauschen. Oft klatscht Powercolor nämlich zuviel des Guten drauf, so auch bei meiner alten 580 Red Devil ;)
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
12.006
imho macht es im neuwertigen Zustand der Karte kaum Sinn


nach 4, 5 oder noch mehr jahren könnte es jedoch etwas bringen
aber die Karte dürfte ja gerade mal wenige Wochen alt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck

Sunjy Kamikaze

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.686
Die karte ist noch im Karton ;D bevor ich sie einbaue dachte ich.. aber wenn es so wenig bringt dann Teste ich erstmal das UV und OC so.. mal sehen wo ich dann stehe ;) danke für die Tipps.. Wenn wie oben erwähnt die Temps wirklich fürn arsch sind weil Zuviel drauf ist kommt halt die Karte nochmal raus ;)
 

Facepalm

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
795
Was hast du aktuell für die Karte bezahlt, wenn man fragen darf ?
 

Sunjy Kamikaze

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.686
269 war aber ein Sale is jetzt wieder Teurer.
 

Greffetikill

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.368
die Powercoler Red Devil ist von welchem Hersteller? :freaky:

Abseits davon erlischt die Garantie bei Powercolor auch nicht solange man nicht grob Fahrlässig bei demontieren und anschließendem montieren des Kühlers die Karte schrottet. der Temperaturgewinn so einer Aktion ist aber so gering das es den Aufwand fast nicht wert ist. UV bringt da mehr.
Ups, da war ich wohl mit meinen Gedanken ganz wo anders. :D
 

Mortal1978

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.192
Powercolor, seufz...
Ergänzung ()

Übrigens: im Red Devil stand vor paar Jahren, dass das mit der vielen Paste Lagerungs- und Transportgründe hat.
 
Top