Probleme mit FPS Drops in Elden Ring RX 6700 XT Red Devil

Wenn es nur bei Elden Ring ist, dann ist es das Game. (Hatte es selber auf PC und hatte auch so Micoruckler, FPS Drops).
Aber schon mal versucht mit Elden Ring Patches zu installieren ?
Dürfte sich einiges an den Spiel verbessert haben was ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Elden Ring ist auf dem neusten Stand, oder was meinst du genau?
 
hat sich das Problem bei dir gelöst?

habe ebenfalls eine 6700xt + 10400f und immer wieder Microstutters...
 
Tritom73 schrieb:
habe ebenfalls eine 6700xt + 10400f und immer wieder Microstutters...

Schau dir mal die Auslastung der CPU Kerne einzeln an. Bei mir führte ein 3700X in Verbindung mit einer 6700 XT zu microstuttering in WQHD. Hat sich mit dem Upgrade auf 5800X behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
hat sich das Problem bei dir gelöst?

habe ebenfalls eine 6700xt + 10400f und immer wieder Microstutters...
Hi erstelle in der Amd Software ein Spielprofil für die Games die Microstutters haben.
Reiter Leistung dort auf Konfiguration. Jetzt steht rechts Spielprofil hinzufügen. Spiel auswählen-> Gpu-Tuning aktivieren -> Erweiterte Steurung aktivieren-> Nun stellst du die Min Frequenz auf -100 der Max Frequenz (z.B. bei 2600max setzt du 2500min)-> abspeichern. Sobald du das Game startest wir das Profil aktiviert...bei mir hat es auf einer 6750xt die Microstutter in Pubg behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Ace2k3 schrieb:
Nun stellst du die Min Frequenz auf -100 der Max Frequenz (z.B. bei 2600max setzt du 2500min
ich bin eher im CPU-Limit fürchte ich, da die GPU nie mehr als 65% ausgenutzt ist. so komme ich meist auf 60fps, wenn die Drops nicht wären. sind selten und vielleicht hat es auch einen anderen Grund, daher hatte ich hier gepostet.
zampe14 schrieb:
Schau dir mal die Auslastung der CPU Kerne einzeln an. Bei mir führte ein 3700X in Verbindung mit einer 6700 XT zu microstuttering in WQHD. Hat sich mit dem Upgrade auf 5800X behoben
Elden Ring scheint, ja CPU-seitig auf Single Core Leistung "optimiert" zu sein, habe eine Analyse gesehen, wo man sieht, dass mehr Kerne fast nix bringt.
habe mal mit Process Lasso Hyperthreading ausgeschalten, also dem Game die virtuellen Kerne gesperrt. Das bringt etwas in der Open World. Allerdings hatte ich jetzt in einem Dungeon dafür wieder mehr Stutters.

=> Kennt das Problem sonst noch jemand und gibt es einen generellen fix?

(abgesehen der von Zampe14 angesprochenen CPU-Upgrade-Lösung)
 
Tritom73 schrieb:
ich bin eher im CPU-Limit fürchte ich, da die GPU nie mehr als 65% ausgenutzt ist. so komme ich meist auf 60fps
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem FPS Cap in Elden Ring aus? Das hatte ja immer ein 60 FPS Cap. Kann auch daran liegen. Alternativ gibt es eine Mod zum Aufheben habe ich gesehen.

In diversen YT Videos kann man auch erkennen, dass die Frametimes oft ausschlagen. Scheint also zumindest zum Zeitpunkt des Uploads vom Video eher am Spiel gelegen zu haben.

Tritom73 schrieb:
=> Kennt das Problem sonst noch jemand und gibt es einen generellen fix?

Eine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe ist (aber auch nur eine Vermutung und hat sich zumindest bei mir bestätigt), dass es die AMD Karten leiber haben wenn man die FPS im Treiber begrenzt. Versuche mal im Treiber unter dem Zahnrad oben rechts - Grafik - unten auf erweitert - und bei steuerung der zielbildfrequenz mal 58 einzugen. oder beim Spiel selbst unter Radeon Chill. du kannst bei Radeon Chill auch min und max fps gleich setzen auf z.B. 58. So, dass halt die FPS mal Treiberseitig gecappt sind. Oder auch mal auf 55 oder 50.

Testen würde ich das zumindest mal
 
Ich habs nie wirklich hin bekommen. Es war aber am Ende auch kein Phänomen, das nur in Elden Ring vorgekommen ist. Das Guardians of the Galaxy Game hatte derbe Ruckler und ich hab auch in anderen Games immer wieder seltsame Frame Drops.

Elden Ring hab ich schon länger nicht mehr angefasst, da es mich am Ende doch sehr gestört hat.
 
Zurück
Oben