Ja es gibt immer mehr Hinweise, die meine ursprüngliche These unterstützen, dass Nvidia in der Tat heimlich massenweise Grafikkarten an Miner verkauft hat.
Es ist halt einfach so, die Zahlen von Nvidia sind quasi "explodiert" (Umsatz/Gewinn bei verkauf von Grafikkarten) zugleich ist kaum was in den Läden angekommen.
Ich denke, was für Nvidia logisch erscheint, das Rätsel der nicht existierenden Grafikkartenversorgung aufzuklären, das sollte bei AMD erst recht die logische Erklärung liefern...
Immer mehr Berichten aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen zutage, die diese These stützen:
https://www.notebookcheck.net/New-f...ould-be-pinned-on-crypto-miners.506389.0.html
https://news.bitcoin.com/nvidia-pos...s-of-gpus-to-crypto-miners-reach-175-million/
Für ETH Mining scheint sich die 3080 sehr zu lohnen:
https://www.techradar.com/news/cant...some-miners-are-having-no-problem-getting-one
PLanet 3dnow zeigt auf, dass Big Navi wohl hingegen fürs ETH Mining nicht optimal sei, aber es andere Währungen geben könnte, bei denen Big Navi gut performen könnte.
AMD Radeon RX 6800 (XT) kein Ethereum-Miningwunder - Planet 3DNow!
Es gibt anderslautende Tester, die berichten von einer erstaunlichen Miningeffizenz der RX 6800:
AMD Radeon RX 6800 Up To 50% Faster Than RTX 3090 In Crypto Mining (wccftech.com)
Also vermutlich kommt es ganz drauf an, welche Währung gemined wird und auch, ob die Software bereits auf den Infinity Cache optimiert ist bzw. optimierbar ist.
Ich denke auch, jeder Miner, der selber mit den Karten experimentiert und die Software optimiert bekommt, der wird das erst einmal geheimhalten. Im Miningbereich ist so ein Informationsvorsprung vor anderen Minern Millionen wert... und warum sollte jemand der Konkurrenz Hinweise geben, welche Karte wie effizent ist? Ich denke daher, viel von dem, was aktuell hinter den Kulissen passiert, das werden wir erst im Nachhinein erfahren. Aber wir können ja den Markt beobachten da gewisse Schlüsse (spekulativ) jetzt bereits ziehen.
Es gibt zahlreihe Hinweise darauf, dass die Grafikkartenhersteller mehr Karten als je zuvor verkauft haben diese Karten aber nicht bei Endusern, sondern bei bei Minern gelandet sind und da wären sie nicht, wenn sich das nicht lohnen würde.
Ich denke Mining ist ein krasser Faktor bei der Grafikkartenversorgung in 2021.
Viele unterschätzen das derzeit noch völlig.
Sieht man ja auch schön an der Reaktion einzelner Foristen hier im Thread...



Besonders einige Massenmedien und auch leider besonders von Geld abhängige Fachmedien scheinen das Thema insgesamt eher noch unter den Teppich zu kehren... warum auch immer.
Vielleicht wollen AMD und NV ja nicht, dass das zu sehr an die Öffentlichkeit kommt?
Dabei ist es völlig logisch und v.A. vor einigen Jahren bereits schon einmal passiert...
Schaut euch die Kurse der Cryptowährungen an....
Sollten AMD und NV Grafikkarten am Markt vorbei exklusiv direkt an Miner liefern, dann ist das der nächste logische Schritt bzw ein Schritt, der vereinzelt am Ende des letzten Miningbooms bereits vereinzelt gegangen wurde. Warum sollten AMD und NV den Großhändler und den Skalpern die Gewinne schenken, die sie selber haben könnten?
Und es ist auch ein völlig logischer Schritt, dass die beiden Firmen Einfluss auf die abhängigen Medien nehmen (wo sie es können) entsprechende Berichte zu unterlassen. Natürlich ist das alles meine persönliche Spekulation, aber es ist alles in sich logisch geschlossen und ergibt Sinn.
Beim letzten Mining Boom, haben die Miner noch die Grafikkarten zum Großteil direkt vom Markt weg gekauft.
Damit war der schwarze Peter bei den Minern. Die Grafikkartenhersteller hatte eine weiße Weste.
Aber sie haben ihr Gewinnpotential dadurch nicht optimiert.
Ich denke mal, der komplette Markt hat sich seither weiterentwickelt und die Grafikkartenhersteller, wollen jetzt in 2021 durch Exklusivverkäufe zu "besonderen Preiskonditionen" ihren Gewinn vergrößern.
Der Quartalsbericht von NV spricht ja diesbezüglich Bände!
Damit wäre jedoch der schwarze Peter bei den Herstellern... ich denke das kann schon einen schönen Shitstorm und Imageverlust geben, wenn es öffentlich breit bekannt wird, dass es genau so abläuft.
Ich denke das ist jetzt bereits vorhersehbar, dass es weiterhin für uns Endnutzer das ganze Jahr 2021 über bei krassen Einschränkungen bleibt... selbst wenn die Crypto-Kurse nicht weiter steigen sollten.
Doch das werden sie!
Es wird eher noch schlimmer als besser würde ich daher vermuten. Also ich werde daher tatsächlich die nächste Chance nutzen, sollte sich die Möglichkeit ergeben an eine RX 6800 XT halbwegs zu fairen Konditionen in der Nähe der UVP zu kommen.
Der Cryptomarkt, das ist meine ganz persönliche Einschätzung, wird in 2021 völlig eskalieren...
Ich bin ja selber involviert, recherchiere in dem Themenfeld seit Jahren, habe daher eine gewisse Ahnung, wovon ich schreibe und besitze entsprechend meiner Einschätzung seit Jahren daher auch BTC, ETH und natürlich AMD Aktien...

Vielen ist das glaube ich gar nicht klar, wie heftig das Ausmaß der Entwicklung bei den Cryptos ist!
Der größte ANstieg hat ja erst in den letzten 2 Monaten stattgefunden und es war schon schwierig an Grafikkarten zu komen, als BTC noch beim halben Preis stand heute war.
Was glaubt ihr wie schwierig das künftig erst werden wird?
BTC ist von März bis jetzt von unter 4k auf knapp 30k gestiegen.
Das ist fast eine verzehnfachung!
ETH ist ebenfalls raketisiert ohne Ende:
Was möchte ich damit sagen?
MINER SCHWIMMEN IM GELD!!
Nicht nur, dass das Cryptoguthaben der Miner quasi über Nacht 10x so viel wert ist wie im Frühling.
Auch jeder neu geminte BTC ist um den selben Faktor mehr wert.
Selbst wenn die Grafikkarten auch um den selben Faktor teuerer geworden wären (was sie safe nicht sind), würde sich Mining noch lohnen.
Miner können es sich problemlos leisten und machen immer noch fett Gewinn, wenn sie die neuen Grafikkarten für den doppelten UVP Preis bekommen können... in Massen... wichtig ist nur, dass sie die Karten haben, bevor andere Miner sie haben, weil das liefert einen extremen Vorteil.
Die Theorie, dass einige Miner sich exklusiv vorab große Bestände an neuen Grafikkarten gesichert haben, die ergibt einfach zu viel Sinn..

Das ist übrigens eine Praxis, wie sie bei ASICS Hardware schon lange gängig ist!
Das ist nichts neues.
Gewisse Miner werden im ersten Jahr exklusiv mit ASICS Hardware versorgt.
Das geht teilweise so weit, dass die anderen "normalen" Miner (Ohne Exklusivverträge) eine komplette Generation bei manchen Geräten hintendran sind, weil exklusiv die aktuelle ASICS Hardware Generation zu 100% nur an eine einzelne Gruppe von Minern geliefert wird. Das geht teilweise so lange, bis dann die nächste Generation wieder an die selbe Gruppe Miner geliefert wird und der restliche Markt bekommt dann die "alten" Miner aus der Vorgeneration erstmalig als gebrauchte "Neuware".
"Normalsterbliche" wie du und ich, wir haben nichtmal ansatzweise eine Chance an solche aktuelle ASICS Mininghardware ran zu kommen! Teilweise ist diese während sie ihrem ersten Nutzungszyklus bei den Minern mit den Exklusivverträgen hat sogar geheim. Der Rest der Welt erfährt erst von den neuen ASICS-Minern, wenn diese auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden...
[Falls es jemanden tiefer interessiert, hier ein Beispiel: ASIC Miner sind Gelddruckmaschinen -„geheime Untergrundindustrie“: Siacoin Entwickler erhebt schwere Vorwürfe (coin-hero.de)]
ASICS -Hersteller sind teilweise 2 Jahre ausverkauft!
Die dominierenden Miner haben einen solchen großen technologischen Vorsprung, daher lohnt sich Mining schon langelange nicht mehr für Normalos. Teilweise geht es sogar noch einen Schritt weiter: die Hersteller der Mininghardware entwickeln und produzieren heimlich eine neue Generation und nutzen diese zunächst selber exklusiv eine Zeitlang, bevor sie sie (ebenfalls exklusiv) auf den Markt geben.
Exklusivität, liefert technologischen Vorsprung durch Monopol auf die neueste Generation an Mininghardware.
Technologischer Vorsprung bedeutet: Asche ohne Ende.
Eine Lehre können wir aus diesem Ausflug in die ASICS -Welt ziehen: Dieser
Faktor der EXKLUSIVITÄT ist für Miner sehr wichtig. Das Konzept auf der ASICS-Welt lässt sich sicherlich teilweise jetzt auf die Grafikkarten übertragen:
Exklusivität liefert einen technologischen Vorsprung und bewahrt auch den Vorsprung bei den bereits zuvor (herbst) angeschafften neuen Grafikkarten: sie können auf schon fast unfaire Art und Weise sich einen Großteil der geminten Cryptos sichern. Deswegen macht es durchaus Sinn, wenn sie jetzt den Zeitraum des exklusiven Zugriffs auf die aktuelle Grafikkarten Generation durch Aushandeln neuer Exklusivverträge verlängern.
Dadurch sind auch die neuen Grafikkarten, die sie bereits im Herbst gekauft haben weiterhin "geschützt".
Die Konkurrenz hat einfach nur die alten Karten und kann nicht mithalten.
Sprich für die Miner lohnt es sich derzeit sogar noch mehr weiterhin den Status der Exklusivität aufrecht zu erhalten. Sie wären jetzt bereit nochmals deutlich mehr zu zahlen für die selben Karten, als im Herbst. Nicht nur weil sie jetzt nochmals erheblich mehr Geld als im Herbst zur Verfügung haben, sondern weil es auch das im Herbst bereits getätigte Invest "schützt". Anders gesagt: im Laufe der Zeit geht es den Minern eher darum mit den erneuten Käufen weiterhin zu verhindern, dass die Miner-Konkurrenz (die bislang kaum eine Chance hatte über den freien Markt an die Karten zu kommen) in nennenswerten Mengen an die neuen Grafikkarten kommen kann.
Corona macht es dann durch die sicherlich dadurch bedingt etwas geringere Produktion für die Miner sogar nochmal einfacher, die Exklusivität auf die neuen Grafikkarten abzusichern, weil sie können dadurch ihr Käufe über einen längeren Zeitraum strecken, bis ihr Bedarf gesättigt ist. Ein längerer Zeitraum, in dem sie alles aufsaugen, was aus den Fabriken kommt, bedeutet aber auch zugleich, dass sie länger von ihrer technologischen Dominanz ggü "normalen" Minern profitieren. Sprich mit weniger Aufwand holen sie dank geringerer Produktionskapazitäten länger größeren Profit für sich raus.
Klar, beweisen kann das derzeit (noch) keiner, aber ich denke die Story vom letzten Miningboom wird sich einfach wiederholen, ist doch ganz simpel. Nur dieses Mal wollen halt AMD und NV richtig fett mitverdienen.
Die Zukunft wird das sicherlich alles so bestätigen, wie hier vermutet und das werd ich auch weiter updaten hier in dem Thread. Klar ist auch, GPU ist weniger relevant fürs Mining als jemals zuvor... aber durch diese extremen Anstiege und Engpässe auch bei der Versorgung mit ASICS lohnt sich das Mining via GPU auch wieder ordentlich.
Ich bin überzeugt, nach dem erneuten Anstieg von Crypto im Dezember sitzen die Miner genau in diesem Moment mit Taschen voller Geld in der Chefetage bei AMD und NV und handeln neue Exklusivlieferverträge aus... und jedes Mal, wenn Crypto wieder auf ein neues Level ansteigt, dann regnet es wieder Geld. Geld, was uns "unsere" Grafikkarten vorab an den üblichen Distributionswegen vorbei weg kauft.
AMD und NV
dachten vor 2 Monaten vielleicht
wirklich noch, sie hätten für den Endkunden Lieferkapazität ab Januar... aber ich denke, das ändert sich grade genau in diesem Moment, wo die Miner in die Chefetage stürmen und die beiden Hersteller wie wild mit Geld bewerfen... und auch für diese Charge das doppelte der UVP bieten... und zur Not vielleicht sogar noch mehr.
Alle profitieren ja davon, die Miner die die neuen Karten haben, haben eine extremen geldwerten Vorteil beim Mining ggü den Minern, die keinen Zugriff auf die neuen Karten haben. Die Grafikkartenhersteller profitieren dadurch, dass sie die Karten wohl weit über UVP verkaufen können.
Die einzigen Loser, das sind du und ich, die Endkunden...
