AMD Driver timeouts

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
101
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: GIgabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W (schaue mich gerade nach einem 850W um, dachte eigtl ich hätte damals das 850er Modell gewählt, allerdings hatte ich keine Neustarts)
  • Gehäuse: Evolv ATX
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Vapor-X OC
  • HDD / SSD: 4TB SAta Crucial MX500, Kingston Kc3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultragear 34GN850-B, DELL U2515H als Zweitdisplay
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vorher immer nur ab und zu mal einen Gamecrash, vermeintlich nichts regelmäßiges.

Seit dem neuen Monitor habe ich aber konstant Driver Crashes und Driver Timeouts, ich kann quasi nichts machen.
Egal ob am Desktop im Browser oder im Spiel.
Bildschirme werden kurz schwarz, AMD Adrenaline startet neu und ich erhalte eine Meldung bezüglich Driver Timeout.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach einem Uninstall aller AMD Treiber mit DDU im abgesicherten Modus habe ich den Treiber neu und nur mit der Option "Drivers only" installiert.
Seitdem konnte ich gestern ohne Gamecrash durchzocken.


Hat jemand das gleiche Verhalten?

Lieber die Karte zurückschicken? Ist aus Januar oder Februar.
 
Mach mal Freesync und alle Adaptive Sync Sachen in der Radeon Software aus. Nach wie vor problembehaftet.
 
Bono35 schrieb:
Mach mal Freesync und alle Adaptive Sync Sachen in der Radeon Software aus

Das war bisher auch meine Vermutung und ist der entscheidende Unterschied zu vorher (neben den 144Hz).

Werde später noch mal ohne Freesync testen.

Gibt es da noch allgemeine Informationen zu?

Bekanntes Problem?
 
Die Probleme hat AMD seit 2019. Kannst Du in den AMD Support Foren nachlesen. Zwischenzeitlich wurden die "Black Display" Probleme immer mal wieder adressiert. 100% gefixt war es imho nie.
 
Das Netzteil ist jetzt nicht wirklich ideal für eine 7900xt. Ich hoffe du hast wenigstens 2 getrennte PciE Leitungen zur Stromversorgung genutzt und nicht nur eines welches gesplittet ist.
 
Gib nicht allzu viel auf Bonos AMD gebashe, das tut er ständig.
Blackscreens (auch mit Driver timeout) sind oftmlas nur Probleme mit der Stromversorgung.
Zwei separate Kabel musst du ja nehmen, anders geht's nicht, hier kannst du eigtl. nichts falsch machen.
Nutzt du Kabelverlängerungen (Extensions)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Slayn
Bono35 schrieb:
Was hat das mit Drive Timeout zu tun? Kann mir nicht vorstellen das wegen ein Monitor wechseln auf einmal der Treiber andauernd aussteigt. Wahrscheinlich einfach nur was verstellt.
 
Mit Blackscreen war was anderes gemeint zu Navi Zeiten, da war der Bildschirm gerne einfach mal kurz Schwarz wenn man Freesync oder enhanced Sync genutzt hat. Das hat nichts mit deinem Fehlerbild zu tun.
 
ich hatte das mit meiner 6800 XT Ref-Design auch. War im Endeffekt einfach eine defekte Karte.
 
Nickel schrieb:
Gib nicht allzu viel auf Bonos AMD gebashe, das tut er ständig.
Blackscreens (auch mit Driver timeout) sind oftmlas nur Probleme mit der Stromversorgung.
Zwei separate Kabel musst du ja nehmen, anders geht's nicht, hier kannst du eigtl. nichts falsch machen.
Nutzt du Kabelverlängerungen (Extensions)?
Nichts verlängert und alles richtig angeschlossen.

Ein größeres Netzteil bestelle ich sowieso heute provisorisch, allerdings funktioniert es ja jetzt, wenn ich den Treiber als Drivers Only, also ohne AMD Adrenaline Software installiere, daher würde ich das NT sogar ausschließen.

1695381256865.png


Folgende Fehlermeldung bekomme ich übrigens:

1695380678786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Gib nicht allzu viel auf Bonos AMD gebashe, das tut er ständig.
Blackscreens (auch mit Driver timeout) sind oftmlas nur Probleme mit der Stromversorgung.
Zwei separate Kabel musst du ja nehmen, anders geht's nicht, hier kannst du eigtl. nichts falsch machen.
Nutzt du Kabelverlängerungen (Extensions)?
Ich "bashe" AMD nicht - ich würde lieber AMD als Nvidia nutzen. Ich nenne nur Problematiken die länger schon in den AMD Support Foren diskutiert werden und eben anliegen. Mir wäre persönlich ne AMD Karte lieber - wenn man die Karten eben auch in einem Home Office Umfeld anwenden könnte was aktuell eben nicht der Fall ist.

Die Blackscreen Problematik bei AMD Karten im Zusammenhang mit Freesync und Adaptive Sync im Zusammenspiel mit vielen High Refresh Rate Monitoren ist bekannt - und ebenso bei Nvidia vorhanden. Das Abschalten dieser Optionen sorgt hier für mehr Stabilität. Das ist eine technische Tatsache - egal ob das nun gefällt oder nicht.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Mit Blackscreen war was anderes gemeint zu Navi Zeiten, da war der Bildschirm gerne einfach mal kurz Schwarz wenn man Freesync oder enhanced Sync genutzt hat. Das hat nichts mit deinem Fehlerbild zu tun.
Nein - es war auch ein dauerhafter Verlußt der Connectivität Display/Karte. Trat und tritt auch immer wieder sporadisch, je nach Setup, mit aktuellen RDNA 2 und 3 Karten auf.

Der Hinweis mal die Kabel zu tauschen ist nicht falsch. Natürlich ist generell ein Defekt auch nicht ganz auszuschließen - wenngleich ich das nicht an erster Stelle sehe. Natürlich können auch Lastspitzen, welche das Netzteil nicht abfedern kann, zu einem Driver Timeout führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
piere-ordinär schrieb:
Folgende Fehlermeldung bekomme ich übrigens:
Das ist das crash tool von AMD wenn der Treiber oder die gpu abstürzt. Einfach Report senden. Das kann AMD bei Fehler Verbesserungen helfen.
 
Doof gefragt: Wurde Windows mal clean installiert?
 
Ich nutze eigtl recht gute Kabel von Kabeldirekt oder Lindy.

Ich habe gerade aber auch noch mal ein neues Lindy DP Kabel bestellt und teste damit morgen noch mal.

Windows werde ich jetzt frisch aufsetzen.


Zum Netzteil, Ich verbaue relativ viele beQuiet Netzteile (dürften um die 10 Stück allein die letzen 4 Jahre gewesen sein)und bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt. (besonders die pure power serien haben einige defekte gehabt, z.Bsp. 2*defekte Netzschalter, kaputte Lüftersteuerung [Lüfter ging auch nach dem Herunterfahren nicht aus] usw)

Welches 850W NT würdet ihr hier empfehlen? (denke 850W reichen dicke) Corsair Hx Serie?

Die Straight Power liefen dagegen immer ganz gut, würde sonst noch mal zum aktuellen Straight Power 12 greifen, aber mal was anderes fände ich auch gut.


EDIT: never mind, hab das Straight Power genommen, Preis ist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können auch Lastspitzen, welche das Netzteil nicht abfedern kann, zu einem Driver Timeout führen. Das Netzteil steht aber offenbar ohnehin zur Disposition.
 
Kann man überhaupt freesync einschalten/ausschalten wenn nur der Treiber installiert ist? Im AMD Overlay habe ich ja die Möglichkeit dazu. Wie sieht das aus ohne die Software Suite?

@piere-ordinär

Oder hast du es per dritt Software eingeschaltet z.b. mit MPT?
 
Ich vermute, dass das dann eben deaktiviert ist.

Ist aber auch mein erstes Display mit Adaptive Sync Technologien, daher habe ich da keine Erfahrungswerte.


Mache gleich Feierabend und teste dann mal einen Reinstall und deaktiviere Freesync.

Windows setze ich danach aber ohnehin mal neu auf.
 
Zurück
Oben