AMD Radeon RX 6900 XT - Referenzdesign - DoA

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
515
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Hauptrechner (kein OC - alles Stock)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X - Alpenföhn Brocken 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GiByte Kingston Server Premier DIMM, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
  • Mainboard: ASUS Pro WS X570-Ace
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX 850 Watt und testweise Seasonic Focus Plus Platinum 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB und SanDisk Ultra 3D 4TB
  • Monitor ist ein iiyama G-Master GB3461WQSU

Zweiter Rechner (kein OC - alles Stock)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K - Zalman CNPS 9900 vernickelt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GiByte Kingston DDR3 1600
  • Mainboard: ASUS Z97 Sabertooth Mark 1/USB 3.1
  • Netzteil: ENERMAX Revolution87+ 850 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Tai Chi 😏
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
  • HDD / SSD: nicht verbaut
  • Monitor: HP 24" mit IPS-Panel und 16:10 bei 1920x1200 angeschlossen mit Display-Port zu DVI-Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, habe mir über eBay eine AMD RX 6900 XT im Referenzdesign gekauft. Karte ist von einem Händler und war noch versiegelt. Jetzt bekomme ich in zwei Rechnern kein Bild. Der Schriftzug an der Seite Karte leuchtet nicht, Lüfter drehen sich aber. Der obere Rechner fährt ohne Bild hoch. Via RDP sehe ich, dass im Gerätemanager die Karte nicht geführt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Karte im Hauptrechner mit zwei verschiedenen Netzteilen und jeweils zwei verschiedenen 8-Pin Kabeln getestet. CMOS-Clear. Test im zweiten PC mit gleichem Ergebnis.

Karte ist imho DOA. Kann jemand bestätigen, dass die LEDs der RX 6900 XT schon beim Start im POST leuchten müssten, also sobald sie Spannung bekommt und die Arbeit aufnimmt?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mot ddu versucht zu löschen und neu installiert?
Alle Kabel vom Netzteil zur Graka und beide Enden vom Monitor Kabel kontrollier?

Bilder vom Pc würden evtl auch helfen
 
Der Rechner ist eigentlich neu genug, hier und da haben aber auch schon mal Bios Updates geholfen.

Wie ist die Karte angeschlossen? (gibt durchaus Menschen, die das Falsch machen und die Frage lohnt sich immer wieder)
Die Spannungsversorgung ist dran? ALLE Stecker auch einzeln bis zum Netzteil?
Bitte gerne ein Foto.
 
Wenn kein Bild da ist dann braucht er seine Zeit nicht mit DDU zu verschwenden .. denn das verhindern 100% nicht, dass kein Bild dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
emulbetsup schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass die LEDs der RX 6900 XT schon beim Start im POST leuchten müssten, also sobald sie Spannung bekommt und die Arbeit aufnimmt?
Ja, der Radeon-Schriftzug leuchtet, sobald der Rechner startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
karl_laschnikow schrieb:
Treiber mot ddu versucht zu löschen und neu installiert?
Alle Kabel vom Netzteil zur Graka und beide Enden vom Monitor Kabel kontrollier?

Bilder vom Pc würden evtl auch helfen

Hauptrechner

Kabel habe ich wie gesagt in verschiedenen Kombinationen durchgetestet. Ebenfalls getestet habe ich dabei einen dedizierten Strang vom Netzteil zur Grafikkarte für jeden der zwei PCIe 2x 4 Pin Anschlüsse.

PXL_20221028_155505818.jpg



PXL_20221028_172646402.jpg


Zweiter Rechner

Hier ist ohnehin für jeden der zwei PCIe 2x 4 Pin Anschlüsse ein dedizierter Strang zum Netzteil vorhanden

PXL_20221028_175115309.jpg



Treiber hatte ich vorher über den appwiz.cpl deinstalliert. Das Problem tritt aber schon im POST auf.

Alexander2 schrieb:
Der Rechner ist eigentlich neu genug, hier und da haben aber auch schon mal Bios Updates geholfen.

Wie ist die Karte angeschlossen? (gibt durchaus Menschen, die das Falsch machen und die Frage lohnt sich immer wieder)
Die Spannungsversorgung ist dran? ALLE Stecker auch einzeln bis zum Netzteil?
Bitte gerne ein Foto.

Verbindungen habe ich doppelt geprüft. Geprüft habe ich ebenfalls, ob sich ein Verbinder aus irgendeinem Stecker gelöst hatte. Die sitzen aber alle sehr sauber und ohne Spiel. Mit meiner alten RTX2070 läuft der Hauptrechner wieder auf Anhieb. BIOS des X570 ist vom April diesen Jahres, also jünger als die Karte.
 
DOA kommt schonmal vor, sieht hier für mich danach aus. Melde dich halt mal an den Händler wegen Umtausch oder so.

Wenn hier keine andere Idee noch aufkommt :-)

Edit:
Gute Fotos auf jeden Fall, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Godyjin schrieb:
was war den vorher im Rechnet verbaut?

Vorher lief eine EVGA RTX 2070 in dem Rechner. Genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen, wenn benötigt. Ist ein 3-Slot Design, aber nicht die FTW3.

Tante Edith meint, dass es eine EVGA GeForce RTX 2070 XC Ultra Gaming ist. 🙃
 
Schließ mal zwei Stromkabelstrenge beim ersten Rechner an. Ich trau dem Zweit rechner mit dem Uralt Netzteil nicht,.
 
Höö, nicht das Enermax Revolution 87+ 850 Watt beleidigen. Das hat erst 8 Jahre runter. 🙃

Nee, mal im ernst - den Gedanke hatte ich auch schon und hab's vorher erfolglos ausprobiert.
 
HDMI oder Display Port Kabel, um den Monitor anzusteuern? Wenn HDMI dann versuch es mit einem Display Port Kabel.
 
Gehst
emulbetsup schrieb:
Hauptrechner

Ebenfalls getestet habe ich dabei einen dedizierten Strang vom Netzteil zur Grafikkarte für jeden der zwei PCIe 2x 4 Pin Anschlüsse.



Zweiter Rechner

Hier ist ohnehin für jeden der zwei PCIe 2x 4 Pin Anschlüsse ein dedizierter Strang zum Netzteil vorhanden
Was meinst du mit 4 Pin? 4 Pin Molex auf 6 oder 6 plus 2? Das Referenz Modell hat 2x 8 Pin
 
Die Karte hat ein kurzen abbekommen und bekommt nun kein Saft. Entweder war die schon so oder es ist bei dir passiert. Schick zurück.



grand_sniper schrieb:
HDMI oder Display Port Kabel, um den Monitor anzusteuern? Wenn HDMI dann versuch es mit einem Display Port Kabel.
Die Karte ist im GeräteManager nicht sichtbar. Das hat nix mehr mit dem monitor zu tun. Hab vorher auch auf Kabel oder Monitor getippt.
 
grand_sniper schrieb:
HDMI oder Display Port Kabel, um den Monitor anzusteuern? Wenn HDMI dann versuch es mit einem Display Port Kabel.

Habe in beiden Fällen den Display-Port (beide getestet) verwendet. Beim Hauptrechner habe ich via RDP-Sitzung im Gerätemanager nachgesehen. Die Karte wird vom System nicht erkannt.

karl_laschnikow schrieb:
Was meinst du mit 4 Pin? 4 Pin Molex auf 6 oder 6 plus 2? Das Referenz Modell hat 2x 8 Pin

Ja, ich meine diesen 8 Pin Stecker. Sind beide gesteckt.
 
Wenn dann deine 2070 auf beiden Rechnern läuft dann umtauschen.

Editb Oder besser erstatten lassen. Ein Sigel hat nichts zu sagen.
 
Ja, zumal sich dieses Siegel rückstandlos vom Karton entfernen lässt. Seriennummern des Kartons stimmen aber mit der Karte überein. Auf dem Slotblech war aber ein leichter Schmutzfilm zu sehen. Sonst war die Karte sehr sauber und hatte auch keine weiteren Einbauspuren. Insbesondere habe ich mir die PCIe-Kontakte und das Slotblech an der Stelle, an der es verschraubt wird, angesehen. Hatte in jedem Fall nicht den Eindruck, dass die Karte schonmal verbaut war. Muss aber auch nichts heißen.

Weiß jemand ob die Karte ab Werk so eingepackt kommt?

PXL_20221028_143136474.jpg
 
emulbetsup schrieb:
Weiß jemand ob die Karte ab Werk so eingepackt kommt?
Sieht in Ordnung aus, sofern mich die Erinnerung nicht trügt. Irgendwo da muß auch noch eine Tastenkappe mit einem R herumschwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
ja die kommt genau so
 
Zurück
Oben