Netzteil Zu Schwach / Nagelneue Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G Undervolting

@hansstramm:
"GPU VRM Power Out" wird das sein was die für die GPU zuständigen VRMs an diese liefern. die GPU ist aber nicht das einzige was auf ner graka strom frisst. und bei der umwandlung von 12V zu 1,xV geht auch etwas strom verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Deathangel008 schrieb:
naja, wenn es mit UV läuft sehe ich da erstmal keinen bedarf für ein neues NT. kannst du mal den verbrauch des gesamten systems messen?

ich hab eine RX570 die ich auch etwas untervolte (sicher kein vgl zur 590). und dazu verwende ich ein BQ 300W PurePower (wobei ich mindestes zu einem 350W Netzteil raten würde), trotzdem noch nie einen Absturz deshalb gehabt und erreiche auch die 300W im Realbetrieb nicht -> wenn man es überprüft können auch 300W ausreichend sein. und 400W sind bei der RX590, sicher ausreichend dimensioniert (sofern es so ein Netzteil wie von BQ ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst wenn du womöglich 5% weniger Leistung haben solltest - das Manko merkt man ohnehin nicht.
Ich habe ebn mal die Stock Takt Raten für Chip und Ram getestet, läuft ebenfalls mit deinen Werten problemlos.
Allerdings taktet die Karte jetzt nicht ganz so hoch.
(Vorher ging der Takt auch mal über 1500MHZ, nun kommt der Takt gerade so an die 1500Mhz ran)
Vill. finde ich gute Werte mit denen ich die Karte mit stock Takt betreiben kann aber trotzdem genug Energie Spare.
Denn man merkt schon das die FPS etwas gesunken sind beim ca. +-100Mhz.


Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens kannst du den Prozessor ebenfalls untervolten!
Mein Ryzen läuft übertaktet stabil auf 3,8GHZ und ist dabei undervoltet, so kann ich den Stock Kühler nutzen der lautlos im idle arbeitet ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Und nicht zuletzt möchte ich Dir empfehlen, auf 16GiB Ram aufzustocken, wenn Du mal wieder flüssig bist.
Ich habs schon länger im Hinterkopf ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das problem war bei mir die CPU Spannung, sobald ich sie erhöht habe lief die Karte mit dem 400 Watt BQ Netzteil ohne undervolting und ohne Abstürze.
Echt komisch das ganze, mit meiner alten Karte war das oc absolut stabil..

Fahre seit ca. 3 Wochen die Cpu stock settings, funktioniert perfekt.
Mein 400 Watt Be Quiet Netzteil reicht also für die RX 590 Nitro mit stock settings und es ist kein undervolting der Karte notwendig 🙂.
Vill. hilft es ja jemandem ✌.


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, TR2013, ando99 und eine weitere Person
Danke! Ich finde es toll wenn jemand die Lösung nicht für sich behält sondern eine Nachbetrachtung liefert!

Mir hilft das sehr. Ich habe aktuell einen i5 4460 mit Radeon R9 380 und EVGA 430W Netzteil. Ich habe mich eigentlich schon mit dem Kauf einer GTX 1660 (Super) abgefunden und jetzt den Undervolt-Bericht von Igor sowie diesen Thread gelesen. Nun bin ich eigentlich auch davon überzeugt, dass die Radeon 590 bei mir laufen sollte. :)

Die Sapphire Nitro benötigt zwar einen zweiten 6-Pin Anschluss aber ein Adapter von 15-Pin SATA auf 6-Pin sollte genügen, da ich die Karte sowieso undervolte und das OC-Bios von Sapphire nicht verwenden werde. Die Sapphire Pulse hat ja auch nur einen 8-Pin Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Es wird wirklich Zeit für die 5500XT.. Vega56/64 und rx 580/590 kann man wegen dem hohen Energieverbrauch für ihre Leistung nicht mehr empfehlen, es sei denn Jemand will mit UV rumspielen.

5700 und 5700xt sind im Preis gefallen, du bekommst einer der besten 5700, ne Powercolor Red Dragon 5700 für 329€ und ne "normale custom?!" Powercolor 5700 für 319€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=amd+5700

--> zu Empfehlen von AMD aktuell rx 570 8gb oder 5700((xt)), dazwischen nicht wirkllich was.
von 590 zu 5700 sind einfach mal 80% mehr Leistung.

eine 590 nitro+ für 190€ mit Versand ist evtl. noch ok, aber einfach keine ganz gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die Nitro bekomm ich um 183 mit Versand, die billigste Custom Cooler 5700 gibts hier nicht unter 350. Da ich die Leistung nicht braucht, versuche ich mein Glück mit Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dann steht die 590 nitro+ natürlich besser da. In welchem Land wohnst du denn wenn man Fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Österreich. Da ich bei der Aktion bald bestellen sollte: Wenn ich sowieso vorhabe zu undervolten und manche 590 ohne zweiten Pin Anschluss auskommen, ist es dann ein Problem die Nitro mit einem SATA to 6-Pin Adapter anzuschließen? (Neben dem 8-Pin, den ich eh habe) Und ist es schlimm, dass an diesem SATA Strang eine SSD hängt?

Danke für jede baldige Meldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
evtl. ist auch ein molex auf 6pin bei der grafikkarte dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich hab jetzt die Wahl zwischen 590 Nitro mit 6+8 Pin um 183€ (+5 € fürs Adapterkabel) oder 590 Pulse nur mit 8 Pin um 195 €. Kühler ist der der Nitro wahrscheinlich besser. Undervoltet wird sowieso.

Geht viel Strom über den 6 Pin Adapter wenn bei der Grafikkarte der 8 Pin sowieso auch ausreichen würde? Wie kann ich mir das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die Karte sowie Cpu laufen bei mir nach wie vor mit stock settings und dem 400Watt BQ NT perfekt.
Habe die Lüfterkurve der Karte nur etwas angepasst damit sie etwas später hoch dreht.
Der pc läuft lautlos im Idle/ beim Filme schauen etc.
Beim zocken ist der Lüfter wahrnehmbar aber nicht störend.
Bin zu 100% zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
TR2013 schrieb:
Ich hab jetzt die Wahl zwischen 590 Nitro mit 6+8 Pin um 183€ (+5 € fürs Adapterkabel) oder 590 Pulse nur mit 8 Pin um 195 €. Kühler ist der der Nitro wahrscheinlich besser. Undervoltet wird sowieso.
Die Sapphire Pulse RX590 mit nur einem 8-Pin Anschluss bekomme ich nun im Black Friday Sale um 164€. Somit ist die Entscheidung gefallen. Bin gespannt wie das Undervolten läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube der kleine Preis ist heute eher dein Kommentar. Viele Karten boosten durch ein Untervolten höher als vorher.

Zum Thema:

Diese Werte würde ich mal probieren, sie sind jedoch reine Vermutung und Tendenz
Core Voltage: -150 (was auch immer da geht)
Power Limit: -30 (was auch immer da geht)
Temp Limit: 80°C
Core Clock: 1450MHz
Ram Clock: 2000MHz

Jede Karte ist anders. Daher gibt es ohnehin keinen allgemeingültigen Wert. :)

Vielen Dank Leute. Mein PC ist immer wieder mal komplett ausgegangen (vermutlich wegen schlechter PSU) Bei mir läuft der Hase jetzt mit folgenden Werten super (2Tage intensiv getestet). Bekomme bei allen aktuellen Games auf Ultra 50-60 fps bei angenehmen Temperaturen und damit Sound.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-11 145609.jpg
    Anmerkung 2020-03-11 145609.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 310
Freut mich, dass meine Schätzung dir weiter geholfen zu haben scheint.
Weiterhin viel Spaß mit dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Zurück
Oben