RX 6700 XT Lüftersteuerung

Oviov

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3000
  • Mainboard: GA-AB350N-Gaming WIFI
  • Netzteil: 650 W
  • Gehäuse: Lian Li Mesh 2
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1,2 gb SSD (2x)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

die GPU dreht bei spielen die Lüfter komplett auf, sprich sie wird extrem laut. Einstellungen über die radeon software werden gefühlt komplett ignoriert. Sie bleibt bei ca. 60°C bei voller Auslastung jedoch möchte ich sie leiser haben.
Habe auch schon MSI Afterburner versucht, dieser wird auch ignoriert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben


Hat jemand das selbe Problem bzw. Abhilfe diesbezüglich?

Danke vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RX 6700 XT ist verbaut? => Hersteller und Modell
Funktionieren die Einstellungen der Lüfterkurve über den AMD-Treiber nicht?
EDIT:
Zuvor natürlich Afterburner deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche von den über 10 6700XT Modellen ist es denn?
A, B oder C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Kombination des Afterburner mit der treibereigenen Kartensteuerung hat sich in der Vergangenheit im Einzelfall als problematisch herausgestellt.

Wurde bereits mit deinstalliertem AB getestet?
 
Ja der Afterburner ist mehr als problematisch im Zusammenspiel mit der Radeon Software. Mit den 6000er AMD Karten funktioniert dieser bedingt, wenn man im Treiber die OC Funktionen auf "Manuell" stellt. Jedoch sollte man die Radeonsoftware für alle Einstellungen der Karte klar bevorzugen und den Afterburner entfernen.

Zudem bitte auch nennen welches Modell der 6700XT Du genau verwendest. Beschreibe doch bitte auch den Airflow in Deinem Gehäuse oder zeige mal ein Bild davon. Für mich klingt das aber nach ner ASRock Karte oder ner MSI Mesh - denn die sind so laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn deine Karte einen Switch für ein "Silent-BIOS" hat, probiere das mal aus und schaue, ob sich was ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das kann durchaus Sinn machen. Die aktuellen Bios Switches der Karten verändern nur die Lüfterkurve, nicht das Taktverhalten bei allen Modellen die dieses Feature haben. Aber Achtung! Der Treiber muss neu installiert werden. Sonst wird das Umschalten schlicht ignoriert. Vorher also den Treiber mit DDU deinstallieren.
 
Habe bei meiner auch mehrfach versucht die Kurve per Afterburner zu regeln. Irgendwann habe ich es aufgegeben da die Kurve oft ignoriert wurde.

Wenn der Schalter für das Silent Bios nicht ausreicht oder du keinen hast, am besten Afterburner erstmal deinstallieren und alles über die Radeon Software einstellen.

Sollten die Lüfter dir dann immer noch zu laut sein, kannst du die noch mit dem More Power Tool begrenzen. Meine laufen zb die meiste zeit bei 10-20%, ohne das Tool kahm ich nicht unter 30%.
 
In der Radeon Software gibt es unter "Leistung => Konfiguration => Manuell" die Option, die Lüfterkurve anzupassen. Den Afterburner bitte deinstallieren, sonst geben 2 Programme unterschiedliche Werte aus.

60°C ist keine sinnvolle Temperatur für einen leisen Betrieb. Je heißer die Karte werden darf, desto langsamer können die Lüfter arbeiten. Vor allem bei kleinen Lastspitzen. Viel mehr als etwa 80°C sollten es dann trotzdem nicht sein.
 
Sorry, hab das Referenzmodell direkt von AMD!
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Welche RX 6700 XT ist verbaut? => Hersteller und Modell
Funktionieren die Einstellungen der Lüfterkurve über den AMD-Treiber nicht?
EDIT:
Zuvor natürlich Afterburner deinstallieren.
laut Radeon Software drehen sie mit 500 rpm, ändere ich die Lüfterkurve bleibt sie tzd bei 500 rpm. Ich ab auch unterm Spiel mal auf die Software geschaut da war mal 1500rpm angezeigt - Lüftergeräusch immer gleich.

Afterburner war dabei nicht installiert.


Wenn deine Karte einen Switch für ein "Silent-BIOS" hat, probiere das mal aus und schaue, ob sich was ändert?
Einen Bios Switch hat das Referenzmodell nicht soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich verstanden habe, hast du die manuellen Settings bzw. die Definition bei wieviel °C welche Lüftergeschwindigkeit anliegen soll, schon in der Radeon Software probiert - so wie von Zwirbelkatz beschrieben? Oder? Siehe auch nochmal Bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    247,4 KB · Aufrufe: 1.303
BROKENDREAM schrieb:
So, wie ich verstanden habe, hast du die manuellen Settings bzw. die Definition bei wieviel °C welche Lüftergeschwindigkeit anliegen soll, schon in der Radeon Software probiert - so wie von Zwirbelkatz beschrieben? Oder? Siehe auch nochmal Bild.

Ja habe ich bereits probiert, wird völlig ignoriert.
 
Oviov schrieb:
Ja habe ich bereits probiert, wird völlig ignoriert.
Deinstallier mal den Treiber im Abgesicherten Modus mit DDU.

Wenn es dann immer noch nicht geht kannste mit dem MPT die Lüfter einstellen.
Screenshot 2021-05-01 124707.png
 
Mir fallen da nur Maßnahmen mit der ganz großen Keule ein. Bessere Ideen sind gerne willkommen ...

Wie etwa ein BIOS-Update für das Mainboard oder eine Treiberentfernung per DDU, sowie löschen und Neuinstallation der Radeon-Software.

Oder, noch schlimmer, einen Ghetto-Mod der Lüfter. Was man bei einer solch neuen Karte sicherlich vermeiden möchte. Das Problem ist derzeit, selbst wenn die Karte einen Fehler haben sollte, ist keineswegs klar, ob ein zeitnaher Austausch vom Händler möglich wäre.

Der Markt ist schließlich extrem angespannt. Sollte die Karte vom AMD-Drop stammen, ist zudem fraglich, wohin man sie würde einsenden müssen.
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Dies wäre eventuell eine Möglichkeit für einen Lösungsansatz, eine moderne Grafikkarte braucht manchmal ein relativ aktuelles BIOS auf dem Mainboard. In diesem Zusammenhang wäre auch der aktuelle Chipsatztreiber (bei AMD herunterladen) zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bios habe ich erst auf das neuste Bios F50e geflashed.

Chipsatz installiere ich mal den aller neuesten.

Was mir jedoch bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist, der hintere Lüfter (näher bei den Anschlüssen) dreht so laut bzw. auf max (vermutlich). Der vordere reagiert auf die Software. Komisch dabei ist jedoch dass der hintere auch auf die Null U/min Einstellung reagiert. Sprich er geht aus bei <50°C Karten temp.. wird die Karte wärmer dreht der vordere Lüfter auf meine Einstellung und der hintere einfach vollgas :D

ich probier mal DDU
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber im abgesicherter Modus mit DDU gelöscht neu installiert, hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das klingt - im positiven Sinne - nach einem Softwareproblem.
Hoffe das beste...
 
Das Ganze erinnert mich stark an meine Vega.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten das Problem, dass einer meiner beiden Lüfter im idle urplötzlich auf 100% hochdrehte, einfach so. Ein Reboot oder auch eine Neuinstallation des Treibers haben manchmal das Problem vorübergehend beseitigt.
Manchmal konnte ich auch Last anlegen (Spiel, Benchmark, irgendwas) und nach 2-3 Minuten hat sich der Lüfter beruhigt und stand wieder mit 0 rpm da.
Irgendwann hat das alles aber gar nichts mehr gebracht, der eine Lüfter war einfach permanent am durchdrehen.


Letztendlich war's ein Lüfterdefekt.
Ich hab die Karte zu Sapphire geschickt, bzw. zum Zwischenhändler (bei Sapphire ist die Karte nie im RMA angekommen) und ich hab sie zurück erhalten mit der Info, die Karte sei in Ordnung.
Letztendlich hat mein Händler eigenhändig den kompletten Lüfter (ohne Kühlblock) gegen einen baugleichen einer Pulse getauscht und mir die Karte zurückgeschickt. Seither funktioniert sie wieder einwandfrei wie sie sollte.

Ich kann dir nur anraten:
  • setze Afterburner komplett auf Werkseinstellungen zurück. Wenn überhaupt, nutze AB nur fürs Overlay.
  • setze auch die Einstellungen in Adreanline auf Ursprung zurück und aktiviere den Zero Fan Modus nochmals.
  • falls das nichts nützt, erstelle eine Lüfterkurve.

nützt das alles nix, schick die Karte zu AMD zurück.
 
Oviov schrieb:
Treiber im abgesicherter Modus mit DDU gelöscht neu installiert, hat nichts gebracht.
Versuchs mal mit dem More Power Tool zu begrenzen. Wenn aber eh einer der Lüfter immer auf Maximum läuft und der andere normal geregelt wird, dann klingt das eher nach einem Defekt.
 
Zurück
Oben