RX 6600 XT Überhitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JakobK2007

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Asus Rog B450 f Gaming 2
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Crucial M.2 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Eigentlich war ich mit einer Grafikkarte immer zufrieden, sie hat immer ihren Job gemacht und ich habe sie jetzt ca. 7 Monate. Ich spiele Games wie Tom Clancys Ghost Recon Breakpoint und hatte bisher keine Probleme. Doch als ich heute die AMD Funktion Fidility FX Super Resolution entdeckt habe, wollte ich sie gleich ausprobieren. Ich habe sie also im AMD Adrenaline Treiber ausprobiert, welcher auf dem aktuellen Stand ist. Dann habe ich das Spiel gestartet und war erstmal ca. 10 Minuten nur im Startmenü des Spiels unterwegs und in den Grafiksettings. Dort habe ich mich nach den Einstellungsmöglichkeiten von Fidility FX Super Resolution umgesehen, jedoch nichts geändert. In das richtige Spiel bin ich gar nicht rein, und als ich dann den Tab minimiert habe (halt der linke kleine Waagerechte Strich oben rechts) hat meine Grafikkarte plötzlich angefangen zu erhitzen. Auch volle V-Ram Auslastung hat die AMD Software angegeben und die Temperatur ist sowohl in AMD Adrenaline als auch in Corsair Icue um 30 Grad Celsius auf ca. 80 Grad Celsius gestiegen. Und das höchstens in 30 Sekunden. Wie schon gesagt war ich gar nicht Ingame und hatte auch sonst nur Discord und Google geöffnet. Als ich dann das Spiel geschlossen habe ist die Temperatur , laut AMD Treiber und Icue, wirklich innerhalb von 1 Sekunde von 80 auf 45 Grad Celsius gesprungen und alles war wieder in Ordnung. Auch die Lüfter haben immer wieder aufgedreht wenn ich das Spiel minimiert habe. Das ist mir noch nie passiert und ich spiele das Spiel schon seit ca. 5 Monaten, teilweise 2 bis 3 Stunden am Stück. Dazu sei noch gesagt, dass meine Grafikkarte lackiert ist. Das ist sie jedoch schon seit dem ersten Einbau und es gab nie Probleme. Außerdem spiele ich auf einem Recht großen Fernseher, ich weiß jedoch nicht ob das einen Unterschied macht. Die Settings für das Spiel liegen bei Full HD und dem Preset sehr hoch. Ich habe auch schon einen möglichen Softwarefehler in Betracht gezogen, bin mir jedoch nicht sicher, da dann sowohl bei Adrenaline als auch bei Icue ein Fehler vorliegen müsste. Auch nach einem Reboot hat sich nix geändert, in anderen Spielen habe ich es jedoch noch nicht ausprobiert.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand helfen kann, da ich echt um meine Grafikkarte besorgt bin. Bin noch nicht volljährig und so steht mir noch nicht so viel Geld zur Verfügung, um sich gleich eine neue Grafikkarte anzuschaffen und ich musste Lange sparen.#

Vielen Dank Im Voraus
Jakob

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

JakobK2007 schrieb:
dass meine Grafikkarte lackiert ist
bitte ausführen.
Hast du das Teil selber lackiert? Falls ja, hast du damit höchstwahrscheinlich deine Garantie obsolet gemacht. Denn ansonsten wär das einfach mit einem RMA-Antrag zu lösen.

Ja ich habe sie selbst lackiert. Ich weiß war ein bisschen doof und bereue es auch aber man macht leider Fehler. Habe es aber ordentlich gemacht, da ich durch Airbrush und Modellbausets ordentlich Erfahrung habe. Also Abkleben, leicht ansprühen, schichtweise etc. Das die Garantie verfällt weiß ich.

Du kannst versuchen, das Teil voneinander zu nehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wenn das nichts bringt, wird's möglicherweise komplizierter.

Drewkev schrieb:
FidelityFX skaliert das Bild hoch damit du mehr FPS hast.

Wie viele FPS hattest du denn im Menü, wie hoch war die Auslastung?
Im Menü kann die Auslastung nicht sehr hoch gewesen sein. Oder zumindest die Temperatur, da ich das sonst an der Lüfterlautstärke sofort mitbekommen hätte. Ich war teilweise 10 Minuten im Menü des Spiels, an der Lüfterlautstärke hat sich nix geändert, als ich jedoch das Spiel minimiert habe, sind die Lüfter durchgedreht und die Temperatur ist angestiegen

JakobK2007 schrieb:
Im Menü kann die Auslastung nicht sehr hoch gewesen sein
Naja doch, wenn du durch FideltyFX aufeinmal 300FPS im Menü hast und die FPS nicht begrenzt sind oder FreeSync/G-Sync aus ist. Das wissen wir ja nicht.

JakobK2007 schrieb:
in anderen Spielen habe ich es jedoch noch nicht ausprobiert.
dann würd ich das übrigens auch mal tun. Vielleicht liegt dein Problem einfach nur am Spiel & Treiber

Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst versuchen, das Teil voneinander zu nehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wenn das nichts bringt, wird's möglicherweise komplizierter.
Das wollte ich eigentlich möglichst umgehen, da ich damit wenig Erfahrung habe und nichts kaputt machen will. Aber kannst du mir vielleicht den Zusammenhang zwischen der Wärmeleitpaste und dem Temperaturanstieg, wenn das Spiel geschlossen ist erklären? Schon klar dass Wärmeleitpaste die Hitze auf den Kühler überträgt, jedoch weiß ich nicht, wieso die Temperatur steigen sollte, wenn das Spiel gar nicht sichtbar offen ist.

Also vorne weg sei mal gesagt, dass du Fidility FX Super Resolutionnur nutzen solltest wenn du bei höheren Auflösungen ruckeln bemerkst oder dir die Framerate nicht hoch genug ist. Grundsätzlich verschlechtert diese Einstellung die Bildqualität immer, führt aber zu höheren Fps.
Wenn du bis jetzt also glücklich mit der franerate warst gibt es keinen Grund diese Funktion zu nutzten. (Da du Fhd nutzt lohnt sich das eh nicht wirklich)

Angesichts der Tatsache dass die Grafikkarte schon von Anfang an lackiert war bezweifle ich, dass es damit zusammenhängt. Noch weniger sollte die Wärmeleitpaste das Problem sein, da die Grafikkarte relativ neu ist und das Problem recht plötzlich auftrat.

Ich gehe von einem Treiberproblem/Bug aus. Check aber unbedingt oben du die Framerate im Menü limitiert hast, sei das durch vsync oder andere Methoden, ansonsten kann die Grafikkarte auch dort sehr warm werden.

Das ist egal wie viele Hz dein Monitor hat, solange FreeSync/G-Sync nicht aktiviert ist oder die FPS nicht begrenzt sind.

Du kannst, wenn nicht zumindest eine der beiden Optionen aktiv ist, mehr als 60FPS haben und somit 100% Auslastung was in hohen Temperaturen resultieren kann.

Deshalb solltest du das mit bspw. dem MSI Afterburner überwachen.

Crazy- Jak schrieb:
Also vorne weg sei mal gesagt, dass du Fidility FX Super Resolutionnur nutzen solltest wenn du bei höheren Auflösungen ruckeln bemerkst oder dir die Framerate nicht hoch genug ist. Grundsätzlich verschlechtert diese Einstellung die Bildqualität immer, führt aber zu höheren Fps.
Wenn du bis jetzt also glücklich mit der franerate warst gibt es keinen Grund diese Funktion zu nutzten. (Da du Fhd nutzt lohnt sich das eh nicht wirklich)

Angesichts der Tatsache dass die Grafikkarte schon von Anfang an lackiert war bezweifle ich, dass es damit zusammenhängt. Noch weniger sollte die Wärmeleitpaste das Problem sein, da die Grafikkarte relativ neu ist und das Problem recht plötzlich auftrat.

Ich gehe von einem Treiberproblem/Bug aus. Check aber unbedingt oben du die Framerate im Menü liniert sei das durch vsync oder andere Methoden, ansonsten kann die Grafikkarte auch dort sehr warm werden.
Was meinst du mit linierter Framerate oben im Menü und ich verstehe leider den Zusammenhang mit Vsync nicht, wenn Vsync Freesync ist. Und kannst du vielleicht kurz erklären wieso die Grafikkarte dann warm werden sollte. Tut mir Leid, wenn ich noch nicht so erfahren bin

Nur um das mal so einzuwerfen, 80°C ist jetzt auch keine Schlimme Temperatur! Es war ja ein Spiel offen und selbst wenn das nicht im Vordergrund ist, dann wird dafür etwas berechnet. Das die Lüfter dann bei der Temperatur anspringen ist ja auch normal und soll so sein.

Dein einziges Problem ist, das sich das verhalten zu zuvor geändert hat. Allerdings gibt es da soo viele möglichkeiten. (Treiberupdates, Spieleupdates, diverse Einstellungen die einfluss nehmen, Windows Updates, Dx Updates...)

Also noch scheint alles in Ordnung, außer das der Lüfter nervt?

Drewkev schrieb:
Das ist egal wie viele Hz dein Monitor hat, solange FreeSync/G-Sync nicht aktiviert ist oder die FPS nicht begrenzt sind.

Du kannst, wenn nicht zumindest eine der beiden Optionen aktiv ist, mehr als 60FPS haben und somit 100% Auslastung was in hohen Temperaturen resultieren kann.

Deshalb solltest du das mit bspw. dem MSI Afterburner überwachen.
Verstehe leider nicht genau was du mit 60 FPS und 100 % Auslastung meinst. Dass es einfach normal ist, dass meine Grafikkarte 100 % Ausgelastet ist wenn sie über 60 FPS bekommt?

Er meint, wenn deine Karte nicht durch irgendwas limitiert wird, wie zum Biespiel die Software des SPieles, die CPU, Vsync oder Freesync, etc dann rechnet die so viele Bilder wie sie nur irgendwie kann, also immer mit 100% Auslastung.
Das ist Normal und so erwünscht.

80°C sind eigentlich unkritisch. Afterburner drauf, im RTSS für die .exe vom Spiel einen frame limiter einstellen und gut. Habe ich hier bei diversen Spielen das im Startbildschirm irre hohe fps rausgeworfen werden. Irgendwie bekommen es einige Spieleschmieden nicht gebacken die fps-limiter schon im Menü scharf zu schalten. Ob minimiert, rausgetabt oder full screen. Das will doch keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben