Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Gewinnbericht sagt, dass NV deutlich mehr Karten in Q4-2020 verkauft hat als in Q4-2021
Dabei sagen die Großhändler, dass eine handvoll Karten bekommen haben... in Q4!!!
Nvidia verkauft einen Großteil der Karten nicht selbst. Sondern liefern u. a. die Chips. Das passiert in der Wertschöpfungskette deutlich bevor das finale Produkt beim Händler landet. Der Umsatz ist also schon längst generiert worden - auch wenn noch gar keine ASUS/MSI/Zotac etc. Karte den Besitzer gewechselt hat.
Bitte den Artikel auch mal lesen, dort werden andere Gründe genannt.
Die Geschäftsbeziehungen zwischen großen professionellen Kryptowährungsfirmen und GPU Herstellern sind ja spätestens seit den speziell für Mining ausgelegten Karten bekannt. Ich würde das aber hier nicht als Grund nennen. Jede Firma die wirtschaftlich arbeitet, nutzt die Chance einen Vertrag auszuhandeln um schon vor Release einige Chargen ihres Produktes zu verkaufen. Das ist einfach Marktwirtschaft.
Die aktuelle Situation hat offensichtlich in JEDER Branche für Engpässe gesorgt. Weiterhin sitzen viel mehr Leute zu Hause und müssen sich dort beschäftigen. Wenn ich noch hinzuziehe wieviele PCs ich in letzter Zeit privat bauen musste, ist einfach die allg. Nachfrage VIEL höher als das Angebot + Es gibt viel mehr "Gamer".
Ich würde hier nicht vorn Verschwörung oder irgendwas dergleichen reden. Es sind nur einige unglückliche Faktoren zusammen gekommen. Aber ich denke die Mining Branche hat auch weitaus weniger Karten bekommen, als sie bestellt haben.
Darüberhinaus sind grade die neuen AMD Karten nicht besonders gut fürs Mining geeignet, aufgrund ihrer geringer Speicherbandbreite.
Q4 2021 taucht doch noch gar nicht in dem von dir verlinkten Dokument auf. Das sind entsprechend die Werte bevor die 3000er Karten überhaupt wirklich verfügbar waren (oder halt nicht verfügbar, wie man es sehen will).
Eben der von mir jetzt berits vielfach erklärte Widerspruch zwischen verkaufszahlen der Großhändler und dem Gewinn im Q Bericht, der aussagt, dass NV angeblich 35% mehr Karten als im Vorjahresquartal verkauft hat, das ist es ja was keinen Sinn ergibt...
Große Mengen von Karten en bloc dagegen direkt an die Miner zu verkaufen, am Großhandel vorbei, ergibt für jemanden der nur 1 sekunde drüber nachdenkt durchaus einen Sinn:
=> NV bekommt bessere Preise da die Händler nicht grundlos mitverdienen
=> Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Miner bereit sind deutlich höhere Preise zu zahlen, als MSRP
=> NV erspart sich den Communityflame -wenn sie es "geheim" halten...
Wäre allgemein bekannt, dass NV & AMD zu exklusiven Konditionen an Miner verkauft, dann gäbs schon Shitstorm. Ich sage ja nicht, dass es so IST.
Ich vermute es könnte eine Erklärung für den Widerspruch im Q-Bericht sein und wollte das mal andiskuterien
Das die Mininggemeinschaft durch die schlechte Verfügbarkeit auch weniger Karten bekommen hat ist klar, aber sie sind diejenigen, die mit Bots alle Onlineshops "versuchen" leerzukaufen um möglichts früh von der zusätlichen Leistung zu profitieren............und sie benötigen viele Karten
Nachdem ich bei NV echt richtig miese Q-Zahlen erwartet hatte, da diese Firma seit Sommer 2020 entsprechend zahlreicher Berichte kaum ein aktuelle Grafikkarte verkauft hatte, jedoch NV komplett diametral dem entgegen gesetzt exzellente Q-Zahlen mit einer Gewinnsteigerung von 1,7 Mrd auf 2,3 Mrd YoY im Gamingbereich abliefern konnte, frage ich mich, wie kann sich diese Abweichung erklären? Slide 1 (q4cdn.com)
Machen sie auf wirecard?
Da bei AMD nun der selbe Trend vorherrscht, denke ich eher, beide Firmen verkaufen heimlich gigantische Mengen an Grafikkarten an Miningfirmen.... schaut euch den Bitcoinkurs an.... Sinn ergibt es auf jeden Fall... ETH explodiert...
Wenn das so weiter geht, dann sehe ich für 2021 sehr sehr schwarz bzgl. Grafikkartenversorgung!
Das sind ja nur meine Vermutungen.... Gibt es dafür Hinweise?
Ergänzung ()
Ich denke btw, BTC wird in 2021 extreme Anstiege verzeichnen
BTC wird schon lange nicht mehr via GPU gemined! ETH kommt selbst mit ASICs auf bessere Hash/Power Werte als eine GPU! ASICs und FPGU Miner erzielen viel bessere Ergebnisse bei geringerem Stromverbrauch als GPUs. Die Zeiten von GPUs sind schon lange vorbei. Betrifft nur noch wenige Coins die Sinn machen auf GPU.
Die Welt ist leider viel komplexer. In der Industrie hat du häufig so Verträge wie 30 % Anzahlung zur Entwicklung, 40 % zum Liefertermin und nochmal 30 % als Sicherheit bis die Produkte getestet sind.
Auch beim Kaufen gibt es unzählige Möglichkeiten das zu Buchen. Bei Auftragsfertigung zahlst du dann quasi die Mitarbeiter bei Nvidia die das herstellen und entwicklen......
Edit: Einzig könnte ich mir vorstellen das es Sinnvoll wäre alle "Schrott" GPUs an Miner zu verkaufen. Wenn man die Karte mit möglichst wenig Strom versorgt sollten viele GPUs laufen die sonst Ausschuss wären.
Ja bitte selber mal meine zweite Sätze aus dem Eröffnungspost lesen!
Leuuuuteeee.... wieso schreibt denn hier jeder das selbe... Jeder der mit "Engpässe wegen Corona kommt" bitte nochmal nachdenken:
Laut Q4/2020-Bericht hat NV 35% mehr Gewinn gemacht, als im Vorjahr sprich, wohl mindestens 35% mehr Karten verkauft als in Q4/2019!
Das steht diametral im Widerspruch zu belegten aussagen von Großhändlern, die zum launch nur 10 Karten bekommen haben.
So viel zum Thema...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Eure kommenatre sind echt witzig... Bitte selber nachdenken: Nicht wenn sie laut großhändler kaum eine einzige aktuelle Karte in Q3 verkauft haben, das sind Gewinnsteigerugen von vielen hundert mio... lol
Ich hatte es oben schon geschrieben. Nvidia macht den Umsatz doch nicht erst, wenn der Endkunde das Produkt in den Händen hält. So etwas geschieht schon viel früher z. B. wenn der Chip geliefert wird. Die Massenproduktion hat im August begonnen. Jede Auslieferung ist Umsatz. Vielleicht gab es auch schon vorher Anzahlungen durch die GPU-Hersteller.
Hahahahaha............... Schau bitte mal Geschäftszahlen an. Die größten Gewinne gibt es manchmal in Krisen Zeiten, da werden mal die Ausgaben zurückgefahren. Regelmäßig gibt es solche Peaks auch für einmal Zahlungen. Manche firmen machen bei besten "Geschäftszahlen" miese weil eben investiert wird.
Hier wird einen ja schlecht von solchen Milchmädchenrechnungen
Edit:
Ich kenne bei meinen Arbeitgeber (6000 Angestellten) viele Zahlen. Was dort die Geschäftsführung für öffentliche Angaben mit Zahlen jongliert... das ist unglaublich. Da braucht man schon tiefere Einblicke.
Ja bitte selber mal meine zweite Sätze aus dem Eröffnungspost lesen!
Leuuuuteeee.... wieso schreibt denn hier jeder das selbe... Jeder der mit "Engpässe wegen Corona kommt" bitte nochmal nachdenken:
Laut Q4/2020-Bericht hat NV 35% mehr Gewinn gemacht, als im Vorjahr sprich, wohl mindestens 35% mehr Karten verkauft als in Q4/2019!
Das steht diametral im Widerspruch zu belegten aussagen von Großhändlern, die zum launch nur 10 Karten bekommen haben.
So viel zum Thema...
Keiner möchte deine ungerechtfertigten Verschwörungstheorien bestätigen, du suchst aber genau diese Bestätigung. Liefere Valide Nachweise und wir können darüber reden.
sowas wie "bitte selber mal lesen" und "wieso schreibt denn hier jeder das selbe", sowie deine Beharrlichkeit ohne Fakten Vermutungen für bare Münze zu nehmen, will und kann keiner nachvollziehen. Aus diesem Alter sind die meisten hier einfach herausgewachsen, deswegen hörst du so viele Meinungen die gegen deine gehen.
Du bittest alle die sagen Corona hätte Engpasse verursacht darüber nochmals nachzudenken. So, habe ich gemacht. Ich schau mir mein Geschäftsumfeld an -> Lieferungen teilweise bis zu 6 Monate verzögert, Lieferschwierigkeiten überall
Mein Privatumfeld -> Artikel steigen im Preis, alles was mit Home Entertainment zu tun hat, steigt im Preis, selbst die gebrauchten RX 5700 steigen im Preis ( auch Miner deiner Meinung nach ? )
Alle Indizien sprechen für meine Theorie und gegen deine.
Sehe ich mir andere Zahlen an, wie z.b. Angebot und Nachfrage bei Büro Möbeln -> selbes Bild wie bei GPUs, Auch Miner deiner Meinung nach?
Home Cinema Soundsysteme sind vergriffen gewesen und jetzt im Preis höher, auch Miner dran schuld?
Diese Miner sitzen also jetzt an 100 Schreibtischen mit 200 Stühlen und 300 Soundsystemen, kaufen alle gebrauchten RX 5700 auf und deswegen sind alle RX 6800 xt vergriffen.
Wenn wir ein wenig nachdenken sollen, dann denk bitte aber du auch mit.
Woran könnte es wohl liegen, dass alle der selben Meinung sind und das selbe schreiben?
Vielleicht weil wir alle von den großen IT-Firmen täglich aufs hinterlästigste getäuscht werden.
Oder weil das von den meisten Leuten geschrieben, am wahrscheinlichsten klingt?
Ich weiß nicht was der Wahrheit entspricht, weil ich keinen Kontakt zu irgendwelchen Funktionären bei Nvidia oder AMD, oder irgendwelchen Großhändlern oder Mining-Farmen hab.
Aber ich kann für mich das rauspicken was ich für wahrscheinlich halte. So funktioniert Meinung.
Was genau ist dein Ziel? Willst du uns alle überzeugen, dass deine Meinung DIE Wahrheit sein muss?
Das wirst du sicher nicht schaffen, weil du mit der Meinung auch ziemlich allein dastehst wenn ich mir die Antworten anseh.
Ich akzeptiere auch gern andere Meinungen und gebe mich einer Diskussion offfen, die du ja gestartet hast.
Daher einfach noch kurz meine Punkte zum Thema:
Wie schon einige Vorredner erwähnt haben:
Die Bilanz von nVidia interessiert es herzlich wenig was die Großhändler verkaufen...
Der Umsatz von nVidia wird durch den Verkauf von Grafikchips und den Founders Edition generiert.
Beim kurzen überfliegen, sehe ich auch, dass der Umsatz von nVidia im Q3 allgemein ansteigt.
Auch nicht vergessen denke ich, sollte man Laptops und OEMs, weil die wirst du in den Großhändler-Zahlen auch nicht finden.
Und du darfst auch verkauft mit geliefert nicht verwechseln.
Es können schon massig verkauft sein, aber noch nicht geliefert.
Sollte ich mit dem fachlichen nun Mist geschrieben haben, korrigiert mich auch bitte!
Das ist das was man sich halt denkt und anderweitig aufschnappt.
Und, dass du als Symbol-Bild mit Verhunzung des AMD-"Slogans" verwendet hast um hauptsächlich über die nVidia-Bilanz und Verkäufe zu reden find ich auch etwas unpassend...
Ergänzung ()
Demideku schrieb:
Du bittest alle die sagen Corona hätte Engpasse verursacht darüber nochmals nachzudenken. So, habe ich gemacht. Ich schau mir mein Geschäftsumfeld an -> Lieferungen teilweise bis zu 6 Monate verzögert, Lieferschwierigkeiten überall
Weil Q4/2020 bei Nvidia irgendwann im Januar 2020 endet. Deswegen ist Nvidia aktuell ja auch schon in Q4/2021. So kommst du natürlich zu ganz faschen Schlüssen.
Habe ich im September, Lieferzeit für das was ich wollte: Normal 1 bis 2 Wochen. Durch die Situation jedoch auch 3-4 Monate.
Ergo musste ich teurer kaufen, habe mir einen Tisch fertigen lassen 380 statt 150 €. Und ein gestellt gekaft für 350 statt 150 €. Warum? Weil der Bedarf zu diesem Zeitpunkt da war und nicht 3 Monate später.
Bei der Grafikkarte sehe ich das anders, das ist Luxus und Vergnügen. Ich möchte keinen Scalpter 1100 € für eine 650 € Karte in den Rachen schieben, geschweige denn diese Industrie unterstützen.
Ja stimmt.. hattest du bereits geschrieben.. tut mir leid.. das hatte sich überschnitten mit meinen Antworten auf die alten Posts... danke nochmals... super Beitrag..
Wobei die Referenzkarten produzieren sie schon selber?
Theoretisch würde es bedeuten, dass die Graffikkartenfertiger dann jetzt hohe Mengen unverarbeiteter Chips aus Q3 auf Lager liegen haben und in Q4 weniger Chips bei Nv bestellen müssen, sofern sie es nicht schaffen die Produktion deutlich hoch zu fahren...
Ergänzung ()
Demideku schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja sehr korrekt... auch in der Vergangenheit haben die GPU Hersteller bereits Kontingente direkt an Miner geliefert.. das ist weder etwas neues, noch "Verschwörung"
Wegen der Eignung fürs Mining... die AMD Karten werden m.W. stark gelobt... ich suche mal nen Link raus... ich vermute das neue Cachesystem hilft... was AMD besonders beim Mining zusätzlich helfen könnte, das ist der Umstand dass sie erheblich energieeffizienter als Nv sind.. also in der Theorie könnte das zumindest als Erklärung in Frage kommen, weswegen die AMD Karten noch knapper sind als die Karten von Nv.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)