Probleme mit FPS Drops in Elden Ring RX 6700 XT Red Devil

Im BIOS ist der Game Boost CPU und A-XMP aktiviert. Sonst ist dort nichts aktiviert, mit Ausnahme der Option für AMD SAM.

Ich hatte das BIOS auch vor kurzem komplett resettet, damit keine fehlerhaften Einstellungen dazwischen funken.

Die 3600 Mhz waren deshalb so auffällig, da ich sonst fast durchgehend die 4300 hatte.

Temperaturen muss ich noch einmal checken, die hatte ich nicht angezeigt.
 
Vielleicht Framerate begrenzen auf 144Hz FPS, ist im Treiber unter Grafik, dann erweitert.
FPS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnere laufen die meisten Fromsoftware Games eh nur mit 60 Bilder. Also wäre ja dann 60hz sinnvoller.
 
Nö. 60 fps sind bei 144 Hz smoother als 60 fps bei 60 Hz.
Und bitte nicht Hz mit FPS verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Schwobaseggl
"Framerate von 60 Hz" ist das selbe wie 60 FPS nur ausgeschrieben, weil Hz bedeutet 1/s und das * Frames = FPS. Habe es aber oben ausgebessert, damit es keine Missverständnisse mit Monitor Bildwiederholrate gibt.
 
ich hab die framerate letzte woche mal auf 60 fps begrenzt und meine, das es gefühlt besser geworden ist. Bin aber die letzte zeit überhaupt nicht zum spielen gekommen.
 
Gagapa schrieb:
Ich hab alle deine Schritte gelesen und hab die Lösung für dich, die Karte gegen eine Nvidia Karte austauschen und es ist wieder gefixt.
Na, da sagt das Steam Forum zu Elden Ring aber was komplett anderes ;)
 
Der Trollt eh nur rum. Kein Interesse dem Problem auf die schliche zu kommen,nur ätzen gegen die Treiber von AMD. Warum auch immer.
Es liegt ja warscheinlich an der CPU.Oder ein zusammenspiel zwischen CPU und Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ghostfacekalle schrieb:
Der Trollt eh nur rum. Kein Interesse dem Problem auf die schliche zu kommen,nur ätzen gegen die Treiber von AMD. Warum auch immer.

Hab den schon lange auf Ignore. Da kommt nur undifferenzierter und vor allem unqualifizierter Quatsch imo.
Verstehe auch nicht, warum solche Leute nicht gebannt werden ehrlich gesagt, da wird nur unsachlich rumgestänkert. Aber gut, nicht mein Job.

Zum Problem an sich. Hatte in diesem Beitrag weiter oben auch schonmal vorgeschlagen, es mit anderer (niedrigerer) Auflösung zu versuchen, einfach um mal CPU oder GPU näher eingrenzen zu können. Keine Ahnung ob das mal probiert wurde? @Joyless ?

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Er schrieb ja schon das die GPU Auslastung bei den Rucklern stark sinkt. Mich würde mal interessieren wie die generelle GPU Auslastung ist. Also ob die Karte auch voll ausgelastet ist wenn es nicht ruckelt.
 
Ich hatte mal kurz für 4 Tage eine RX 5600XT Red Davil. Sie hat es auch gemacht. Einaml hatte ich ein Standbild (0,5- 1 sek) in Bioshock Infinite, dabei hat man in GPU-Z Einbruch vom GPU und Memorytackt komplett auf 0 MHz gesehen.
Manchmal habe ich zwar starke Einbruche (nicht auf 0) in GPU-Z gesehen, aber keine Standbilder oder wahrnehmbare Ruckler . Das Ganze mit 75 FPS VSync.
 
Vielleicht kann @Joyless ja auch mal Capframex mitlaufen lassen, dann könnte man das detailliert sehen...

vg Chris
 
So, ich hab nach ner gefühlten Ewigkeit das Game mal wieder angeworfen und ein Video aufgezeichnet.

Hier habe ich eine Szene, in der es gleich zu Beginn zu diesem mini Freeze kommt:
 
Ich glaube nicht das es an der Graka liegt.Das sind ja schon heftige Hänger .Sieht für mich nach Nachladeruckler aus. Mal geschaut ob das noch mehr Leute in dem Spiel haben?

Du bist auch die ganze Zeit im CPU Limit. Deine Grafikarte kommt nicht über 75% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon nach zig möglichen Fehlern in Bezug auf Elden Ring + diesen Hängern gesucht, aber immer nur die selben Workarounds gefunden, die ich dann auch ausprobiert habe, allerdings ohne Erfolg.

Im ersten Video hatte ich die Settings auf High und es war auch kein Infinity Cache aktiviert (warum, keine Ahnung, ich habe das Gefühl, dass der sich von selber deaktiviert hatte…).

Ich habe es gerade gewagt ein Bios Update aufzuspielen, da ein neues Ende August veröffentlicht wurde. Ich habe dann auch die üblichen Einstellungen im Bios vorgenommen (Game Boost, XMP, Infinity Cache). Dieses Video habe ich aufgenommen, nachdem ich Apex gespielt hatte. Die Settings sind hier auf Medium.

Video:

Nach einem Neustart ist es gefühlt besser.
 
Kryss schrieb:
Vielleicht kann @Joyless ja auch mal Capframex mitlaufen lassen, dann könnte man das detailliert sehen...

vg Chris
Ich hab das Programm jetzt mal mitlaufen lassen und ein paar screenshots angehängt. Ich hab dann das ganze auch gleich mal in FullHD getestet, aber das Game eiert genauso rum. Gefühlt kein Unterschied.

Falls ich aus dem Programm was bestimmtes posten soll, einfach mitteilen.
 

Anhänge

  • FullHD_FPS.png
    FullHD_FPS.png
    16,8 KB · Aufrufe: 121
  • FullHD_FT.png
    FullHD_FT.png
    17,4 KB · Aufrufe: 125
  • WQHD_FPS.png
    WQHD_FPS.png
    40,7 KB · Aufrufe: 152
  • WQHD_FT.png
    WQHD_FT.png
    21,5 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Kryss
Joyless schrieb:
Falls ich aus dem Programm was bestimmtes posten soll, einfach mitteilen.

1664908271588.png


Naja sowas wäre halt interessant, siehe rechts, CPU Load usw, das hier ist eben von meinem System in Ultra, 4K mit Reshade und der 5800x läuft auf PPT 65 Watt. Läuft sehr smooth. (Mein Bildschrirm aka 4k 55 Zoll TV kann nur maximal 60).

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Hier mal die beiden Bilder, wieder HD und WQHD
 

Anhänge

  • HD_Data.jpg
    HD_Data.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 119
  • WQHD_Data.jpg
    WQHD_Data.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 120
Wäre auch einen Versuch wert einfach mal in der AMD Software unter Performace > Tuning, AMD SAM deaktivieren und testen ob das vielleich das problem schon behebt, ist etwas was einfach auszuschließen wäre und das einzige was immer an war, war SAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyless
Zurück
Oben