RX 6700 XT Referenzdesign

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Nabend zusammen..
Ich weiss garnicht ob ich hier 100%ig richtig bin aber ich probiers einfach mal..
Die normale RX 6700XT koset ja ~480€ als UVP. Momentan ist es ja so, dass die Customkarten je nach Hersteller so 800-900€ kosten.
Hat hier jemand vllt Erfahrung und kann mir sagen wo diese sich "normal" einpendeln würden? (Anhand von älteren Karten)
Also kann man pauschal sagen z.B. eine Customkarte wird so um die 100-150€ mehr kosten?
Ich frage weil ich halt wissen möchte ab wann ich ca. den normalen Preis zahle bzw nicht als zuuu überteuert..

Achso und hat zufällig jemand eine Ahnung welche so die leiseste sein wird? Ich hatte mal bei Google nachgeschaut und geguckt ob es Test gibt wo alle Customdesigns verglichen wurden.. Leider ohne Erfolg..


Schönen Abend noch und bleibt gesund :daumen:
 
günstige partnerkarten kosten in etwa das gleiche wie die refkarte bzw nur wenig mehr, gibt aber auch modelle für die 100€ und mehr aufpreis fällig werden.

Sapphire Nitro+ war zuletzt oft sehr gut.

auf "normale" preise wird man wohl noch länger warten können.
 
Decrepified schrieb:
Ich hatte bisher auch mit eigenem Bot seit Anfang Dezember kein Glück, eine GK in UVP-Nähe zu kaufen)
Denke die größten Chancen gibt es bei AMD selber, hat bei mir 2x für die RX 6700 XT gereicht. Nach dem was man so lesen kann sind die Chancen auch bei der 6900 ziemlich gut.
 
Habe meine 6700 auch am Releasetag bei AMD direkt bekommen. Hat mich effektiv dann 130€ gekostet, weil ich meine 1070 für 350€ verkaufen konnt. Ist meine günstigste GK ever...
Klar, die Preise sind aktuell hoch, wenn du aber deine alte Karte verkaufst wird die Preisdifferenz wieder deutlich kleiner.
 
Also customkarte für uvp habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.. Daher wollte ich mal fragen. Mir ist es sehr wichtig dass die Karte leise ist. Und soweit ich weiss sind die customs meistens sehr leise.
 
momo2809 schrieb:
Und soweit ich weiss sind die customs meistens sehr leise.
Das kommt ganz auf das Modell an:
Manchen Herstellern geht es auch darum unbedingt mit der höchsten Werks-Übertaktung werben zu können. Entsprechend fällt dann teilweise auch die Lautstärke aus.

Als grobe Richtung gilt:
Je größer der Kühlkörper und die Lüfter, desto besser. Größere Lüfter müssen weniger schnell (laut) drehen um die nötige Luft durch den Kühlkörper zu schaufeln. Mehr Kühlfläche erlaubt es die Hitze großflächiger und damit besser abzuführen.
Das gilt aber nur als grober Anhaltspunkt.
Die Hersteller schaffen es immer wieder große Kühler zu bauen, die nicht richtig aufliegen, wichtige Bauteile nicht richtig abzudecken oder einen ansich guten Kühler mit Bling-Bling RGB LEDs und auffälligen Plastikverkleidungen so zuzuzudecken, dass der Luftstrom behindert wird.
 
momo2809 schrieb:
Und soweit ich weiss sind die customs meistens sehr leise.
es gibt auch jede menge customkarten die nicht besonders leise und teilweise sogar lauter als die refkarte sind.

aber auch da kann man mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve nachhelfen.
 
Deshalb hatte ich gehofft, dass es so einen Test gibt wo mehrere Customkarten gemessen werden von der Lautstärke :(
 
@momo2809: kann ja noch kommen. CB hat jedenfalls nen entsprechenden test angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809
Wenn es Dir um die Lautstärke geht, Sapphire RX 6700 XT Nitro+ und XFX Radeon RX 6700 XT Merc anschauen.

Ich habe mir nach lesen von diesem Test die Sapphire gekauft und die ist leiser als meine alte RX 5700 XT mit Arctic Accelero Extreme IV:
https://www.guru3d.com/articles_pages/sapphire_radeon_rx_6700_xt_nitro_plus_review,8.html

Wenn man eine RX 5700 XT zu verkaufen hat, kann man mit Glück ohne Zuzahlung aufrüsten, da die RX 5700 XT bei Minern sehr beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809
Zurück
Oben