Fehlende Performance RX 6750XT

Echopulse

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-9400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 GSkill 3000 MHz
  • Mainboard: ASRock B365M Pro 4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Systen Power 10
  • Gehäuse: Antec NX100
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming
  • Monitor: AOC 27G2AE/BK

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe für das oben stehende System eine RX6750XT erworben (vorher Nvidia GTX 1660 Super). Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte erreiche ich allerdings bspw. in BF2042 eine schlechtere Performance. Mit der Nvidia waren bei mittleren Einstellungen in Full HD 80-100 FPS drin, mit der neuen allerdings unabhängig von den Einstellungen nur noch 60-80 FPS.

Das die CPU schon etwas älter ist ist mir bewusst, allerdings war meine Erwartung eigentlich nicht weniger FPS als vorher. In GPUZ ist mir aufgefallen, dass die Karte max. 192 Watt zieht und der GPU Load bei max. 97% liegt. Da die RX6750XT in den Tests natürlich wesentlich mehr Performance liefert als die 1660, bin ich etwas ratlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte deinstalliert, neue Treiber heruntergeladen, Neueinbau, keine Veränderung festzustellen. Aktuell ist die Treiberversion 31.0.22023.1014 installiert.
 

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 93
  • CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 90
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 97
Lass mal 3D Mark laufen und poste den Score hier.

Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
 
wie ausgelastet ist deine CPU?
Schau mal bei CPU-Z auf den RAM Takt ;)
Das XMP Profil fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird dein Problem bei deinem Rechner sein,
die bremst deine Grafikkarte gerade in FullHD schon stark aus.

Bei deinem RAM, mal das X.M.P Profile im Bios laden,
der Ram hat aktuell nicht seinen Takt den er haben könnte,
das allein sind mal eben locker 10% Leistung die du verlierst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und midwed
sicher dass die Grafikeinstellungen die gleichen sind und das Spiel nicht automatisch durch die neue Karte manche Einstellungen hochgeschraubt hat oder gar raytracing aktiviert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MehlstaubtheCat schrieb:
Die CPU wird dein Problem bei deinem Rechner sein, die bremst deine Grafikkarte gerade in FullHD schon stark aus.
This. Zuzüglich fehlendes XMP-Profil, in der Summe macht das schon was aus.

Auch mal die Einstellungen bei BF2024 genau checken, das Spiel hat ggf. aufgrund der neuen und leistungsstärken Karte ggf. selbstständig Einstellungen nach oben geschaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MehlstaubtheCat schrieb:
Die CPU wird dein Problem bei deinem Rechner sein,
die bremst deine Grafikkarte gerade in FullHD schon stark aus.

Bei deinem RAM, mal das X.M.P Profile im Bios laden,
der Ram hat aktuell nicht seinen Takt den er haben könnte,
das allein sind mal eben locker 10% Leistung die du verlierst!
Warum sollte das Spiel mit der selben CPU/RAM Konfiguration mit dem Einbau einer schnelleren graka plötzlich langsamer laufen? Ist ja nicht so dass eine 6750 plötzlich unverhältnismäßig langsam wird im Vergleich zur 1660, weil die CPU nicht optimal ist. Zumal er ja gesagt hat dass die Karte bei knapp 200w Last liegt beim spielen. Vielmehr deutet das daraufhin dass das Spiel die Einstellungen hochgeschraubt hat.
In medium auf 1080p schaffts diese CPU doch sicher nicht, eine 6750 zu 95+% auszulasten. Vorallem nicht im bf2042 Multiplayer, der CPUs frisst.
 
Mehr als DDR4-2666 geht mit dem Board nicht. Was passiert, wenn du das XMP Profil lädst?
Wie warm wird die GPU?
Eventuell ist der Airflow vom Gehäuse zu schlecht:

1701532719514.jpeg

Was passiert, wenn du das Gehäuse offen lässt?
 
Da muss man leider auch bei langjährigen Usern den Kopf schütteln. CPU Limit? Klar, kann sein. Dadurch aber weniger FPS als mit der alten Karte? Nein, unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Rainbowprincess schrieb:
Warum sollte das Spiel mit der selben CPU/RAM Konfiguration mit dem Einbau einer schnelleren graka plötzlich langsamer laufen?
Das wäre durchaus denkbar. Durch den Herstellerwechsel läuft ja auch ein ganz anderer Grafikkartentreiber, der einen nicht zu verachten den CPU Overhead bedeutet. Je nach Spiel und Grafikkarte ist im CPU Limit dann mal Nvidia und mal AMD schneller.
Also ich will nicht sagen, dass es sich hier konkret um dieses Phänomen handeln muss, aber plausibel wäre es durchaus.
 
rumpeLson schrieb:
Das wäre durchaus denkbar. Durch den Herstellerwechsel läuft ja auch ein ganz anderer Grafikkartentreiber, der einen nicht zu verachten den CPU Overhead bedeutet.
Aber nicht derart, dass er eine rx6750 so stark ausbremst, dass sie langsamer als eine Nvidia 1660 wird. Und wie er ja erwähnt hatte
Echopulse schrieb:
In GPUZ ist mir aufgefallen, dass die Karte max. 192 Watt zieht und der GPU Load bei max. 97% liegt.
Is die Karte voll ausgelastet. Da hat zu 99% das Spiel die Grafikeinstellungen geändert. Womöglich raytracing aktiviert.
 
Rainbowprincess schrieb:
Aber nicht derart, dass er eine rx6750 so stark ausbremst, dass sie langsamer als eine Nvidia 1660 wird. Und wie er ja erwähnt hatte
Die Differenz kommt mir hier auch groß vor. Aber im knallharten CPU Limit ist die Leistung der Grafikkarte zu 100% egal, sodass im Extremfall die 6750 auch eine 4090 rasieren könnte, sofern deren Treiber im entsprechenden Spiel einen größeren Mehraufwand für die CPU bedeutet.
 
XMP Profil habe ich geladen, bringt auf jeden Fall nochmal eine kleine Verbesserung. Vielen Dank dafür. Beobachtet habe ich, dass GPU Load auf ca. 93% und GPU Power auf ca. 160 Watt zurückgegangen sind.

Grafikeinstellungen sind die selben wie bei der 1660 zuvor. Ich habe dann nochmal die Einstellungen verändert, allerdings mit wenig Einfluss auf die FPS nach oben oder unten.

Die CPU ist tatsächlich am Limit, wie ihr schon vermutet hattet. Insofern denke ich, dass der PC auch eine neue CPU benötigt, um die 6750 tatsächlich zu nutzen?
 
Sind das eher Nvidia oder AMD optimierte Spiele? Wenn du die Grafikkarte noch nicht lange hast: zurückschicken und wieder eine Nvidia holen.

Da du FullHD zocken möchtest würde ich dir zur RTX 4060 Ti 16 GB oder RTX 4070 raten. Mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
RTX 4060 Ti 16 GB
Diese Karte würde ich auf keinen Fall kaufen und schon gar nicht in dieses System einbauen.
Die XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming bietet aktuell das beste P/L.

Nochmal die Frage: Wie warm wird die GPU?
Außerdem diesen Artikel beachten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/page-3

Mit deinem RAM könntest du für ~230€ auf AM4 mit PCIe 4.0 wechseln:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html
oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Ein Gehäuse mit besserem Airflow ist auch empfehlenswert.
 
Echopulse schrieb:
Die CPU ist tatsächlich am Limit, wie ihr schon vermutet hattet. Insofern denke ich, dass der PC auch eine neue CPU benötigt, um die 6750 tatsächlich zu nutzen?
Zumindest für Battlefield gilt diese Aussage leider. Andererseits hast du nun natürlich die Möglichkeit die Settings etwas höher zu setzen als zuvor ohne weitere Leistung zu verlieren. Ich denke vor der Aufrüstung waren die CPU und die alte Grafikkarte etwa gleichermaßen am Limit.
Eine neue Grafikkarte ist leider also nur ein Teil der Lösung gewesen :|

Edit: Die Empfehlung nun auf eine 4070 zu wechseln erschließt sich mir nicht.
 
@AMD-Flo

Die RTX 4060 Ti 16 GB soll knapp 8% schneller sein als die RX 6750 XT, also wo ist das Problem?

@Echopulse
Bei dem Rechner würde ich sonst nicht mehr investieren (RAM, CPU Oder Mainboard). Lieber alles verkaufen und alles neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird mal wieder schön übertrieben,
der i5-9400F ist schon schnell genug für eine RX 6750 XT.
Zumal nun die Leistung angeblich schlechter sein soll wie mit der GTX 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
zivilist schrieb:
@AMD-Flo

Die RTX 4060 Ti 16 GB soll knapp 8% schneller sein als die RX 6750 XT, also wo ist das Problem?
Die 6750 ist schon zu flott für seine CPU, die auch mit der 1660 tendenziell am Limit war. Ein weiteres Upgrade der GPU, auch auf eine 4090, macht es dann nicht besser :)
Zumal die zusätzliche Investition dann besser in eine modernere CPU angelegt wäre.
 
Mach doch einfach mal einen Timespy, wie es hier bereits empfohlen wurde. Dann können wir die GPU ausschließen oder auch nicht.
 
Zurück
Oben