rx 6600XT wird zu heiß

The_Wizzard schrieb:
Ja wahrscheinlich habt ihr schon Recht, es ist ja auch Sommer da draußen...Problem ist halt , dass ich ein Silent Freak bin und wenn ich den Lüfter über 50% rpm laufen lasse, hört man die halt schon und das mag ich ganz und gar nicht.
Da hilft eigendlich am besten viel größere Kühlkörper und richtig viel Frischluft (Kalte, die ziemlich ungehindert durch das Gehäuse zieht)

Oder eine Wakü mit sehr großen wasser luft wärmetauschern wie nem MoRa, aber das ist aus Preisleistung Irrsinn :D (das kann ich sagen, weil ichs so hab)
 
The_Wizzard schrieb:
Ja wahrscheinlich habt ihr schon Recht, es ist ja auch Sommer da draußen...Problem ist halt , dass ich ein Silent Freak bin und wenn ich den Lüfter über 50% rpm laufen lasse, hört man die halt schon und das mag ich ganz und gar nicht.
Einfach im Treiber Undervolten, dann sinkt die Temperatur um ca 15grad.
Die meisten nutzen 1000mV oder weniger, beim takt müsstest testen wieviel möglich ist.
 
xXFiskXx schrieb:
Die meisten nutzen 1000mV oder weniger, beim takt müsstest testen wieviel möglich ist.
Tjo und bei mir führte dies ohne Anhebung(!) des PT zu Treiberabstürzen.

Gezieltes UV kann helfen, letztlich ist aber auch UV von den Rahmenbedingungen abhängig. Zum einen: Was kann der Chip, zum anderen, welche Möglichkeiten gibt mir bspw. der Airflow. Wie bereits festgestellt, ist die Pulse eine solide und i.d.R. auch leise Karte, aber in einem geschlossenen Case ohne nennenswerten Airflow durchaus auch eher ein "heißerer" Vertreter unter den 6600 XT Modellen.
Das kommt bei höheren Außen- und Innentemperaturen dann natürlich eher zum Tragen und führt letztendlich dazu, dass die Lüfter für das selbe Temperatur-Target schneller drehen müssen.

Der TE hat btw. schon UV und das PT leicht angehoben. Gleichzeitig aber auch den RAM mehr Takt verschafft. Das dürfte die Anstrengungen, den Stromverbrauch zu mindern, vermutlich wieder etwas entgegen gewirkt haben. So soll ja gerade der gestiegene Speichertakt bei den Refresh-Modellen das gestiegene Powerlimit erklären.
 
Im Silent Base 600 kann man doch auch im Seitenteil einen 120mm-Lüfter verbauen. Der würde die Grafikkarten-Temperatur auch positiv beeinflussen. Ich habe zwei Lüfter im Seitenteil verbaut und selbst bei CPU-Volllast mit Temperaturen von 90°C bleibt die Grafikkarten-Temperatur unter 40°C.
 
In Post #20 spricht der TE aber von der Silent-Variante. Vielleicht habe ich da etwas missverstanden - ist ja kein Problem.
 
Zurück
Oben