Rx 6800 oder Rx6950xt

Godlikz

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 850€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …kommende Spiele wie Hogwarts lagacy, GTA6, aktuell Squad, Hell let loose, DayZ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?FullHD high Fps auch für die Zukunft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Über 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...FreeSync 144hz FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair CX650
  • Gehäuse: …irgend ein no Name Bomber
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise, Schwarz, Zukunftssicher
7. Wann möchtest du die Karte kaufen Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort ich möchte die aktuellen niedrigen Preise ausnutzen zudem brauch ich jetzt ein neues System.
 
Deine CPU wird die 6950X stark ausbremsen in FullHD!
Es mach Null Sinn eine 6950X in dein PC zu Pflanzen ohne einen 5800X3D, der die Grafikkarte "auslasten" würde.
Ein neuer Monitor wäre da aber auch angebracht will ne 6950X für WQHD und UHD locker alles an Games packt!

PS: 144hz Monitor und dann über 144FPS haben wollen ist totaler Quatsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ich würde gerne ein neues System bauen. Habe mir einen Ryzen 5 7600X gekauft. Und ein MSI B650-P Wifi. Ich habe nur ein Corsair CX650w Netzteil mit einem 8 pin CPU Anschluss und mein Mainboard hat zwei 8 Pin Anschlüsse. Auf Nachfrage bei MSI würde das für diese CPU Funktionieren da der zweite Anschluss nur für OC da sei. Nun ist die Überlegung der Grafikkarte ich könnte eine RX6800 (non XT) für 650€ kaufen und mein aktuelles Netzteil behalten oder eine RX6950XT für 850€ müsste mir dann ja ein neues Netzteil kaufen ? Die RX6950XT wäre grade Overkill aber wäre zukunftsfähiger als die 6800
 
Ich persönlich würde eine 6800XT nehmen, da diese sehr ähnlich zur 6950XT skalliert.
Der Prozessor ist aber schon grenzwertig.
Bitte das folgende Video anschauen, hier ist es zwar nur eine 6900XT, aber das ist fast das Gleiche:

 
GOOFY71 schrieb:
Ich persönlich würde eine 6800XT nehmen, da diese sehr ähnlich zur 6950XT skalliert.
Bitte das folgende Video anschauen, hier ist es zwar nur eine 6900XT, aber das ist fast das Gleiche:


Die Karte mit dem Custom Design was ich gerne hätte gibt es nicht mehr in der 6800Xt wariante
 
Godlikz schrieb:
Habe mir einen Ryzen 5 7600X gekauft.
warum nennst du im fragebogen dann nen 3600?

Die RX6950XT wäre grade Overkill
finde ich für ULTR4! (was auch sonst) und 144fps aufwärts nicht.

Godlikz schrieb:
Gehäuse: …irgend ein no Name Bomber
geht das etwas präziser? gerade bei ner 6950XT sollte es schon was mit gescheitem airflow sein.
 
Was ist ULTRA4 ? Ich habe mir vorgestellt ein Corsair 4000D zu nehmen da in mein aktuelles (no name ding) keine so eine Karte rein geht. Zudem würde die Arctic 240mm aio nicht ins Gehäuse passen.
 
Bitte bleib mal auf dem Boden! Corsair 4000D und so weiter.
Was denn dein Budget, warum willst du schon ne CPU haben aber alles andere nicht?
Welcher Ram wenn du schon ein Mainboard hast!
Willst du uns aller hier für blöd verkaufen?
Allein dein Avatarname was soll das alles?
 
@Godlikz:
Godlikz schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

ich weiß gerade ausm kopf nicht ob die Liquid Freezer II mit ihrem dicken radiator oben ins 4000D passt. nötig ist die für nen 7600X jedenfalls nicht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bitte bleib mal auf dem Boden! Corsair 4000D und so weiter.
Was denn dein Budget, warum willst du schon ne CPU haben aber alles andere nicht?
Welcher Ram wenn du schon ein Mainboard hast!
Willst du uns aller hier für blöd verkaufen?
Allein dein Avatarname was soll das alles?
Ich denke ich hab mich einfach falsch ausgedrückt und den Fehler gemacht mein altes und (noch aufgebautes aktuelles System) in den Fragebogen zu schreiben (seit mal net so Toxic will doch nur nen Rat von euch) Nochmal von vorne. CPU: Ryzen 5 7600x Mainboard: MSI B650-P wifi RAM: Kingston Fury Beast 5600mhz. Diese drei Sachen hab ich schon und sind somit fix. Mein altes Netzteil würde ich gerne wenn es geht weiterverwenden. Gehäuse finde ich wie gesagt das Corsair 4000D ganz schön. Nun ist die Frage was mehr Sinn macht die 6800 oder die 6950XT beide im Asus Tuf design.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Godlikz:

damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

ich weiß gerade ausm kopf nicht ob die Liquid Freezer II mit ihrem dicken radiator oben ins 4000D passt. nötig ist die für nen 7600X jedenfalls nicht.
Da hab ich mich Informiert des sollte passen habe den 240mm Radiator nicht den 280mm
 
Ich würde mich bei dem Budget für eine RX 6800 XT entscheiden und in einen neuen WQHD Monitor
investieren. Der Schritt zur besseren Bildqualität ist schon echt enorm.
 
Zurück
Oben