RX 6700 XT Lüftersteuerung

xXFiskXx schrieb:
Versuchs mal mit dem More Power Tool zu begrenzen. Wenn aber eh einer der Lüfter immer auf Maximum läuft und der andere normal geregelt wird, dann klingt das eher nach einem Defekt.

Muss ich beim More Power Tool irgend etwas beachten?
 
Oviov schrieb:
Muss ich beim More Power Tool irgend etwas beachten?
Musst erstmal mit GPU-Z neben der Bios Version auf den Button klicken und das Bios speichern. Die Datei musst du dann im More Power Tool laden und rechts im Fan Tab stellste dann erstmal die werte aus dem Bild ein. Danach auf Write SPPT und neustarten.
Screenshot 2021-05-01 173540.png


Laufen die Lüfter dann nur noch mit max 1000rpm hat alles geklappt. Dann kannst du die Werte an deine Temps anpassen. Sollte der eine Lüfter immer noch Maximal drehen ist er defekt.
 
Danke für die Anleitung. Muss die Datei nochmals irgendwie geladen werden?

Wenn nicht hat es leider keine Veränderung gebracht :(
 
Oviov schrieb:
Danke für die Anleitung. Muss die Datei nochmals irgendwie geladen werden?

Wenn nicht hat es leider keine Veränderung gebracht :(
Nach eingeben der Werte auf Write SPPT und dann neustarten. Sollten die Lüfter immer noch schneller drehen als 1200rpm dann stimmt da was nicht^^

Kannst mit Delete SPPT + Neustart alles rückgängig machen
 
Dann muss wohl die Karte defekt sein.. dreck
 
Das ist scheisse, passiert aber leider. Genau für do was gibt's ja Garantie.
Dumm nur, dass die aktuelel situation so ist wie sie ist. Mit Glück lässt sie sich reparieren, sonst wirst du entweder unbestimmt auf Ersatz warten oder mit der Geldrückzahlung leben müssen.
 
Ich habe leider genau das gleiche Problem mit einem Rechner den ich letzte Woche über eBay erworben habe. Garantie wäre noch, allerdings gehe ich davon aus das sie wegen Weiterverkauf nicht gewährt wird…Ist es eurer Meinung nach möglich einen Lüfter manuell zu entfernen oder ggf. neue Lüfter selbst zu verbauen ?
Verbaut ist auch die 6700xt von Sapphire Nitro+. Der mittlere der drei Lüfter dreht von Rechner Start an auf vollast und lässt sich weder über das Bios /Radeon Software regulieren. Der Rechner scheint die RPM der anderen Lüfter zu messen, da RPM mit 600 angezeigt wird - der mittlere Lüfter aber Vollgas gibt.

Würde mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße
David
 
bei mir hat leider nach wie vor nichts geklappt. Support war auch fürn A****.
 
Kann sich jemand vorstellen, dass das Problem evt. an einen defekten Mainboard liegt?
Also Anschluss evt zu viel verbogen? - Aufgrund des Platzes hab ich da schon mal ordentlich "herum" gebogen...

Letztens habe ich mal wieder Fortnite heruntergeladen - und hat wilde Performance Probleme - Grafikkarte schaltet hinauf Lüfter gehen voll an Spiel läuft gut, plötzlich Lüfter wieder leise (zero fan modus) und daraufhin brechen die FPS ein-.
Das ging die ganze Zeit so - egal welche Einstellungen ich traf...
 
Oviov schrieb:
Kann sich jemand vorstellen, dass das Problem evt. an einen defekten Mainboard liegt?
Also Anschluss evt zu viel verbogen? - Aufgrund des Platzes hab ich da schon mal ordentlich "herum" gebogen...

Letztens habe ich mal wieder Fortnite heruntergeladen - und hat wilde Performance Probleme - Grafikkarte schaltet hinauf Lüfter gehen voll an Spiel läuft gut, plötzlich Lüfter wieder leise (zero fan modus) und daraufhin brechen die FPS ein-.
Das ging die ganze Zeit so - egal welche Einstellungen ich traf...
Hi, hab leider daselbe Problem. Hast du irgend eine Lösung gefunden? Hab auch die 6700XT direkt von AMD und der Lüfter, der näher an den Anschlüssen sitzt dreht immer auf 100%, außer im 0rpm Modus.
Auf Dauer ist das natürlich untragbar. Einziger Weg der Support, oder?
 
gibt leider keine Lösung direkt dafür. Support (nur der Erstkäufer), Wasserkühlung und Luftkühlung umbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roymungsverkauf
roymungsverkauf schrieb:
Danke für die Antwort. Dann versuch ichs mal über den Supportweg.
Falls du „MSI afterburner“ oder das „MSI Center“ installiert hast. Deinstalliere diese.
 
Msi afterburner deinstallieren und schauen ob das Problem immer noch besteht. Das Tool beißt sich ab und an mit der radeon software. Gruß
Ergänzung ()

Und auf jeden Fall die Lüfterkurve manuell in der radeon software einstellen.
Ergänzung ()

So ist die Karte für mich erträglich aber weit weg von guten customs.. Undervolting ist in dem Fall auch noch Pflicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220204_221124.jpg
    IMG_20220204_221124.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20220204_221403.jpg
    IMG_20220204_221403.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 314
Hey @Oviov was hast du denn mit deiner Karte gemacht? Leider habe ich bei meiner Referenzkarte 6800 genau das selbe Problem.
 
wie bereits weiter oben definiert - die Karte läuft top jedoch bei mehr als 50°C lauft einer der beiden Lüfter auf folgas... Abhilde dazu habe ich im ganzen weiten world wide web nicht gefunden
 
Ich habe meine Karte schon vor Monaten umgetauscht, war eben wirklich die Lüftersteuerung defekt.
 
Zurück
Oben