Netzteil Zu Schwach / Nagelneue Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G Undervolting

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Servus Leute,
Habe seit ca. 2 Wochen eine nagelneue Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G in Betrieb.
leider habe ich von anfang an Probleme mit der Karte die sich folgendermaßen zeigen:
-PC Friert ein wenn ich ein Game starten möchte
-PC geht beim zocken einfach aus

Ich vermutete zuerst das die Karte zu warm wird da ich die Lüfterkurve angepasst hatte.
Dies konnte ich aber aus schließen da sich der Pc auch verabschiedet wenn die Karte mit stock settings läuft.

Nun habe ich die Vermutung das mein 400Watt NT zu schwach ist.

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Das NT wurde am 02.04.2017 bei Mindfacory gekauft.

Ich habe dann mal an gefangen die Karte etwas zu undervolten und hatte seit dem keine Pc Abstürze oder Aufhänger mehr.
Nun suche ich die Optimalen einstellungen.
Ich habe keine Ahnung vom Undervolting..

Hier mal meine momentanen settings:

824702


Keine Ahnung ob ich da was falsch eingestellt habe, funktionieren tut die Karte mal ohne das sie sich runter taktet.


Ich hoffe es kann jemand helfen ;)

Edit:
Das Bios ist aktuell und die neusten Treiber für Brett und Karte sind Installiert.
Hab die Neuste Version von WIn 10 mit neusten Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir einen Mercedes AMG, drossel Ihn aber in der Leistung weil ich mir das Benzin dazu nicht Leisten kann? Kann man man machen, oder man geht eben zu Netto :)

Kauf dir einfach das entsprechende Netzteil...! Die paar Volt die du senkst, musst du schon bitte Nachmessen wieviel Watt das ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
chr1zZo schrieb:
oder man geht eben zu Netto
Ich glaube der kleine Preis ist heute eher dein Kommentar. Viele Karten boosten durch ein Untervolten höher als vorher.

Zum Thema:

Diese Werte würde ich mal probieren, sie sind jedoch reine Vermutung und Tendenz
Core Voltage: -150 (was auch immer da geht)
Power Limit: -30 (was auch immer da geht)
Temp Limit: 80°C
Core Clock: 1450MHz
Ram Clock: 2000MHz

Jede Karte ist anders. Daher gibt es ohnehin keinen allgemeingültigen Wert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Mr.Baba
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube der kleine Preis ist heute eher dein Kommentar. Viele Karten boosten durch ein Untervolten höher als vorher.

Zum Thema:

Diese Werte würde ich mal probieren, sie sind jedoch reine Vermutung und Tendenz
Core Voltage: -150 (was auch immer da geht)
Power Limit: -30 (was auch immer da geht)
Temp Limit: 80°C
Core Clock: 1450MHz
Ram Clock: 2000MHz

Jede Karte ist anders. Daher gibt es ohnehin keinen allgemeingültigen Wert. :)

Ihm ging es doch garnicht um Boosten, sondern um Strom zu sparen weil er wohl Probleme hat, und sein NT zu Schwach sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Falls das Netzteil zwei PCIe Kabel hat, bitte benutzen und nicht nur die beiden Stecker von einem Strang.
Ansonsten können manche Karten auch -100mV und mehr.
Für den letzten Rest, könntest du auch dem VRam etwas weniger Spannung geben (Wattman Tool).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Das ist mit großer Sicherheit das Netzteil. Habe ein ähnliches Problem mit der RX580 in den Griff bekommen wollen. Selbst untertaktet und mit -120 mV stürzte der Rechner ab. Das Netzteil war ebenfalls ein 400 Watt Straight Power und nur dessen Tausch brachte die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, kurt schluss und hansstramm
Noch als Ratschlag:
Womöglich kann die Karte noch verkauft oder zurück gegeben werden. Bevor man also ein neues Netzteil kauft, wäre der Kauf einer RX5700, die weniger verbraucht, ggf. eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also wenn die Karte jetzt läuft ist doch gut... Aber sonst kauf dir demnächst mal ein NT, dass eben für die Karte reicht. Direkt an am Abgrund zum Absturz surfen ist doch dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
OldLight schrieb:
Für den letzten Rest, könntest du auch dem VRam etwas weniger Spannung geben (Wattman Tool).
Eben nicht, bei fast allen 590 führt das undervolten des VRam zuverlässig zu Abstürzen. Bei mir kann ich die Uhr danach stellen.

Den VRam sollte man so belassen wie er ist, die Einsparung durch UV beim VRam ist eh absolut marginal.
Undervolting bei 590 Karten ist reine Lotterie, da die Chips eh alle am Limit sind, da geht meist nicht viel, manchmal sogar gar nichts. Das war bei der 480 seinerzeit noch beeindruckend anders/einfacher.

Ein 400 Watt NT und eine 590 sind aber nebenbei gesagt sowieso sehr optimistisch. 400 Watt sind da ohne UV ganz bestimmt zu wenig.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Hier hat der Meister Igor aber genau einen Chip erwischt, bei dem UV sehr gut klappt. Dies ist bei weitem die Ausnahme bei den 590ern. Daher ist der Optimismus in diesem Versuch eher das Pfeifen im Walde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@chr1zZo:
Ich wusste ja nicht das mein NT für die Karte zu schwach ist, hatte extra auf ne Vega verzichtet aufgrund der Last Spitzen.
Außerdem spart man durchaus messbar Watt/Strom beim Undervolten.
Meine Karte hat keinen Leistungsverlust und taktet nach dem Undervolten immernoch mit 1500Mhz.

@Zwirbelkatz:
Ich werde es mal testen ;).

@OldLight:
Das Netzteil kommt mit 2x 8 Pin Pcie Steckern die beide angeschlossen sind.
Es wird also kein Adapter verwendet.

@Piep00:
Also ich hatte wie gesagt bis jetzt keine Abstürze mehr ^^.

@:Zwirbelkatz:
Ich habe nicht vor die Karte zurück zu bringen :D

@seyfhor:
Beim Surfen stürzt nichts ab, hatte das Problm nur beim zocken ;).


@All:
Hier mal ein Watt Vergleich von HWInfo:

Stock Settings:
824720


Nach dem Undervolten:
824721


Hatte für den Test jeweils ne Runde PUBG auf Ultra Settings Geszockt, Grafisch war alles aktiviert außer Vsync.
Bei dem Game ist der PC auch immer aus gegangen..
Bin mal gespannt ob da noch mehr geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@hansstramm:
die 590 säuft ab werk schon sehr ordentlich. im CB-test waren es im schnitt 232W, für die erbrachte leistung ist das lächerlich viel. das PP10 400W stellt auf 12V1, an der graka, MB und SATA etc hängen, 288W zur verfügung. das ist hier nicht gerade üppig, dass es ausgeht wundert mich aber schon etwas. naja, wenn es mit UV läuft sehe ich da erstmal keinen bedarf für ein neues NT. kannst du mal den verbrauch des gesamten systems messen?

@Tartush: mMn taugt dieser rechner für kaum mehr als nen lacher zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
@chr1zZo:

Meine Karte hat keinen Leistungsverlust und taktet nach dem Undervolten immernoch mit 1500Mhz.
Genau das ist ja auch der Sinn beim UV. Weniger Spannung heißt weniger "Heizen" weniger Heizen heißt kühlere GPU die länger den Boost-takt hält, weil sie durch zu hohe Temps nicht mehr abtakten muss.

Das Prinzip hast du schon richtig erkannt.

Und schön, falls du auch einen UV freudigen Chip abbekommen hast, das ist immer Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Tartush:
Werde mal rein schauen.

@Deathangel008:
Habe leider keine Möglichkeit mein komplettes System zu messen.
Ich betreibe auch 2 FHD Monitore mit der Karte und habe oft an dem einen Bildschirm ein FHD laufen beim zocken.

@Zwirbelkatz:
Mit den werten konnte ich zumindest mal ne runde zocken, scheint also zu laufen :).

HWInfo Werte:

824727
 
Deathangel008 schrieb:
im CB-test waren es im schnitt 232W
Das ist ohne jegliches UV leider die traurige Realität und stimmt so ziemlich genau. Bei mir sind es dann 225W, mit UV dann nahe 185W. Da war die 480 seinerzeit ein regelrechtes Stromsparwunder, die ging bei mir ganz easy um 950mv.
 
hansstramm schrieb:
Habe leider keine Möglichkeit mein komplettes System zu messen.
brauchbare messgeräte gibts für nen zehner. extrem kurze lastspitzen erfasst das halt nicht.

wie gesagt, spar dir diese NT-rechner. die zeigen teilweise kompletten blödsinn an.
 
@Tartush:
Den BQ rechner hatte ich vor dem Kauf gemacht, das war mein NT schon im roten bereich.
Ich dachte mir :
Mit UV wird die karte schon laufen :D

@kurt schluss:
Warum zeigt HWInfo bei mir so wenig Watt an?

Was zeigt der "GPU VRM Power Out (POUT)" Wert überhapt an?

@Deathangel008:
Bei gelegenheit besorge ich mir mal so ein Teil ;).
 
hansstramm schrieb:
Mit den werten konnte ich zumindest mal ne runde zocken, scheint also zu laufen :).
Das ist erstaunlich, sind meine Werte doch reinem Bauchgefühl entsprungen. Es ist sehr gut möglich, dass du auf Dauer oder in einem anderen Spiel mit diesen Werten wieder Abstürze bekommen wirst. Aber dann gehst du halt 1-2-3% mit den Werten nach oben.
Sollten deine Zahlen stimmen, ist der Unterschied zwischen 170 Watt und 110 Watt auf alle Fälle beträchtlich. Selbst wenn du womöglich 5% weniger Leistung haben solltest - das Manko merkt man ohnehin nicht.

Übrigens kannst du den Prozessor ebenfalls untervolten! Und nicht zuletzt möchte ich Dir empfehlen, auf 16GiB Ram aufzustocken, wenn Du mal wieder flüssig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben