RX 6650XT input lag bei 27" oder größeren Monitoren

Crispynutshell

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900K 4,8GhZ OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ 16GB 3200MhZ
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 750W 12M
  • Gehäuse: Sharkoon CA200G
  • Grafikkarte: RX 6650XT
  • HDD / SSD: 512gb Intel M2 660P / 120gb SanDisk Ultra / 2TB Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Samsung LC32G5XT, Viewsonic VX2458-C-MHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte (RX 6650XT) hat wohl ein Problem mit Monitoren die Größer als 24" sind, auf meinem 2t Monitor (Viewsonic) läuft alles fein, 144hz, 1ms etc... auf dem von Samsung (32") auch, ABER nur auf hohen Fps... wenn ich zb. meine Fps auf 70 cappe, mein Bild auf beide Dupliziere damit man es besser unterscheiden kann(laggen tut es so oder so, hat nichts mit Display Duplizieren zutun) , läuft es auf dem 24" Viewsonic Butterflüssig (Kein Input lag) und auf dem 32" Samsung hingegen ziemlich laggy (Starker input lag), wieschongesagt wenn ich hohe fps habe, macht der 32" Samsung keine Probleme, da ich aber nicht in jedem Spiel konstante 144fps (144hz Monitor max) habe, ist das ziemlich blöd.
Jegliche Sync Technologien (Gsync, Freesync etc.) sind sowie im Spiel, Treibersoftware und auf dem Monitor ausgeschaltet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Windows neu aufsetzen (ALLES GELÖSCHT)
  2. Grafiktreiber Neuinstallieren, ältere Treiber ausprobiert
  3. Monitorkabel getauscht (HDMI 2.1, DisplayPort, 1.2)
  4. FPS Cap (Daher weiß ich dass es input lag ist

Bin echt überfragt... habe vorhin meinen PC an den 27" von meinem Kumpel angeschlossen, selber Fehler wie beim 32" Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Da kann das Dublizieren ja nur schiefgehen. Das hat nix mit der Geometrie vom Monitor zu tun.
Würde man merken, wenn man den 32" alleine betreibt. (Was Du sicherlich schon gemacht hast).
 
Und, die Monitorgröße hat absolut nichts mit der Anforderung an die GPU zu tun. Auflösung und Wiederholrate, die ja. Aber nicht die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
HisN schrieb:
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Da kann das Dublizieren ja nur schiefgehen.
Sind beide 144hz, wie kommst du darauf? hab ich was falsch erklärt? :O
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und, die Monitorgröße hat absolut nichts mit der Anforderung an die GPU zu tun. Auflösung und Wiederholrate, die ja. Aber nicht die Größe.
Das ist mir schon bewusst, nur hat meine Grafikkarte, eine Einstellung oder sonst was (was ich ja nicht weiß und rausfinden will) ein Problem mit Monitoren die größer als 24" sind! bei niedrigeren FPS artet das dann aus irgend einem Grund in input lag aus
 
Es sind einfach zwei unterschiedliche Monitore. Bildwiederholungsfrequenz ist ja nicht alles.
 
Habe mir extra deswegen den Samsung Monitor gekauft, dachte es liegt am Monitor (hatte vorher auch einen 32" von MSI) wieschongesagt lief es auf dem 27" von meinem Kollegen auch nicht, also liegt es entweder an Grafikkarte oder Einstellungen... die Monitore sind hier ausgeschlossen
 
Crispynutshell schrieb:
(Viewsonic) läuft alles fein, 144hz, 1ms
Das Datenblatt spricht von 1ms, Tests auf Prad zeigen, wie es eigentlich aussieht (weit von 1ms entfernt, aber das gilt für alle Bildschirme). Ich spreche das nur an, weil du von deinem Text her Reaktionszeit mit Input-Lag gleichsetzt. Andersfalls macht die Erwähnung von 1ms keinen Sinn.
Crispynutshell schrieb:
(Kein Input lag) und auf dem 32" Samsung hingegen ziemlich laggy (Starker input lag)
Also was ist Input-Lag für dich? Wie wirkt sich das aus bzw. was siehst/fühlst du bei deinem Samsung, was bei deinem ViewSonic nicht da ist?
Crispynutshell schrieb:
FPS Cap (Daher weiß ich dass es input lag ist
Du willst uns erzählen, dass wenn bei deinem ViewSonic 144Hz anliegen, die FPS aber auf zB. 70fps begrenzt, dass sich das kein Stück schwammiger anfühlt? Da würde ich mich ja glatt freuen! Einfach immer 120Hz mit nur 30fps füttern und ich kann meine alte 1080Ti nochmal sechs Jahre länger behalten :)
 
Du erzählst uns, dass Du beim Clonen irgend ein Problem hast.
Die Frage war: Was passiert wenn nur der große Monitor angeklemmt ist.
Und Du hast (wenn ich den Text richtig sehe) GAR NICHT erwähnt wie schnell der 2. Monitor ist und ich bin zu faul mir das zu ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du erzählst uns, dass Du beim Clonen irgend ein Problem hast.
Falsch, ist auch in normaler Nutzung so, nur so ist es einfacher den unterschied zu sehen zwischen Flüssig und Stotterig da beide das exakt selbe Bild ausgeben
HisN schrieb:
Die Frage war: Was passiert wenn nur der große Monitor angeklemmt ist.
Und Du hast (wenn ich den Text richtig sehe) GAR NICHT erwähnt wie schnell der 2. Monitor ist^^
1. Da passiert nichts, ist immer noch genau so, das desto niedriger die fps sind, desto höher mein input lag ist
2. Beide Monitore haben 144hz, nur dass der eine 24" ist und der andere 32"
 
Crispynutshell schrieb:
Falsch, ist auch in normaler Nutzung so, nur so ist es einfacher den unterschied zu sehen zwischen Flüssig und Stotterig da beide das exakt selbe Bild ausgeben
War aus dem Text nicht zu ersehen. Deshalb frage ich nach.
 
Nova eXelon schrieb:
Also was ist Input-Lag für dich? Wie wirkt sich das aus bzw. was siehst/fühlst du bei deinem Samsung, was bei deinem ViewSonic nicht da ist?
Der 32" Samsung läuft bei zb. 70 fps ziemlich Stotterig, der 24" Viewsonic im gegensatz ziemlich flüssig, natürlich auch auf 70fps begrenzt

Nova eXelon schrieb:
Du willst uns erzählen, dass wenn bei deinem ViewSonic 144Hz anliegen, die FPS aber auf zB. 70fps begrenzt, dass sich das kein Stück schwammiger anfühlt?
Wenn ich die Framerate in Games begrenze (nur zum testen, begrenze die sonst nie) läuft der Viewsonic ziemlich flüssig, der Samsung aber nicht aufgrund von input lag
 
Zurück
Oben