RX 6600XT läuft auf verdächtig niedrigen Werten ingame?

Es muss ja einen Auslöser geben, warum die Karte in Valorent nur 60 Watt zieht, während sie in Trackmania 132 Watt bekommt. Entweder im Spiel selbst oder im Spieleprofil des Treibers ein (Frame)limit gesetzt oder in einer Drittsoftware eine Einstellung vorgenommen, die dann im Spiel übernommen wird.
 
mwh.re schrieb:
Es muss ja einen Auslöser geben, warum die Karte in Valorent nur 60 Watt zieht, während sie in Trackmania 132 Watt bekommt. Entweder im Spiel selbst oder im Spieleprofil des Treibers ein (Frame)limit gesetzt oder in einer Drittsoftware eine Einstellung vorgenommen, die dann im Spiel übernommen wird.
ok ich werde es mal versuchen
Ergänzung ()

im enddeffekt ist dann auch wieder doof, weil ich ja trotzdem die software für meine beleuchtung benutzen will.
es hat sich zudem nichts geändert. der stromverbrauch ist zu gering und hält die 144fps deswegen nicht stabil.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:

Im bios ist D.O.C.P. aktiviert. Es ändert aber nichts an der RAM Frequenz. Diese bleibt bei 213MHz
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Es muss ja einen Auslöser geben, warum die Karte in Valorent nur 60 Watt zieht, während sie in Trackmania 132 Watt bekommt. Entweder im Spiel selbst oder im Spieleprofil des Treibers ein (Frame)limit gesetzt oder in einer Drittsoftware eine Einstellung vorgenommen, die dann im Spiel übernommen wird.
es hat nichts gebracht leider
 

Anhänge

  • 67622740618__32CF9F53-DE39-42BF-A00E-D4AC3F3CB1F2.MOV
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn CPU- und GPU-Auslastung in Valorent? Evtl. bist du im CPU-Limit und die Grafikkarte braucht nicht mehr Strom, um die von der CPU „gelieferten” Bilder darzustellen. Ändert sich die Framerate wenn du in 720p spielst?

OK, die 144 Fps werden ja erreicht, aber nicht stabil. Dann ist es auch kein CPU-Limit.
 
mwh.re schrieb:
Wie sind denn CPU- und GPU-Auslastung in Valorent? Evtl. bist du im CPU-Limit und die Grafikkarte braucht nicht mehr Strom, um die von der CPU „gelieferten” Bilder darzustellen. Ändert sich die Framerate wenn du in 720p spielst?

OK, die 144 Fps werden ja erreicht, aber nicht stabil. Dann ist es auch kein CPU-Limit.

mwh.re schrieb:
Auslastung GPU während Benchmark: 90-99%
Temp GPU während Benchmark: ca. 80°C
Taktrate GPU während Benchmark: ca. 2500 MHz
Auslastung VRAM GPU während Benchmark: ca. 2500mb
Stromverbrauch GPU während Benchmark: ca. 145 Watt

Auslastung CPU während Benchmark: ca. 40%
Temp CPU während Benchmark: ca. 63°C
Taktrate CPU während Benchmark: 4.4GHz
Spannung CPU während Benchmark: 1.4V
Stromverbauch CPU während Benchmark: ca. 45 Watt


im Gegensatz dazu


Auslastung GPU im Beispiel Trackmania: 47%
Temp GPU im Beispiel Trackmania: 54°C
Taktrate GPU im Beispiel Trackmania: 1900MHz
Auslastung VRAM GPU im Beispiel Trackmania: 4200MB
Stromverbrauch GPU im Beispiel Trackmania: 60 Watt

Auslastung CPU im Beispiel Trackmania: 51%
Temp CPU im Beispiel Trackmania: ca. 60°C
Taktrate CPU im Beispiel Trackmania: 4.2GHz
Spannung CPU im Beispiel Trackmania: 1.4V
Stromverbauch CPU im Beispiel Trackmania: 47Watt
Ergänzung ()

ich denke jetzt dadran das xmp (DOCP) profil ordentlich zu aktivieren. nur das funktioniert leider nicht so richtig. deshalb bräuchte ich da erstmal hilfe. von den anderen leuten habe ich gehört, dass die cpu leistung und somit auch auslastung stark mit dem ram zusammenhängt. ich hatte ja vorhin ein video angehängt, vielleicht hast du eine idee, was ich da ändern kann damit alles wieder vernünftig läuft
 
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Anscheinend läuft der RAM zwar mit den Timings des XMP aber nur mit einer Frequenz von 2133 MHz. Meine Vermutung: Du hast das XMP zwar aktiviert, aber die Taktrate irgendwo im Bios händisch auf 2133 MHz eingestellt.

Wenn du mit F7 im Bios in den EZ-Mode wechselst was zeigt er dann bei D.O.C.P. an? Ich würde dort mal versuchen das XMP zu aktivieren und das Abspeichern beim Verlassen des Bios nicht vergessen.:)

Sollte XMP aktiv sein, dann erst mal deaktivieren und neu booten und dann nochmal neu aktivieren.
 
mwh.re schrieb:
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Anscheinend läuft der RAM zwar mit den Timings des XMP aber nur mit einer Frequenz von 2133 MHz. Meine Vermutung: Du hast das XMP zwar aktiviert, aber die Taktrate irgendwo im Bios händisch auf 2133 MHz eingestellt.

Wenn du mit F7 im Bios in den EZ-Mode wechselst was zeigt er dann bei D.O.C.P. an? Ich würde dort mal versuchen das XMP zu aktivieren und das Abspeichern beim Verlassen des Bios nicht vergessen.:)

Sollte XMP aktiv sein, dann erst mal deaktivieren und neu booten und dann nochmal neu aktivieren.
sieht man da eigentlich. xmp ist an und zielfrequenz ist 3600MHz
 
Lass mal das mit dem DOCP Profil, stell den Ram auf AUTO und dann kümmern wir uns mal um dein Hauptproblem (Ram machen max 10% CPU Leistung aus):

1.) in welchem Slot steckt deine GPU, bzw. schau ins Handbuch ob sie eh die PCI-E Lanes nicht mit einer SSD oder so teilen muss
2.) CPU Bench mit Cinebench R23 und Ergebnis hier Posten
3.) 3DMark Time Spy Benchmark durchfürhren Ergebnis Posten
4.) Temps mit HWinfo beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Issem schrieb:
sieht man da eigentlich. xmp ist an und zielfrequenz ist 3600MHz

Dann besitzt dein RAM wohl ein fehlerhaftes XMP -> Umtauschen.
 
Sehr unwahrscheinlich das hier falsche XMP programiert wurden,
das würde zig tausend von Modulen betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
erstes bild vor cinebench r23
Ergänzung ()

während cinebench r23
Ergänzung ()

Zwischendurch im Handbuch geguckt.
Heißt das, dass meine Gpu eigentlich in den zweiten Slot muss?
Ergänzung ()

Der wichtigste Punkt ist wohl auf der 2. Seite: „When using 3rd gen AMD Ryzen Processors and a Hyper M.2 X16 series card with 4 M.2 SSDs, if you wish to connect a display, we suggest installing a VGA card to PCIe X16_2, which will run at x4“
Ergänzung ()

ergebnisse cinebench r23 mit temps
den time spy test werde ich erst morgen machen können

für jetzt erstmal vielen dank ich hoffe wir finden zusammen das problem
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-06_220206777.png
    Bild_2022-06-06_220206777.png
    29,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bild_2022-06-06_220544070.png
    Bild_2022-06-06_220544070.png
    30 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • Bild_2022-06-06_221322462.png
    Bild_2022-06-06_221322462.png
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • Bild_2022-06-06_221336539.png
    Bild_2022-06-06_221336539.png
    30,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
OK 10105 Punnkte sind jetzt zwar nicht super gut (11000 sollten es herum sein) aber auch kein Totalverlust :).
Das wird eben der RAM sein und/oder paar andere Kleinigkeiten.

Temps sind super.
Ergänzung ()

Issem schrieb:
Heißt das, dass meine Gpu eigentlich in den zweiten Slot muss?
Verwendest du eine PCI-E SSD Erweiterungskarte?

Aber nein GPU gehört in den ersten Slot grundsätzlich, und dort hast du deine auch eingesteckt?
Ergänzung ()

und weil wir gerade beim Handbuch sind:
1654549950889.png
Ram so eingesteckt?

1654550009277.png
A & B angesteckt (bzw, es reicht auch nur B)

GPU ist auch mit 8 poligem Stromstecker vom NT angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Energieoption steht schon auf maximale Leistung und nicht auf Stromsparend oder Ausgeglichen?
Sonst läuft die Karte auf Sparflamme.
 
maxi_rodriges schrieb:
Windows Energieoption steht schon auf maximale Leistung und nicht auf Stromsparend oder Ausgeglichen?
Sonst läuft die Karte auf Sparflamme.
ist auf höchstleistung

kurfuerst1982 schrieb:
OK 10105 Punnkte sind jetzt zwar nicht super gut (11000 sollten es herum sein) aber auch kein Totalverlust :).
Das wird eben der RAM sein und/oder paar andere Kleinigkeiten.

Temps sind super.
Ergänzung ()


Verwendest du eine PCI-E SSD Erweiterungskarte?

Aber nein GPU gehört in den ersten Slot grundsätzlich, und dort hast du deine auch eingesteckt?
Ergänzung ()

und weil wir gerade beim Handbuch sind:
Anhang anzeigen 1225557 Ram so eingesteckt?

Anhang anzeigen 1225558 A & B angesteckt (bzw, es reicht auch nur B)

GPU ist auch mit 8 poligem Stromstecker vom NT angesteckt?

ram ist in a2 und b2
a und b sind eingesteckt
gpu hat einen 8pin und am netzteil steht pci dran

lade mir jetzt den time spy runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Während time spy. Sie läuft gerade ganz normal. Auf Vollast und normalen Werten. Da sehe ich ja das größte Problem. Mit der Grafikkarte an sich scheint nichts falsch zu sein sondern eher an irgendetwas, was die Leistung in z.b. valorant erhöht.
Ergänzung ()

@maxi_rodriges @kurfuerst1982
könnte da der Übeltäter sein?
das sind die time spy ergebnisse mit fehlermeldung. anscheinend verfälscht amd catalyst die ergebnisse
kann mir jemand verraten was das ist und wo ich das finden kann? ich habe bei google nur gefunden, dass catalyst mit bei der radeon software dabei ist. da ich aber neu auf amd geweschelt bin kenne ich mich damit null aus und finde mich in der software noch nicht zurecht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 164
  • Bild_2022-06-07_164929397.png
    Bild_2022-06-07_164929397.png
    447,2 KB · Aufrufe: 175
  • Bild_2022-06-07_164938676.png
    Bild_2022-06-07_164938676.png
    434,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt diese Meldung nicht, wenn vom Treiber(Radeon Software) die Standardeinstellungen verwendet werden.

Man kann aber über den Treiber die maximale Tesselation begrenzen....das ist in der Meldung von Timespy vermutlich gemeint.

Aber Timespy warnt auch vor Freesync, obwohl das keinen Einfluss hat.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich kommt diese Meldung nicht, wenn vom Treiber(Radeon Software) die Standardeinstellungen verwendet werden.

Man kann aber über den Treiber die maximale Tesselation begrenzen....das ist in der Meldung von Timespy vermutlich gemeint.

Aber Timespy warnt auch vor Freesync, obwohl das keinen Einfluss hat.
ich habe die gerade zurückgesetzt. mal gucken was nach dem nächsten run steht
 
mwh.re schrieb:
Es muss ja einen Auslöser geben, warum die Karte in Valorent nur 60 Watt zieht, während sie in Trackmania 132 Watt bekommt. Entweder im Spiel selbst oder im Spieleprofil des Treibers ein (Frame)limit gesetzt oder in einer Drittsoftware eine Einstellung vorgenommen, die dann im Spiel übernommen wird.
So etwas ähnliches hatte ich auch erst vor ein paar Tagen mit Valheim, aber ich konnte das Problem innerhalb von 2 min. identifizieren und beheben. Bei mir was VSync das Problem. VSync war "an" und das hat meine Grafikarte aus irgendeinem Grund auf 40 FPS limitiert. Das macht überhaupt keinen Sinn mit 40 FPS, aber so ist es.
 
score ist weniger geworden aber die fehlermeldung ist nach dem reset der treiber einstellungen weg. das ist gut oder?

D3xo schrieb:
So etwas ähnliches hatte ich auch erst vor ein paar Tagen mit Valheim, aber ich konnte das Problem innerhalb von 2 min. identifizieren und beheben. Bei mir was VSync das Problem. VSync war "an" und das hat meine Grafikarte aus irgendeinem Grund auf 40 FPS limitiert. Das macht überhaupt keinen Sinn mit 40 FPS, aber so ist es.
ok ich habe vsync nicht an. aber danke für den tipp
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-07_182527954.png
    Bild_2022-06-07_182527954.png
    526,5 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben