RX 6700 XT Gaming OC FPS Einbrüche

Louis1234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8 GB Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: …Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: …650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: …AMD RX 6700 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,
habe bei vielen Spielen micro laggs und FPS Einbrüche (auch bei niedrigeren Grafikeinstellungen) .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Gewisse Einstellungen bei Adrenaline ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ein CPU-Limit ausgeschlossen? Temperaturen?
Brechen die FPS in jedem Spiel ein oder nur in bestimmten Spielen und den selben Stellen und ggfs. reproduzierbar in gleichen Situationen?
Was heißt überhaupt "FPS-Einbruch"?

Ein "Ich habe in vielen Spielen FPS-Einbrüche und schon ein paar Knöpfe im Treiber gedrückt" ist keine hilfreiche Problembeschreibung.
 
kachiri schrieb:
Ein CPU-Limit ausgeschlossen? Temperaturen?
Brechen die FPS in jedem Spiel ein oder nur in bestimmten Spielen und den selben Stellen und ggfs. reproduzierbar in gleichen Situationen?
Was heißt überhaupt "FPS-Einbruch"?

Ein "Ich habe in vielen Spielen FPS-Einbrüche und schon ein paar Knöpfe im Treiber gedrückt" ist keine hilfreiche Problembeschreibung.
Also in z.B. Jedi Fallen Order oder Fortnite gehen die FPS Zahlen kurzzeitig unter 60 für 1 Sekunde und dann wieder normal. Das sind wie gesagt so micro lags zwischendurch.
Wie erkennt man ein CPU Limit?
 
Grob: Ein CPU-Limit liegt immer dann vor, wenn die GPU nicht bei 100% läuft.

Im Ideal beobachtest du nach den FAQ von HisN die verschiedenen Auslastungen und Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiop: mit der Radeon Software kannst Du Dir auch die Auslastungen CPU/GPU anzeigen lassen und diese auch aufzeichnen lassen.

Vertical Sync "an" könnte es sein, was für ein Monitor wird betrieben und mit welcher Auflösung?
 
Ich habe diese Mikroruckler in Jedi Fallen Order auch und gehe davon aus, dass es einfach am CPU Limit liegt. Bei mir ist es eine 6900XT gepaart mit einem 5 3600 und nicht dem besten Ram.
 
RoboHackfeld schrieb:
Ich habe diese Mikroruckler in Jedi Fallen Order auch und gehe davon aus, dass es einfach am CPU Limit liegt. Bei mir ist es eine 6900XT gepaart mit einem 5 3600 und nicht dem besten Ram.
hast du es behoben?
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Tiop: mit der Radeon Software kannst Du Dir auch die Auslastungen CPU/GPU anzeigen lassen und diese auch aufzeichnen lassen.

Vertical Sync "an" könnte es sein, was für ein Monitor wird betrieben und mit welcher Auflösung?
vsynch im spiel ist nie an bei mir
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Grob: Ein CPU-Limit liegt immer dann vor, wenn die GPU nicht bei 100% läuft.

Im Ideal beobachtest du nach den FAQ von HisN die verschiedenen Auslastungen und Temperaturen.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    3,1 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt der GPU schwankt deshalb extrem, weil die Grafikkarte mal ausgelastet ist und mal weniger zutun hat. Da verhalten sich moderne GPU und CPUs ähnlich: Takt geht nach oben, wenn Leistung gefordert.
Wird immer deutlicher ein CPU-Limit. Wobei in der Szene die FPS scheinbar stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
kachiri schrieb:
Der Takt der GPU schwankt deshalb extrem, weil die Grafikkarte mal ausgelastet ist und mal weniger zutun hat. Da verhalten sich moderne GPU und CPUs ähnlich: Takt geht nach oben, wenn Leistung gefordert.
Wird immer deutlicher ein CPU-Limit. Wobei in der Szene die FPS scheinbar stimmen.
wie behebt man ein cpu limit
 
In dem man Spieleeinstellungen, die vor allem Leistung der CPU benötigen, runterschraubt oder indem man eine neue CPU mit mehr Leistung einbaut.
Oder aber, indem man der CPU etwas in den Hintern tritt und ihr mit OC oder RAM OC Flügel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
kachiri schrieb:
Der Takt der GPU schwankt deshalb extrem, weil die Grafikkarte mal ausgelastet ist und mal weniger zutun hat. Da verhalten sich moderne GPU und CPUs ähnlich: Takt geht nach oben, wenn Leistung gefordert.
Wird immer deutlicher ein CPU-Limit. Wobei in der Szene die FPS scheinbar stimmen.
aber beim spielen ändert sich trotzdem der takt von 200 auf 2600 stark. egal welche situation
kachiri schrieb:
In dem man Spieleeinstellungen, die vor allem Leistung der CPU benötigen, runterschraubt oder indem man eine neue CPU mit mehr Leistung einbaut.
Oder aber, indem man der CPU etwas in den Hintern tritt und ihr mit OC oder RAM OC Flügel macht.
denkst du r7 3700x ist zu schlecht für die Karte ?
 
Hi starte mal die Windows Eingabeaufforderung als Admin und tippe folgendes ein: sfc /scannow
Dein Monitor sollte auch in den Windows-Anzeigeeinstellungen auf die richtige Wiederholungsrate eingestellt sein.
Biosupdate falls nötig und auch der Chipsatztreiber sollte aktuell sein.
Der Amd Treiber am besten in Standard laufen lassen und nur auf dem Hauptmonitor freesync aktivieren.
Hab selber zwei Systeme gepaart mit einem 2700x. Das erste Sys hat eine 3060ti dass zweite hat eine RX6600xt. Zusätzlich habe ich auf bei einem Kollegen auf einem einem System mit einem B550 / 5600x getestet. Spiele wie RDR2 mit 100% Auslastung laufen soweit problemlos mit der 6600XT. Alle Spiele wo die Auslastung schwankt, auch wenn es nur paar Prozent sind führen zu Mikrorucklern (Jedi Fallen Order auch getestet).
Cpu Limit hin oder her, die Nvidia Grafikarten laufen bei Schwankungen ohne Mikroruckler und deutlich sauberer. Dein r7 3700x ist immernoch ein sehr guter Cpu und ein Upgrade ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis1234 schrieb:
hast du es behoben?
Ergänzung ()

Ne bisher nicht, da ich es einfach auf die unperformante CPU schiebe. Da hilft wohl nur, wie hier schon Jemand geschrieben hat, der Wechsel der CPU, des RAMs oder halt die Settings runterschrauben.

Dass der Takt der GPU bei dir von 2600 auf 200 sinkt, ist ein Verhalten welches die neuen AMD GPUs leider von Haus aus mitbringen.

AMD hat eine DeepSleep Funktion implementiert wodurch die Karten runtertakten, wenn vermeintlich keine Leistung benötigt wird. Wenn sie dann runter taktet und im nächsten Moment wieder Leistung benötigt wird, hängt sie halt ganz kurz hinterher.
Versuchsweise kannst du dem ersteinmal durch Anheben des Minimaltakts entgegenwirken. Ich weiß gerade nicht, was für die 6600XT noch geht. Bei der 6900XT habe ich den min Taket auf 2000 gestellt.
Sofern nur in den AMD Treibern angehoben sollte der Takt bei 3D-Anwendungen wie Benchmarks oder Games auch konstant zwischen 2000 und Max Takt bleiben. Leider funktioniert das nicht immer hundertprozentig. Dies kommt dann auf die Programmierung/Optimierung der 3D Anwendung an.

Eine nicht optimierte Star Citizen Alpha zum Beispiel sorgt trotzdem noch für Drops unter 500MHz. Bei gut optimierten Spielen funktioniert das aber ganz gut.

Was man dann zu guter Letzt noch machen kann ist diese Deep Sleep Funktionen komplett deaktivieren. Dies führt dann aber dazu, dass die GPU bei der geringsten Maus Bewegung (auch im Desktopbetrieb) auf den eingestellten Wert taktet. Sorgt natürlich zu einem eröhten Strom"-verbrauch".
Hierzu benötigst du das MorePowerTool. Würde ich aber erst mal lassen und auf kurz über Lang einfach die CPU aufrüsten.
 
Die CPU upgraden wird da auch nicht helfen. AMD Karten Takten bei wenig Last im Gegensatz zu Nvidia durchgehend Hoch/Runter was dann zu den Lags führt. Die Foren sind ja voll mit dem Problem.

Man kann mit dem MorePowerTool den "Deep Sleep" deaktivieren. Dann wird der Takt wie bei Nvidia gehalten und die Lags verschwinden.

Einfach bei allem wo DS vor steht den Haken weg, Write SPPT und neu starten.
Screenshot 2022-01-15 091941.png
 
xXFiskXx schrieb:
Die CPU upgraden wird da auch nicht helfen. AMD Karten Takten bei wenig Last im Gegensatz zu Nvidia durchgehend Hoch/Runter was dann zu den Lags führt. Die Foren sind ja voll mit dem Problem.

Man kann mit dem MorePowerTool den "Deep Sleep" deaktivieren. Dann wird der Takt wie bei Nvidia gehalten und die Lags verschwinden.

Einfach bei allem wo DS vor steht den Haken weg, Write SPPT und neu starten.
Anhang anzeigen 1172343

Ist das bei Nvidia so, dass der Takt durchgehend hoch bleibt? Habe hier in einem Unterforum ordentlich Gegenwind bekommen, als ich danach gefragt habe, ob es grundsätzlich schädlich für die GPU sein kann, wenn ich die DS Funktionen abschalte. "Was denkst du denn....." "So Funktionen kommen nicht von irgendwo her...." "Die denken sich schon was dabei...." "Natürlich schadet das...."....
Wenn es solch eine Funktion aber bei Nvidia erst gar nicht gibt scheint es ja nicht so wild zu sein. Abgesehen vom Strom-"verbrauch".

Aber mal davon ab, glaube ich schon, dass es mit einer besseren GPU deutlich besser wird. Da die Karte dann mehr ins Limit läuft, so besse rausgelastet wird und erst gar nicht so oft in DS geht.
 
Zurück
Oben