RX 6600XT läuft auf verdächtig niedrigen Werten ingame?

Eine ähnliche Meldung hatte ich auch schon mal, als ich im Nvdia-Treiber ein Framelimit eingegeben hatte.

Hast du nach dem Reset Valorant noch mal getestet?
 
Trype01 schrieb:
Eine ähnliche Meldung hatte ich auch schon mal, als ich im Nvdia-Treiber ein Framelimit eingegeben hatte.

Hast du nach dem Reset Valorant noch mal getestet?
ja hohe frames mit vielen kleineren freezes
 
Wenn du kleine freezes hast, dann brauchst du FPS-Limit.
 
D3xo schrieb:
Wenn du kleine freezes hast, dann brauchst du FPS-Limit.
habe ich. und damit ich nicht so schnell unter 120 fps droppe, habe ich die auf 240 gecapped
aber ich bin jetzt so erstmal zufrieden
 
Auf welcher Auflösung spielst du? Wieviel FPS hast du in den Spielen im Durchschnitt?
Die GPU läuft jetzt aber mit mehr Watt?
 
kurfuerst1982 schrieb:
Auf welcher Auflösung spielst du? Wieviel FPS hast du in den Spielen im Durchschnitt?
Die GPU läuft jetzt aber mit mehr Watt?
nicht wirklich die frames sind nur stabiler geworden und auf 1920x1080
Ergänzung ()

Ich bräuchte jetzt irgendeine Einstellung, in der ich einstellen kann, dass sie sich automatisch mehr strom nimmt.
CPU ist auch alles normal mittlerweile, wobei es ungewöhnlich ist, dass XMp nicht funktioniert. Das ist aber erstmal nicht so wichtig. An der CPU kann es denke ich nicht mehr liegen.
Könnte mir nochmal jemand einen Überblick geben, was ich alles checken soll bzw. was ich machen muss, um alles wieder normal zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kannst du mal einen Screenshot von Valorent machen, mit den ganzen FPS CPU GPU Daten rechts?
Welchen Bildschirm hast du eigentlich?
Ergänzung ()

Zur Erklärung: Deine CPU läuft nicht ganz rund, ich hab ca. 25% mehr Punkte im Time Spy (8145 CPU Punkte).
Das wird einerseits die RAM sein und mmmh ja das müssen wir noch finden.
Denke deswegen bist du in Valorent auch im CPU Limit und deswegen ist die GPU nicht voll ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982 schrieb:
Ok kannst du mal einen Screenshot von Valorent machen, mit den ganzen FPS CPU GPU Daten rechts?
Welchen Bildschirm hast du eigentlich?
Ergänzung ()

Zur Erklärung: Deine CPU läuft nicht ganz rund, ich hab ca. 25% mehr Punkte im Time Spy (8145 CPU Punkte).
Das wird einerseits die RAM sein und mmmh ja das müssen wir noch finden.
Denke deswegen bist du in Valorent auch im CPU Limit und deswegen ist die GPU nicht voll ausgelastet.
Aber die CPU läuft jetzt in valorant auf 50%
Ich komme in ca. 30minuten nach Hause dann mache ich das nochmal.

habe einen aoc 24g2u
der hat 144hz und full hd
 
Zuletzt bearbeitet:
SC_CB.png

Schau mal das ist Cinebench nur 1 Thread Single core test. Wie du siehst 11% Auslastung, aber da das Programm nur 1 Thread verwendet, ist die CPU dafür zu 100% Ausgelastet.
 
Hier nochmal kurz meine Werte
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1226098
Schau mal das ist Cinebench nur 1 Thread Single core test. Wie du siehst 11% Auslastung, aber da das Programm nur 1 Thread verwendet, ist die CPU dafür zu 100% Ausgelastet.
ok das kann ich ja auch mahcen
 

Anhänge

  • 832B2D7A-0575-4419-96F1-37BCCB60F8F4.jpeg
    832B2D7A-0575-4419-96F1-37BCCB60F8F4.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 148
  • 253C2CFF-36FC-4B26-B598-E94E2A4BC35C.jpeg
    253C2CFF-36FC-4B26-B598-E94E2A4BC35C.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 152
Nein CB Single Test brauchst nicht, war nur zu Erklärung, dass 50% CPU Auslastung auch schon voll Ausgelastet bedeuten kann.
Ergänzung ()

Wegen den Bildern, schaut ja gut aus. Du hast ja auf 244 FPS begrenzt, und wie du siehst hast du 244 und CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet, also hast du noch Reserven. Das dann da dein GPU nur 60W verbraucht ist ganz normal, sie braucht einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

Wenn du willst können wir noch schauen, ob wir dein RAM jetzt noch ein bischen schneller bekommen, mußt nur sagen obs dich noch schert.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Nein CB Single Test brauchst nicht, war nur zu Erklärung, dass 50% CPU Auslastung auch schon voll Ausgelastet bedeuten kann.
Ergänzung ()

Wegen den Bildern, schaut ja gut aus. Du hast ja auf 244 FPS begrenzt, und wie du siehst hast du 244 und CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet, also hast du noch Reserven. Das dann da dein GPU nur 60W verbraucht ist ganz normal, sie braucht einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

Wenn du willst können wir noch schauen, ob wir dein RAM jetzt noch ein bischen schneller bekommen, mußt nur sagen obs dich noch schert.
also erstens ja ok. jetzt ergibt das sinn. als ich auf 144hz gecapped habe war der stromverbrauch auf 30-50w und dann hat es oft gelagt

ich will halt nebenbei streamen eigentlich. deswegen bockt das nicht so, wenn die gpu weniger macht als sie kann

wenn wir den ram besser machen wird das ja vielleicht dann auch besser weil die cpu mehr machen kann?
 
Zu deinen nicht übernommenen XMP Einstellungen: Wenn du das Profil einstellst wie in Post #22 und danach das BIOS verlässt, um zu Windows zurückzukehren - wie genau sind da deine konkreten Schritte?
 
Issem schrieb:
wenn wir den ram besser machen wird das ja vielleicht dann auch besser weil die cpu mehr machen kann?
jip kann sein, höchst wahrscheinlich sogar, ich erklär dir gleich wie ich es machen würde.
 
MettDamon schrieb:
Zu deinen nicht übernommenen XMP Einstellungen: Wenn du das Profil einstellst wie in Post #22 und danach das BIOS verlässt, um zu Windows zurückzukehren - wie genau sind da deine konkreten Schritte?
ich stelle im startmenü das DOCP profil an. danach gucke ich advanced modus, ob die taktrate übernommen wurde und so. dann gehe ich zu save und sichere das. danach startet windows
 
Ja probier das, und wenn noch immer nicht, stell die DRAM Voltage auf 1,35V
2.jpg
 
kurfuerst1982 schrieb:
Ja probier das, und wenn noch immer nicht, stell die DRAM Voltage auf 1,35V
Anhang anzeigen 1226200
ist schon. habe das auch mal euf 1.4v probiert hat aber auch nicht geklappt. also auch die voltage stimmt
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus. Die Frequenz verändert sich aber nicht
 

Anhänge

  • 11A429E2-56A9-44A7-B166-F9ABDC03B169.jpeg
    11A429E2-56A9-44A7-B166-F9ABDC03B169.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • 99F6CDC2-7C11-4B70-B97B-ADAF6ED057FD.jpeg
    99F6CDC2-7C11-4B70-B97B-ADAF6ED057FD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das "Spread Spectrum" aus, das erste was man macht, ob OC oder nicht.
 
Lass mal die 1,35V DRAMV.
Und stell die RAM mal auf 3200MHz:
1654718129110.png

Passen dann die MHz?
 
Zurück
Oben