Rx 6700 xt Warzone wenig FPS

Erzherzog schrieb:
Lesen kannst du aber? :p
Das hast du doch nachträglich geändert und dann das CB Team angeschrieben damit die den Hinweis das der Beitrag editiert wurde entfernen :D

Danke Leute dass ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen 👍🏽

Ergänzungen zu meinem System:

DDR4 3200 im Dual Channel
Ich spiele in 1440p

Ich bin echt kein Dümmling, der Youtube schaut und meint, das muss ja bei mir genau so sein. Ich habe aber nunmal ein Video gesehen mit der 6700 xt, wo die 180-200 FPS macht. Unabhängig vom restlichen System des Youtubers kann die Karte also theoretisch mehr Fps, als sie bei mir macht. Wieso? Naja dafür ja der Thread xD
Ich habe genauso auch Videos gesehen, wo mit einem 3300x circa 160 Fps erreicht werden. Deshalb kam der Thread zustande, weil ich eben bei 100-120 „rumkrepelte“

ich habe heute ein wenig gewerkelt und probiert. Etwas gebracht hat nur, die Warzone-Anwendung im Task Manager auf höchste Priorität zu stellen. Nun habe ich im Schnitt etwa 120fps.

Ich war bisher immer der Meinung, eine CPU ist weniger relevant fürs Gaming als die GPU. Und meine Grakas waren bisher immer durchgängig zu 99% ausgelastet. Die 6700 dreht jetzt in jedem meiner Games bei 60-80% Däumchen. Also scheints wohl wirklich an der CPU zu liegen?
Gedanken die ich dennoch hab:

eventuell sind 600W als Stromversorgung zu schwach? Die Graka kann PCIe 4.0, ich nutze sie aber nur mit 3.0... ist das vielleicht relevant?

Achso, die CPU ist laut afterburner auch immer nur zu 60% ausgelastet, wobei zumeist alle Kerne genutzt werden und diese zwischen 10-90% hin und herspringen.

André

@Andre1804:
und der RAM läuft auch sicher mit vollem takt?

was jetzt, 650W oder 600W? und welches NT ist es überhaupt? so oder so, wenn das NT zu schwach ist hast du andere sorgen als zu wenig fps. grundsätzlich sind 600W für nen 3300X und ne 6700XT mehr als ausreichend.

nein, an PCIe3.0 liegt es nicht.

Wenn die Grafikkarte nicht zu 97-100% ausgelastet ist limitiert in der Regel die CPU.

Denke auch, da gibt es keinen Zweifel: warzone braucht halt mindestens nen6/12 Prozessor, deiner ist halt für komplexe und mehrkern-optimierte engines einfach zu schwach. Sagen die Benchmarks und hast du ja hier jetzt auch schon mehrfach gehört. Deine anderen Überlegungen sind ziemlich abwegig

Hallo allerseits,

du bist definitiv im CPU-Limit, dass kann man so festhalten. Mit 4 Kernen und 8 Threads kommst du leider nicht weit, da haben meine Vorredner schon recht.

90% Grafikkarten Auslastung haben auch nichts zu sagen, wenn die Grafikkarte bei der Auslastung bei 1GHZ rumdümpelt anstatt auf 2,3GHZ zu Takten. Stelle das Interne Rendering in Warzone auf 130-180 damit deine Karte anfängt zu arbeiten. Probiere es durch, wo du am meisten FPS hast.

@Tysonzero91 ja Cpu und Ram-Limit.
Teilweise über 14,5 Gb Ram-Auslastung und 26 Gb Auslagerungsdatei :/

Aber im Allgemeinen bin ich mit meinen 120 Fps nun zufrieden. Die Grafikkarte dreht bei 60-70% Auslastung Däumchen, verbraucht dafür weniger Strom, bleibt kühl xD was solls.

Hätte ich einen Vorteil vom erhöhten internen Rendering?

André

Hi, habe genau das gleiche Problem bei Battlefield 5.

Ryzen 5 5600x, 32gb 3200 Ram, Rx 6700xt, Win10, SSD M2.
Monitor AOC 144Hz

bei Einstellungen DX12 Low ohne Raytr. 100-120fps Auslastung 40% (Takt 1200-1400hz)
bei Einstellungen DX12 Ultra mit Raytr. 90-100fps Auslastung 90 % ( Takt 2000-2500hz)

lief am Anfang super mit konstant Low 144fps bei Ultra/Ray. 110fps.

Liegt wohl am Update BF5.

Hallo Bobr1980 und willkommen im CB-Forum!

Hast du Future Frame Rendering an ?

Probiers noch mal. Future Frame Rendering ist in jedem Fall merklich spür und sichtbar und ich bin sehr zuversichtlich das es daran bei dir liegt.

Das bringt nur bei DX11 was, da verdoppeln sich fast meine FPS, bei DX12 hat es keine auswirkung.
DX12 läuft von sich aus schon viel schneller, blos habe ich da starke Framedrops.

Ich würde mal DX11 mit Future Frame Rendering testen.

DX 12 hat auch bei mir Drops weswegen ich DX12 nicht verwende.
Ich bin mit DX11+FFR durchaus zufrieden.

Man kann auch die Auflösungsskalierung erhöhen, das entlastet die CPU stark und man erkennt die Gegner noch besser^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Das finde ich jetzt interessant! Was ist Future Frame Rate und kann ich DX 11 auch in Warzone aktivieren? 😆 und, wenn man die Renderauflösung höher einstellt, als die native Auflösung des Monis, erkennt man Feinde besser, aber warum? Die Anzahl der max Pixel ändert sich ja nicht? Sorry für so viele erneute Fragen, aber ist ja schliesslich auch mein Thread 🤣 Spaß

Andre1804 schrieb:
wenn man die Renderauflösung höher einstellt, als die native Auflösung des Monis, erkennt man Feinde besser, aber warum? Die Anzahl der max Pixel ändert sich ja nicht? Sorry für so viele erneute Fragen, aber ist ja schliesslich auch mein Thread 🤣 Spaß
Naja das Bild wird halt schärfer und Flimmert weniger in der Ferne, da erkenn ich eher wenn da einer rumläuft^^

Future Frame Rendering gibts nur in BFV

Mit DX11 und FFR hab ich nur noch 60-70fps und die GPU taktet nur mit 1000mhz rum. Das komische in den Menüs läuft sie volle Power 144fps (200 FPS wenn Eingestellt) volle 2500-2600MHz.

Im Spiel Taktet sie nicht mehr an die 144fps ran . Auslastung 50% cpu 30-40%

Bobr1980 schrieb:
Mit DX11 und FFR hab ich nur noch 60-70fps und die GPU taktet nur mit 1000mhz rum. Das komische in den Menüs läuft sie volle Power 144fps (200 FPS wenn Eingestellt) volle 2500-2600MHz.

Im Spiel Taktet sie nicht mehr an die 144fps ran . Auslastung 50% cpu 30-40%
Ich habe mit DX11+FFR mit 3700x / 6700xt 130-160fps, 80-90% Auslastung und CPU bei 60%.

Zurück
Oben