RX 6700 XT Gaming OC FPS Einbrüche

RoboHackfeld schrieb:
Ist das bei Nvidia so, dass der Takt durchgehend hoch bleibt? Habe hier in einem Unterforum ordentlich Gegenwind bekommen, als ich danach gefragt habe, ob es grundsätzlich schädlich für die GPU sein kann, wenn ich die DS Funktionen abschalte. "Was denkst du denn....." "So Funktionen kommen nicht von irgendwo her...." "Die denken sich schon was dabei...." "Natürlich schadet das...."....
Wenn es solch eine Funktion aber bei Nvidia erst gar nicht gibt scheint es ja nicht so wild zu sein. Abgesehen vom Strom-"verbrauch".

Aber mal davon ab, glaube ich schon, dass es mit einer besseren GPU deutlich besser wird. Da die Karte dann mehr ins Limit läuft, so besse rausgelastet wird und erst gar nicht so oft in DS geht.
Es gibt etliche Spiele die kaum Cpu-lastig sind. Ich kaufe mir also eine neue Karte und denke mir dann bei einem 3700x !!!(siehe Thread-Ersteller) ,,oh einer der besten Achtkerner der letzten Generation sollte wohl auch gewechselt werden''.
Es ist einfach lachhaft dass die 6700xt oder 6600xt bei einem 3700x Mickroruckler hat. Dass Produkt verfehlt hier schlicht seine Aufgabe. Reddit sowie andere Foren sind gut gefüllt was das Problem angeht...Interessant ist auch dass es bei vielen von Treiber zu Treiber unterschiedlich stark ausgeprägt ist -> klassisch Amd Treiber.
 
RoboHackfeld schrieb:
Habe hier in einem Unterforum ordentlich Gegenwind bekommen, als ich danach gefragt habe, ob es grundsätzlich schädlich für die GPU sein kann, wenn ich die DS Funktionen abschalte. "Was denkst du denn....." "So Funktionen kommen nicht von irgendwo her...." "Die denken sich schon was dabei...." "Natürlich schadet das...."....
Seit kurzem funktioniert endlich der "Min Takt" bei mir, jetzt sind die Lags bei mir weg auch ohne das ich DS abschalte.
 
xXFiskXx schrieb:
Seit kurzem funktioniert endlich der "Min Takt" bei mir, jetzt sind die Lags bei mir weg auch ohne das ich DS abschalte.
Das funktioniert auch einigermaßen nur wenn du dir mal die Daten aus der AMD Software nebenbei auf machst sieht man bei vielen Spielen doch noch hin und wieder kleinere Drops. So als ob die Software denk, nun ist 2D und kein 3D Betrieb mehr. Für ganz kurze Zeit.
 
xXFiskXx schrieb:
Die CPU upgraden wird da auch nicht helfen. AMD Karten Takten bei wenig Last im Gegensatz zu Nvidia durchgehend Hoch/Runter was dann zu den Lags führt. Die Foren sind ja voll mit dem Problem.

Man kann mit dem MorePowerTool den "Deep Sleep" deaktivieren. Dann wird der Takt wie bei Nvidia gehalten und die Lags verschwinden.

Einfach bei allem wo DS vor steht den Haken weg, Write SPPT und neu starten.
Anhang anzeigen 1172343
Wie installiert man das Programm?
 
Louis1234 schrieb:
Wie installiert man das Programm?
Habe es jetzt wieder deaktiviert, da "Min Takt" jetzt endlich bei mir funktioniert und die Lags verschwinden lässt.

MPT Download + GPU-Z
In GPUz das Bios speichern und in MorePowerTool laden. Da kannste es dann unter Feature Control deaktivieren. Mit Write SPPT wird es gespeichert. Das Bios wird nicht geändert, die Settings werden in die Registry geschrieben, was sich mit Delete alles rückgängig machen lässt.

Am besten ist aber das undervolten mit dem Tool. Da komme ich auf 1000Mv oder niedriger. Über die AMD Software stürzt alles ab 1120MV direkt ab. Das spart 80Watt bei mir ein bei selber Performance.
 
xXFiskXx schrieb:
Habe es jetzt wieder deaktiviert, da "Min Takt" jetzt endlich bei mir funktioniert und die Lags verschwinden lässt.

MPT Download + GPU-Z
In GPUz das Bios speichern und in MorePowerTool laden. Da kannste es dann unter Feature Control deaktivieren. Mit Write SPPT wird es gespeichert. Das Bios wird nicht geändert, die Settings werden in die Registry geschrieben, was sich mit Delete alles rückgängig machen lässt.

Am besten ist aber das undervolten mit dem Tool. Da komme ich auf 1000Mv oder niedriger. Über die AMD Software stürzt alles ab 1120MV direkt ab. Das spart 80Watt bei mir ein bei selber Performance.
kann die mpt datei nicht ausführen
 
Berichte bitte mal wie sich die Frequenz deiner Grafikkarte nach dem Deaktivieren der DS Features im Idle verhält. Taktet sie im Idle hoch bzw. dann wenn du die Maus auf dem Desktop bewegst oder bleibt sie im 2D Modus schön tief?
Ich habe nämlcih ersteres bei mir beobachtet und bisher noch keine Bestätigung bekommen, ob das so korrekt ist.
 
RoboHackfeld schrieb:
Berichte bitte mal wie sich die Frequenz deiner Grafikkarte nach dem Deaktivieren der DS Features im Idle verhält. Taktet sie im Idle hoch bzw. dann wenn du die Maus auf dem Desktop bewegst oder bleibt sie im 2D Modus schön tief?
Ich habe nämlcih ersteres bei mir beobachtet und bisher noch keine Bestätigung bekommen, ob das so korrekt ist.
Habe es mal getestet.

Bei DS aus springt tatsächlich der Takt alle 5sek auf 500MHz wenn man die Maus bewegt. Der Stromverbrauch bleibt allerdings unverändert laut meinem Messgerät.
 
xXFiskXx schrieb:
Habe es mal getestet.

Bei DS aus springt tatsächlich der Takt alle 5sek auf 500MHz wenn man die Maus bewegt. Der Stromverbrauch bleibt allerdings unverändert laut meinem Messgerät.

Habs auch gestern nochmal getestet und mit einem eingestellten Min Takt von 2000 springt sie dann auch auf 2000MhZ aber tatsächlich nur sobald man was am Rechner macht. FPS ingame sind deutlich stabiler.

Mal ganz was anderes. Ich habe mir gestern mal Horizon Zero Dawn geholt. Alter läuft das spiel butterweich. Eine GPU Auslastung von 98-99%, 60-80 FPS in 5120*1440 und keine Drops, null, nada. Keine Nachladeruckler nix.
Das ist mal ein richtig schön optimiertes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Habs auch gestern nochmal getestet und mit einem eingestellten Min Takt von 2000 springt sie dann auch auf 2000MhZ aber tatsächlich nur sobald man was am Rechner macht. FPS ingame sind deutlich stabiler.
Müsste man nur noch wissen, ob solche doch ziemlich deutlichen Lastwechsel der GPU gut tun oder nicht, wenn sie dermassen häufiger vorkommen als ohne Herumgebastel? Frage, weil ich auch in einem Game (MSFS) noch mit FPS Drops zu kämpfen haben, die ggf. damit zusammenhängen. Wenn ich mir allerdings dadurch die Lebensdauer der Karte drastisch reduziere, nehme ich wohl lieber die paar FPS Drops in Kauf...
 
Ich sag mal so, wenn diese DS Funktion eingeschaltet ist hat man diese starken Schwankungen ja auch, je nach Game öfter oder weniger. An und für sich bin ich eigentlich der Meinung, sowas muss eine GPU aushalten, inwiefern die LEbenszeit dadurch verringert wird. Keine Ahnung. Bestimmt etwas aber nicht drastisch.
Theoretisch kann man aber ja auch hingehen und wenn man dann z.B. ein Spiel wie MSFS spielt, einmal das Profil im MPT laden, den Rechner/Treiber neustarten und hinterher wieder rückgängig. Son Rechner ist ja heutzutage binnen weniger Sekunden neugestartet.
 
Habe das gleiche Problem mit 6700XT und 3700X bei Forza Horizon 5.
Da taktet die Karte auch kurzzeitig runter. Hab dann mal mit Afterburner die CPU Auslastung angeschaut und das hat mich richtig gewundert. CPU Kerne/bzw. Threads sind SEHR unterschiedlich ausgelastet und gehen teilweise über 90%.

Bis jetzt hab ich nur die Grafikeinstellungen auf Extreme gestellt damit die CPU bisschen entlastet ist und das hat geholfen. Jetzt taktet die GPU nicht mehr runter.

Und ich bekomme immer die Meldung, dass ich zu wenig RAM habe 😅 17,9GB/16GB Aber das habe ich bis jetzt ignoriert. Sogar in den Anforderungen steht nichts von 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
In alten Spielen wie WoW usw habe ich oft nur 30% GPU Auslastung, dadurch taktet die Karte dann nur noch mit 850MHz oder weniger, was dann zu starken Lags führt. Die Frametimes im Afterburner haben durchgehend Ausschläge.

Bei Nvidia hatte ich nie diese Probleme, da wird der Takt immer nahe Max gehalten. Das Problem gibt es ja schon seit der 5000 Reihe, denke nicht das die das noch beheben werden.

Wenn ende des Jahres die neuen Karten kommen und die wirklich 2-3mal schneller sind wie die Leaks behaupten, dann wird das Problem ja nochmals deutlich verstärkt.
 
Ich habe seit kurzem ebenfalls eine 6700 XT (XFX SWFT 309 - 6700 XT) und habe im Treiber den Minimaltakt auf 2531 und den Boosttakt auf 2581 gesetzt. Der Gametakt der Karte beträgt 2424 und habe ihn somit etwas angehoben. Den Boosttakt habe ich belassen wir er der Kartenspezifikation entspricht. Dann habe ich noch die Spannung von 1200 mv auf 1140 mv abgesekt.

Im ganzen sind jetzt alle Mikroruckler verschwunden und die Framerate ist sogar ein wenig gestiegen. Vielleicht kannst du ja etwas ähnliches bei deiner Karte einmal ausprobieren.
Fazit: Takunterschied zwischen Gametakt und Boosttakt ist 50 mhz und die Spannung wurde von 1200 mv auf 1140 gesenkt.

Zum Ausloten der richtigen Werte kann ich den ROG Furmark mir "Artifact Scanner" empfehlen
https://geeks3d.com/furmark/rog/downloads/
 
Zurück
Oben