AMD Driver timeouts

Freesync kann man über die AMD Radeon Software deaktivieren. Ist ein Schiebeschalter. Man kann Freesync auch im Monitor an sich komplett deaktivieren, wenn man das möchte.
 
das ist klar. Meine frage war, ob man es aktivieren kann wenn man nur den treiber intsalliert hat und nicht die Radeon software. Kann das Windows auch? Oder schaltet der Treiber es automisch an wenn er erkennt das ein Freesync Monitor mit aktiven Freesync angeklemmt ist.
 
Driver Timeouts können viele Ursachen haben.

(Teil-)Defekt der Grafikkarte, unzureichende Stromversorgung oder die genutzten Anwendungen.

Ich habe dies z. B. auch bei Trepang² gehabt, und nun warte ich auf einen Patch. :)
Bei einer anderen Grafikkarte läutete dies das Ableben jener ein.

Ich würde die Karte zunächst erstmal untertakten, und zwar auf die Referenzwerte, bis das neue Netzteil da ist.
Unter Volllast kommst du schlicht aktuell über die 650 W oder zumindest zu nah dran.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Auf die Dinger sollte man nicht allzu viel geben.
Wird auch gerne so gerechnet, dass du neu bzw eine Nummer größer kaufst.
 
Selbstverständlich werden größere Netzteile empfohlen, da diese ja auch mehr kosten, und wahrscheinlich auch mehr Gewinnspanne besitzen.
Deshalb sollte man dies auch nur zur Orientierung nutzen.
----------------------------------------------

Wie gesagt, erstmal die doch relativ hohe Übertaktung negieren, dies geht auch im AMD-Treibermenü.
Wenn es dann keine Time-Outs mehr geben sollte, haben wir doch die Lösung gefunden.

Ich nutze auch FreeSync, und hatte damit noch nie Probleme.
 
Igor hat da auch schon ein paar Videos zu gemacht, das kann erst mal gehen, muss aber nicht.

Bei mir ging es bisher, scheinbar, gut.

Die Fehler traten ja auch im Idle auf.

Habe gerade mal Windows 11 Pro frisch installiert, ging ja noch relativ easy das MS Konto zu umgehen...

Habe jetzt auch wieder das volle AMD Paket installiert und Freesync im Monitor und in der AMD Software wieder aktiviert.

Ist erst frisch installiert, bisher lief es, installiere mal paar Spiele und werf paar YT Videos an.

Danke schon mal bisher.

EDIT:

Ich meine ich habe sogar das silent BIOS der Karte aktiviert, das müsste ich gleich mal nachsehen.
 
Mit der Gewinnspanne haben die Angaben der Hersteller zur minimal empfohlenen PSU sicherlich nichts zu tun. Da gehts um Betriebssicherheit. Die Netzteilrechner der Hersteller wie gesagt sind eine sehr grobe Orientierung und in der Tat ein Marketinginstrument. Da sind dann durchaus andere Quellen als Richtlinie empfehlenswerter - wie z.b. Tutorial Videos auf Youtube.
 
ein Treibertimeout wird nichts mit dem Netzteil zu tun haben. Entweder der PC geht aus oder nicht. Mal abgesehen davon, dass das Netzteil auch ausreicht.

Es sollte halt richtig angeschlossen sein, das die Rails möglichst gut verteilt sind.
 
Zurück
Oben