RX 6600 XT Überhitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JakobK2007

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Asus Rog B450 f Gaming 2
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Crucial M.2 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Eigentlich war ich mit einer Grafikkarte immer zufrieden, sie hat immer ihren Job gemacht und ich habe sie jetzt ca. 7 Monate. Ich spiele Games wie Tom Clancys Ghost Recon Breakpoint und hatte bisher keine Probleme. Doch als ich heute die AMD Funktion Fidility FX Super Resolution entdeckt habe, wollte ich sie gleich ausprobieren. Ich habe sie also im AMD Adrenaline Treiber ausprobiert, welcher auf dem aktuellen Stand ist. Dann habe ich das Spiel gestartet und war erstmal ca. 10 Minuten nur im Startmenü des Spiels unterwegs und in den Grafiksettings. Dort habe ich mich nach den Einstellungsmöglichkeiten von Fidility FX Super Resolution umgesehen, jedoch nichts geändert. In das richtige Spiel bin ich gar nicht rein, und als ich dann den Tab minimiert habe (halt der linke kleine Waagerechte Strich oben rechts) hat meine Grafikkarte plötzlich angefangen zu erhitzen. Auch volle V-Ram Auslastung hat die AMD Software angegeben und die Temperatur ist sowohl in AMD Adrenaline als auch in Corsair Icue um 30 Grad Celsius auf ca. 80 Grad Celsius gestiegen. Und das höchstens in 30 Sekunden. Wie schon gesagt war ich gar nicht Ingame und hatte auch sonst nur Discord und Google geöffnet. Als ich dann das Spiel geschlossen habe ist die Temperatur , laut AMD Treiber und Icue, wirklich innerhalb von 1 Sekunde von 80 auf 45 Grad Celsius gesprungen und alles war wieder in Ordnung. Auch die Lüfter haben immer wieder aufgedreht wenn ich das Spiel minimiert habe. Das ist mir noch nie passiert und ich spiele das Spiel schon seit ca. 5 Monaten, teilweise 2 bis 3 Stunden am Stück. Dazu sei noch gesagt, dass meine Grafikkarte lackiert ist. Das ist sie jedoch schon seit dem ersten Einbau und es gab nie Probleme. Außerdem spiele ich auf einem Recht großen Fernseher, ich weiß jedoch nicht ob das einen Unterschied macht. Die Settings für das Spiel liegen bei Full HD und dem Preset sehr hoch. Ich habe auch schon einen möglichen Softwarefehler in Betracht gezogen, bin mir jedoch nicht sicher, da dann sowohl bei Adrenaline als auch bei Icue ein Fehler vorliegen müsste. Auch nach einem Reboot hat sich nix geändert, in anderen Spielen habe ich es jedoch noch nicht ausprobiert.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand helfen kann, da ich echt um meine Grafikkarte besorgt bin. Bin noch nicht volljährig und so steht mir noch nicht so viel Geld zur Verfügung, um sich gleich eine neue Grafikkarte anzuschaffen und ich musste Lange sparen.#

Vielen Dank Im Voraus
Jakob

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alexander2 schrieb:
Nur um das mal so einzuwerfen, 80°C ist jetzt auch keine Schlimme Temperatur! Es war ja ein Spiel offen und selbst wenn das nicht im Vordergrund ist, dann wird dafür etwas berechnet. Das die Lüfter dann bei der Temperatur anspringen ist ja auch normal und soll so sein.

Dein einziges Problem ist, das sich das verhalten zu zuvor geändert hat. Allerdings gibt es da soo viele möglichkeiten. (Treiberupdates, Spieleupdates, diverse Einstellungen die einfluss nehmen, Windows Updates, Dx Updates...)

Also noch scheint alles in Ordnung, außer das der Lüfter nervt?
Ja Genau das irritiert mich ja so, dass das Verhalten vorher nicht so war. Ich habe aber das Spiel auch immer sofort geschlossen, wenn die Temperatur die 80 Gard Marke geknackt hat. Ich weiß also gar nicht, wie hoch sie noch gekommen wäre, wenn das Spiel im Hintergrund weiter offen gewesen wäre

JakobK2007 schrieb:
Was meinst du mit linierter Framerate oben im Menü
Sollte limitiert heißen, Ups mein Fehler.

Freesync und Vsync und Gsync sind mehr oder weniger das gleiche aber Freesync ist eine Technologie von AMD und funktioniert ähnlich wie Gsync (von Nvidia) nicht auf jedem Monitor während Vsync auf jedem Monitor funktioniert und einfach bedeutet, dass die Framrate vom Spiel an die des Bildschirms gekoppelt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, und die Framrate nicht limitiert ist, dann versucht deine Grafikkarte einfach so viele Frames wie möglich zu erzeugen und läuft deswegen mit voller Power mit maximaler Auslastung, was bedeutet, dass sie dann selbst im Menü sehr warm werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Crazy- Jak schrieb:
Wenn das nicht der Fall ist, und die Framrate nicht limitiert ist, dann versucht deine Grafikkarte einfach so viele Frames wie möglich zu erzeugen und läuft deswegen mit voller Power mit maximaler Auslastung, was bedeutet, dass sie dann selbst im Menü sehr warm werden kann.
Und genau darauf wollte ich hinaus ;)

Da wäre es dann nicht ungewöhnlich, dass die GPU im Menü schon überhitzt. Warum das dann so ist, wäre eine andere Baustelle.

Crazy- Jak schrieb:
Sollte limitiert heißen, Ups mein Fehler.

Freesync und Vsync und Gsync sind mehr oder weniger das gleiche aber Freesync ist eine Technologie von AMD und funktioniert ähnlich wie Gsync (von Nvidia) nicht auf jedem Monitor während Vsync auf jedem Monitor funktioniert und einfach bedeutet, dass die Framrate vom Spiel and die des Bildschirms gekoppelt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, und die Framrate nicht limitiert ist, dann versucht deine Grafikkarte einfach so viele Frames wie möglich zu erzeugen und läuft deswegen mit voller Power mit maximaler Auslastung, was bedeutet, dass sie dann selbst im Menü sehr warm werden
Also passt sich auch ein Monitor mit 240 Hz immer an die Framerate der GPU an? Aber wieso habe ich trotzdem das Problem, wenn ich FSR deaktiviert habe, und wieso ist das generell bei mir seit heute so?

Crazy- Jak schrieb:
Freesync und Vsync und Gsync sind mehr oder weniger das gleiche
Nop, eher das Gegenteil.

Bei Vsync passt sich die Grafikkarte dem Monitor an.

Bei Free-/G-Sync passt sich der Monitor der Grafikkarte an, ist also genau das Gegenteil von Vsync.

Was aber gleich ist, es wird in erster Linie dazu genutzt um Tearing zu unterbinden. In dem Fall wird nur Vsync dagegen helfen, da der TV unter Garantie kein Freesync unterstützt.

Deswegen solltest du es mit Vsync probieren, was so gut wie alle Spiele unterstützen.

Drewkev schrieb:
Naja doch, wenn du durch FideltyFX aufeinmal 300FPS im Menü hast und die FPS nicht begrenzt sind oder FreeSync/G-Sync aus ist. Das wissen wir ja nicht.
Jo, ohne Beschränkung gehen beim Laden von Hellblade bei meiner RX 6600 XT die Frames laut Mangohud hoch bis >1900 FPS, nach ~10s wird das Menü auf 150 FPS runtergeregelt, wobei die Graka weiterhin voll ausgelastet bleibt. Kann also auch im Menü heiß werden.

Schaby schrieb:
Nop, eher das Gegenteil.

Bei Vsync passt sich die Grafikkarte dem Monitor an.

Bei Free-/G-Sync passt sich der Monitor der Grafikkarte an, ist also genau das Gegenteil von Vsync.

Was aber gleich ist, es wird in erster Linie dazu genutzt um Tearing zu unterbinden. In dem Fall wird nur Vsync dagegen helfen, da der TV unter Garantie kein Freesync unterstützt.

Deswegen solltest du es mit Vsync probieren, was so gut wie alle Spiele unterstützen.
Aber wieso sollte da Vsync helfen. Nur als Beiinfo: Ich habe mir gestern nen Monitor mit 240 Hz bestellt und da müsste doch in grafiklastigen Games meine GPU keine 240 FPS schaffen, also unter dem Niveau dessen was der Monitor wiederspiegeln kann und somit gibt die GPU weiter Vollgas

JakobK2007 schrieb:
Kann aber leider auch nicht an den PC, weil ich verhindert bin.
Und wie hast du dir dann vorgestellt, dass wir dir helfen, wenn du unsere Vorschläge gar nicht in die Tat umsetzen kannst?

Es war einfach meine erste Reaktion, hier nachzufragen, da sich das Problem 20 Minuten vorher aufgetan hat. Habe mir dann einfach Sorgen gemacht und eben in der Hinsicht leider nicht mitgedacht. Bin eben erst 14 Jahre alt und reagiere noch Impulsiv in solchen Situationen, in denen man viele Bedenken hat

Das ist auch ok, aber du scheinst dich damit nicht auskennen (was völlig in Ordnung ist) und stellst uns Fragen, die dein Problem erstmal gar nicht lösen statt unsere Vorschläge umzusetzen (was du nicht kannst).

Deshalb deaktiviere erstmal FidelityFX/FSR. Wenn dadurch das Problem behoben ist, sehen wir weiter warum & wieso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben