Rx 6600xt startet ab und zu

Bdn2 schrieb:
while-amd-Software-Adrenalin-edition-26.1.1-win11-a.
Komisch bei TPU steht whql-amd-software-adrenalin-edition-26.1.1-win11-c.exe
https://www.techpowerup.com/download/amd-radeon-graphics-drivers/

#####

KI Info:
  • Die Version mit dem Suffix "c" ist eine kombinierte Version, die alle RDNA-GPUs (RDNA 1, 2, 3 und 4) unterstützt und auch zusätzliche Dateien für KI-Funktionen enthält.
  • Die Version mit dem Suffix "a" (oder manchmal "b") unterstützt möglicherweise nur spezifische, neuere Architekturen (wie RDNA 3/4) und ist daher kleiner, da sie die älteren Treiberdateien weglässt.
#####

Die von dir gezeigte Warnmeldung zeigt das die Treiberversion nicht zur Grafikkarte passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
PeacemakerAT schrieb:
Komisch bei TPU steht whql-amd-software-adrenalin-edition-26.1.1-win11-c.exe
https://www.techpowerup.com/download/amd-radeon-graphics-drivers/
Ich habs hiermit mal probiert, da habe ich die Fehlermeldung nicht mehr. Ich habe 3-4 mal den pc jetzt gestartet und ist jedes mal angegangen. Also das könnte das Problem gelöst haben tatsächlich

Direkt nochmal ein Update, durch den anderen Download ist die Fehlermeldung weg, aber das Problem mit dem schwarzen Bildschirm besteht immer noch…

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das verbleibende Problem nochmal genau beschreiben, schwarzer Bildschirm nur beim Start des PCs?

• Gefällt mir
@PeacemakerAT Ja genau. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Pc läuft aber. Alle 2 von 10 Malen oder so startet der Pc normal und funktioniert auch. Ich denke mal es ist ein Problem an der Grafikkarte, da es von einem auf den anderen Tag gekommen ist. Jetzt überlege ich nur, ob eine Reparatur sinnvoll sein könnte…

@Bdn2 Das problem mit der leuchtenden VGA LED ist immer noch existent?
Ansonsten hast du schon probiert die Karte neu uim Slot zu stecken?
Das Bildschirmkabel neu zu stecken bzw. ein anderes zu verwenden? Vielleicht auch DP statt HDMI oder umgekehrt.
Ein Bios Update + Reset kann man auch immer probieren, das hilft öfter als man denkt :D

• Gefällt mir
@PeacemakerAT Habe ein ganz neues Kabel, bios auch geupdatet vor 2 Tagen, Slot alles ausgepustet, neue psu versucht, Grafikkarte auch ausgepustet, cmos Batterie rausgenommen, alles nichts gebracht leider. Jetzt habe ich nochmal mit den BIOS Einstellungen rumgespielt. Mal gucken ob das was bringt

Leuchtet jetzt die VGA LED noch wenn das Problem auftritt?
Startet der PC dann trotzdem auch wenn der Bildschirm erst schwarz ist?

• Gefällt mir
Wenn der Bildschirm schwarz ist, startet er nicht, egal wie lange man dann wartet. Vorhin habe ich Artefakte auf dem Bildschirm gehabt. Der PC ist abgestürzt bzw hat rebootet von alleine. Jetzt ist die GPU im gerätemanager deaktiviert und gibt den Fehlercode 22 an.

VGA leuchtet immer noch alle 8/10 Malen beim Start vom Pc, wie gesagt, aber nur etwas länger als normal, dann geht sie wieder auf, der Pc zeigt trotzdem kein Bild

Man könnte jetzt natürlich noch viele Dinge probieren, aber mit den wichtigsten bereits geklärten Punkten wird es wohl eher auf einen Defekt rauslaufen. Kannst du die Grafikkarte vielleicht in einem anderen PC testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Bdn2
Du solltest wissen: Falls Ersatz notwendig werden wird - richte dich darauf ein, dass die Karten aufgrund eines globalen Speichermangels derzeit nur immer noch teurer werden.

Falls du auf Leistung verzichten kannst, denke über die integrierte Grafikeinheit eines 5700G Prozessors nach.

Wenn Artefakte zu sehen waren, nicht mehr rumbasteln. So hart es ist: Da muss die Karte im Idealfall getauscht werden.

Zurück
Oben