RX 590 undervolten/overclocken

Zocker-Frogg

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
56
Liebes Board,

seit kurzem bin ich im Besitz einer Sapphire Nitro+ RX 590 Special Edition. Davor habe ich lange Jahre keinen PC gehabt (nur Laptop) und mich dementsprechend nicht mit OC/UV beschäftigt, weshalb ich über hilfreiche Tipps dankbar bin:)

Verhält sich die 590er analog zur 580er oder muss iwas beachtet werden? Vlt. kann der ein oder andere ja seine 590er Werte aus dem Wattman als Hilfe posten.

Generell würde ich gerne einen Leistungszuwachs generieren (aber nicht um jeden Preis), wenn sie dabei noch weniger Strom durch Undervolten verbraucht, umso besser;)

VG
 
Zocker-Frogg schrieb:
Generell würde ich gerne einen Leistungszuwachs generieren (aber nicht um jeden Preis)
Bei mir war mit Standard-Spannung 1640 Mhz drin. Würde es hier mit 10-25mhz nach vorne rantasten

Aber falls du Leistung gewinnen willst und gleichzeitig Strom sparen, würde ich es so machen du setzt den Takt auf 1500-1520 und undervoltest die Spannung so niedrig es geht und übertaktest den Speicher auf Maximum weil das der größte Bottleneck der Karte ist und dann hast du am Ende, trotz niedrigen Coretakt mehr Leistung als Stock und natürlich niedrigen Stromverbrauch.

Die Spannung senkst du in -25 mV Schritten runter und testest die Stabilität kommt es zum Crash nutzt du die letze stabile Einstellung und teste es dann mit einem -13mV Schritt und dann vielleicht noch -7/6mV wenn du es richtig genau haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Robbers246, BacShea und 6 andere
Hurricane271 schrieb:
Bei mir war mit Standard-Spannung 1640 Mhz drin. Würde es hier mit 10-25mhz nach vorne rantasten

Aber falls du Leistung gewinnen willst und gleichzeitig Strom sparen, würde ich es so machen du setzt den Takt auf 1500-1520 und undervoltest die Spannung so niedrig es geht und übertaktest den Speicher auf Maximum weil das der größte Bottleneck der Karte ist und dann hast du am Ende, trotz niedrigen Coretakt mehr Leistung als Stock und natürlich niedrigen Stromverbrauch.

Die Spannung senkst du in -25 mV Schritten runter und testest die Stabilität kommt es zum Crash nutzt du die letze stabile Einstellung und teste es dann mit einem -13mV Schritt und dann vielleicht noch -7/6mV wenn du es richtig genau haben willst.


Ich habe die RX 590 Fatboy von XFX, Gestern Abend habe ich undervolting ausprobiert, und in Phase 6 und 7 1100 eingestellt, ich habe die Speichertakt unverändert gelassen, die Karte ist nun wirklich sehr leise, zumindest mit davor verglichen, aber ein Paar mal hat ich ein hänger im Spiel (The Division 2) wo das Spiel ca 5 Sekunden hing, danach lief alles wunderbar. Die GPU Taks hab ich auch nicht geändert, und auf 1580 gelassen. Gibt es etwas das ich verbessern könnte?
 
Ich habe lange mit meiner XFX RX 590 Fatboy experimentiert und bin am End zu diesem Ergebnis gekommen:

1589574738387.png


1589574763888.png


Auch die Lüftersteuerung hab ich angepasst:

1589574820767.png


Mit diesen Einstellungen hab ich deutlich mehr Leistung als mit den default Settings (Hier wird nie der Takt gehalten und die Karte überhitzt bis zum Absturz) und sie ist viel viel kühler. Im Schnitt 15 Grad weniger. Meist hab ich nur bis max. 70 Grad.

Habe mit diesen Einstellungen viele Tests laufen lassen...und Spiele. Nie ein Aussetzer oder Absturz. Kühl und leise. Und am Ende sogar noch einiges mehr an Leistung.
 

Anhänge

  • 1589574683235.png
    1589574683235.png
    46,2 KB · Aufrufe: 1.143
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiX6300
Moin,
Danke für die Einstellung, leider klappt das nicht bei mir, ich bekomme immer wieder fehler in die Grafik (The Division 2) da hilft es nur Windows neu zu starten, danach habe ich sogar im Windows Grafikfehler.
 

Anhänge

  • Watmann 1.jpg
    Watmann 1.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 917
Die Einstellungen in deinem Screenshot weichen auch ab von meinen Einstellungen. Wie oben zu sehen bin ich mit dem Takt von 1580 auf 1545 zurück, und hab deibei die Spaannung deutlich abgesenkt.

Ich hatte bei meiner Karte auch mal versucht den Speicher auf 2200 zu takten, allerdings hatte das meine Karte immer mit einem Absturz quittiert. 2100 ist bei mir optimal, verbunden mit Speichertiming 2.

Allerdings ist natürlich auch jede GPU ein Einzelstück und kann sich durchaus völlig anders verhalten als eine baugleiche andere GPU. Von daher könntest du z.b. meine Einstellungen einmal mit leicht angehobener Spannung versuchen, z.B. mit 1030 oder 1050 mV.

Ich hänge das Profil mal an, mit 1030'er Spannung. Die kannst du einfach importieren. Bitte die Datei nach dem Abspeichern wieder in .XML umbenennen. XMLkann leider nicht als Anhang hochgeladen werden.
 

Anhänge

  • 1545 1030 MEM 2100 Timing 2 Auto.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 601
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Ich habe ebenfalls eine XFX Rx 590 und habe auf 1110 mV bei 1580Mhz undervoltet. Mit dem Speichertakt habe ich ähnliche Erfahrungen wie @kado001. 2200 waren bei mir nicht drin. Ich habe die Karte nicht runtergetaktet und habe trotzdem ca. 10 Grad weniger. Ich empfehle auch Chill zu aktivieren und so einzustellen, dass nicht mehr Bilder generiert weden, als der Monitor zeigen kann. Damit hat die GPU evl. weniger zu tund und ist damit auch kühler.
 
Ich habe gestern meine RX590 Red Devil optimiert was den Stromverbrauch angeht.
GPU/Vram -Takt habe ich nicht angerührt.
Mir ist aufgefallen, wenn man auf "Werkseinstellung zurücksetzen" geht, die Karte immer noch zu wenig Strom bekommt.
In meinem Fall Stufe 5-7 mit 1150 mV , was unter Spielelast zum Absturz führt.
Wenn ich im Treiber alles auf Auto lasse spuckt mit HWinfo unter Last 1,21V aus. Was auch das Maximum ist was ich einstellen kann. Ich fand das etwas merkwürdig.
Ich habe dann noch etwas rumprobiert und habe die Karte jetzt in Stufe 6-7 mit 1165 mV am laufen. So hatte ich keine Abstürze und Bildfehler mehr festgestellt.

Aber ich finde es schon merkwürdig das bei Werkseinstellung solche komischen Werte gesetzt werden.
 
Zurück
Oben