RX 6600 Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal)

SpektralVerbal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400
  • Arbeitsspeicher: (RAM): 16
  • Mainboard: B560M Pro
  • Netzteil: InWin B65E ATX Netzteil 650Watt
  • Gehäuse: InWin 301
  • Grafikkarte: Benutzbare: R9 380, Verdacht auf Defekt: RX 6600
  • HDD / SSD: SSD intenso 256GB und NVme E12S-Phison 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nicht feststellbar

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute eine RX6600 als Neuware erhalten. Zu dem Zeitpunkt als ich sie angeschlossen habe lief sie noch. Ich habe direkt den aktuellen Treiber installiert und die GraKa im Spiel Euro Truck Simulator testen wollen. Schon dort ist mir aufgefallen, dass die Karte, trotz hoher FPS, ruckler und für den Bruchteil einer Sekunde in zufälligen zeitlichen Abständen Grün geflackert hat. Zu der Zeit dachte ich es liegt am Spiel. Wollte ein neues testen und vorher den PC kurz verlassen.
Nachdem ich, beim Verlassen des PCs wie immer den Monitor ausgeschaltet habe, (nur Bildschirm, nicht PC!) und zurückgekehrt bin, ging der Monitor nun nicht mehr an. Egal was ich versuche der Schirm bleibt schwarz und es gibt kein Signal. Die Lüfter springen kurz an und gehen wieder aus. Liegt wahrscheinlich am Modus der GraKa. Die Lüfter laufen erst ab 34C°. Insgesamt lief sie nichtmal 30 Minuten! 😂
Die alte R9 380 funktioniert immer noch (nach ~6Jahren.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Ein- und ausbauen der Grafikkarte (mind. 5 Mal)
-Treiber entfernt
-Über Onboard GraKa mit Windows herausfinden ob sie im Geräte Manager angezeigt wird. Wird sie nicht.

Ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann. Ich glaube sie ist defekt und denke es ist besser sie zurückzuschicken... Will aber vorher noch alles probiert haben.

PS: Weiß zufällig jemand wie Rücksendungen die der Verkäufer trägt gehandhabt werden? Habe das vorher noch die gemacht. Danke im vorraus für mögliche Hilfen!

LG
 
Kannst du sie in einem anderen Rechner testen, funktioniert sie dort auch nicht, dann wird sie hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
Hast du es schon mit den anderen Videoausgängen (HDMI, Displayport,...) probiert ? Manchmal ist einer der Ausgänge defekt. Wenn das der Fall ist kannst du sie beim Verkäufer ersetzen lassen. Wenn das auch nicht geht dann ebenfalls gleich zurückschicken dann müssen sie es dir ersetzen bzw. das Problem lösen :)

MfG
Ergänzung ()

Viel anderes sollte man auch garnicht erst probieren, weil dann evtl. die "Garantie" entfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
Erst testen, in einem anderen System, das erspart dir je nachdem unnötiges zurückschicken,
warten, auf die gleiche Karte, weil sie beim Verkäufer problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
SpektralVerbal schrieb:
Die alte R9 380 funktioniert immer noch (nach ~6Jahren.)
Vermutlich ist das Netzteil auch so alt, oder? Könnte auch eine Fehlerquelle sein, weil es mit der neuen Grafikkarte nicht klarkommt (und umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
@Goldsmith Habe einen ja. Vllt teste ich sie nachher dort auch.
Jetzt funktioniert sie DOCH wieder!
Allerdings wird die im Geräte-Manager nicht gefunden. Ich probiere Mal den Monitor an- und auszuschalten. Und melde mich dann nochmal.

EDIT: Bildschirm an und aus hat geklappt... Sogar neustart. Ich bin verwirrt. Ich mach mal einen Stresstest mit dem Treiber.
EDIT2: Geräte-Manager findet sie nach der Treiberinstallation auch wieder.

@Vigilant Hoffentlich nicht. Aussschließen kann mans nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das Netzteil ist doch ein aus 2009 billiger Eimer, womöglich am Ende der Schrott.
 
Wäre so oder so ein Tauschkandidat. Die CPU ist ja auch ein 2021er Modell. Zusammen mit der neuen GPU haben sich die Anforderungen an das Netzteil auch deutlich verändert.
 
Wobei ne RX 6600 nicht mehr zieht als seine R9 380, wohl weniger sogar.
Aber ein billiges Netzteil von 2009, ist für so ein modernes System nicht mehr geeignet.
 
Das stimmt, ja. Allerdings taktet sie, wie auch die CPU, häufiger, schneller, in größeren Bereichen... das kann ein altes und nicht besonders hochwertiges Netzteil schon mal überfordern. Muss nicht, aber ein Unsicherheitsfaktor bleibt es.

Ein Blick auf die Spannungsversorgung könnte sicherlich nicht schaden, insbesondere die 12V-Schiene:
1650565238700.png

https://www.hwinfo.com/download/
 
Wie alle immer direkt mein Netzteil mobben XD
Von Medion wurde der PC mit diesem Netzteil mit einer RTX 3060 verkauft. Ich kenne mich zwar nicht gut aus aber bezweifle, dass die Unterschiede zwischen RX 6600 und RTX 3060 so groß sind.
Egal ob genügend oder nicht. Ich werd mir ein neues holen... Alleine schon um einen Ersatz zu haben.
Hab gerade Euro Truck Simulator gespielt und es lief reibungslos. Selbst auf Ultra max FPS. Keine Ruckler, nichts schlechtes. Werde nachher Mal etwas anspruchsvolleres testen...

Kann es vllt sein, dass ich einen falschen Treiber installiert habe? Vllt den der RX 6600 XT? Bin mir unsicher Der jetztige hat keine Stresstestoption und einiges anderes fehlt auch. Falls ja bin ich ein erleichterter aber dummer Esel.
Verstehe trotzdem nicht, wieso es dann einige Zeit nach der desinstallation nicht klappte.

EDIT: Es ist doch der gleiche Treiber. Habe die Stresstestoption gefunden. Und diesmal lief auch dort alles gut..
Ich werde über die nächsten Stunden/Tage schauen wie sich alles verhält. Wenn mir wieder was merkwürdiges auffällt, kann ich mir sicherer sein, dass es kaputt ist.

Ich bin SO froh , dass es (bis jetzt) doch noch funktioniert :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
SpektralVerbal schrieb:
Wie alle immer direkt mein Netzteil mobben XD
Von Medion wurde der PC mit diesem Netzteil mit einer RTX 3060
Dann ist es wohl nicht das Netzteil aus 2009, welches ich sah bei meiner kurzen recherche.
 
SpektralVerbal schrieb:
Würde mich nicht wundern falls es das ist.
Mit dem billigen Eimer aus 2009, würde ich so ein moderens System nicht mehr betreiben.
SpektralVerbal schrieb:
Von Medion wurde der PC mit diesem Netzteil mit einer RTX 3060 verkauft.
Das wäre übrigens unglaublich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
Elden Ring lief stabil auf Ultra-Einstellungen mit 60FPS. Gute Wattzahlen. usw. Bildschirm hat immer ein Signal zur Grafikkarte. Nichtmal bei FurMark gabs Probleme.

Allerdings wird der komplette Bildschirm immer noch in verschiedenen zeitlichen Abständen für den Bruchteil einer Sekunde grün. Schätzungsweise 1x in ~2-3Stunden. Ist schwer genau zu sagen.
Treiberneuinstallation half nicht. :mad:

@Artropan Kriege spätestens am Montag ein DVI zu DP / DP zu DVI Kabel. Evtl schicke ich die Karte vorm testen des Kabels zurück. Je nachdem ob es das Wochenende über weiterhin/öfter auftritt.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Karte einen defekt hat. Es spräche bis jetzt leider nichts dagegen.
Bis Montag weiß ich mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Hab jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. So sieht das aus:
https://i.imgur.com/oiERokc.mp4 (Ist nicht mein Bildschirm)
Bei mir ist das vorhin auch innerhalb von wenigen Sekunden vier Mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Karte an einem anderen Rechner, hat sie dort die gleichen Probleme, dann wird sie wohl defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
Es liegt höchstwahrscheinlich am HDMI-Slot der GraKa.
Ich habe gemerkt, dass es sich zufällig "deaktiviert". Der DP-Slot der GraKa funktioniert normal und der darüber angeschlossene Bildschirm hat kein zufälliges grünes aufblitzen und keine zufälligen Deaktivierungen.
Interessant ist, das der HDMI-Slot genauso zufällig wieder anfängt zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
SpektralVerbal schrieb:
Es liegt höchstwahrscheinlich am HDMI-Slot der GraKa.
Ich habe gemerkt, dass es sich zufällig "deaktiviert". Der DP-Slot der GraKa funktioniert normal und der darüber angeschlossene Bildschirm hat kein zufälliges grünes aufblitzen und keine zufälligen Deaktivierungen.
Interessant ist, das der HDMI-Slot genauso zufällig wieder anfängt zu funktionieren.
Interessant, ich dachte zwar auch das es was mit den Videoausgängen zu tun hat aber das...
Wie hast du es eigentlich herausgefunden bzw. konntest du das Problem irgendwie lösen ?
 
Zurück
Oben