RX 6800 XT an Denon AVR X1700H kein VRR

AllesRoger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
37
Guten Abend ComputerBase,

habe mir einen Denon AVR X1700H zugelegt. Dieser ist mit einem Philips OLED806 verbunden.
Beide Geräte beherrschen VRR. Die AMD RX6800XT ist am Game Anschluss(HDMI 8K) des Denon verbunden.
Vom Denon führt ein HDMI Kabel zum TV. Der TV unterstützt wie auch der AVR 120 Hz bei 4K, was auch ohne weiteres so funktioniert.
Im AMD Treiber (Adrenalin 22.5.1) ist VRR aktiviert. Dieses funktioniert wie üblich aber nicht. Klicke ich auf die Infotaste des TV, bleibt die Hz Zahl bei 120 und im Modus steht nur spiel und kein AMD Freesync Premium.
Schließe ich die Grafikkarte direkt an den TV, läuft alles reibungslos.

1. Frage: Kann ich die Grafikkarte an den TV schließen UND als ausgabeformat Mehrkanal erzwingen?
2. Frage: Wieso funktioniert VRR nicht richtig, obwohl beide als VRR deklariert sind?
An den Kabeln kann es nicht liegen, da sie ohne AVR dazwischen ja auch funktionieren.
https://www.avsforum.com/threads/of...0h-x1700h-faq-posts-1-4.3220678/post-61924634

Hier wird auch bestätigt das es funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir in diesem Thema helfen

Gruß
 
Hallo,

liegt leider an der Grafikkarte. Die unterstützt leider nicht wirklich 4 k 120 Hz VRR, sondern nur Freesync. Leider ist HDMI VRR etwas anderes als freesync. Beide tun das selbe, aber sind unterschiedliche Standards. Der Denon unterstützt kein freesync, der Fernseher schon. Hab das gleiche Problem und deshalb die graka direkt am TV und das Audio Signal geht per Arc zurück vom TV zum AVR. 5.1 Sound funktioniert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und AllesRoger
Hi,

Danke für deine Antwort. Ich hab immer im Kopf gehabt, dass VRR, Gsync und Freesync alles dasselbe ist, nur andere Bezeichnungen.
Problem wenn ich direkt an den TV gehe, zeigt der PC mir nur Stereo an, obwohl beim TV Passthrough eingestellt ist.
Hast du das irgendwie lösen können, oder hat das bei dir auf Anhieb geklappt?

Gruß
 
AllesRoger schrieb:
Frage: Kann ich die Grafikkarte an den TV schließen UND als ausgabeformat Mehrkanal erzwingen?
Nein, der TV muss das unterstützen. Wenn er als reines Stereo-Gerät in Windows erscheint sieht es schlecht aus. LG OLEDs können PCM Multikanal annehmen und per eARC weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Mh, die Erfahrung habe ich tatsächlich nicht gemacht. Ich habe Ausgabe über Arc an den avr. Ich habe auch definitiv Surround Sound beim spielen. Wie der TV das ganze konvertiert oder ob das Signal auch Mehrkanal übertragen wird, weiß ich nicht. Habe einen LG C1.
 
AllesRoger schrieb:
Ich hab immer im Kopf gehabt, dass VRR, Gsync und Freesync alles dasselbe ist, nur andere Bezeichnungen.
Jein sie machen das gleiche aber Handeln das auch anders aus.

Deswegen haben sie auch unterschiedliche Arbeitsbereiche.

Alternativ 2. HDMI Kabel nur zum AVR für Sound vom PC her wenn er kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Ich danke euch, alles blöder gelaufen als geplant. Das man seine PS5 mit VRR nutzen kann und die XBSX, aber eine RX 6800 XT kein VRR hat....
Bei NVIDIA soll es ohne Probleme funktionieren :freak:

Edit: Auf der AMD seite steht
HDMI: HDMI™ 2.1 VRR and FRL, ist hiermit jetzt VRR gemeint oder Freesync?

Gruß
 
Ja, Nvidia bekommt das hin. Ich weiß nicht warum AMD das nach 2 Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen hat, aber es sogar aktiv bewirbt. Es hat wohl mit einer der letzten Treiber Versionen Unterstützung für VRR mit weniger als 4 k 120 Hz gegeben, aber das Maximum bekommen sie noch nicht hin. So hat man mehr Kabel für den gleichen Effekt, aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Hi Leute, mal wieder ich :D. Habe mich nun entschieden, über ein 2. HDMI Kabel den Sound zu übertragen.
Gesagt getan, leider habe ich einige Probleme damit. Kann ich den Denon als Anzeigegerät komplett deaktivieren? Wechsel ich vom Monitor auf den TV, erweitert er automatisch den Bildschirm.
Im Treiber an sich habe ich leider keine möglichkeit dafür gefunden.

CBASE.png


Gruß
 
HDMI bedeutet immer Video und Sound. Stell den denon auf 1080p und erweiterte den Bildschirm. Erst dann kannst du überhaupt die Soundausgabe über den Denon wählen.
 
Kleines Update: bin jetzt auf Nvidia umgestiegen. 120 Hz, VRR, 4k alles einwandfrei.
Eventuell kommt die nächste Zeit ja ein Treiber von AMD, in dem man VRR auch ohne Probleme nutzen kann.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und SuperTuesday
@AllesRoger: Leider für dich zu spät, aber ich habe heute Morgen erst transparent dokumentiert, dass es (kann auch schon mit älteren Versionen funktionieren, habe ich nicht geprüft) mit der aktuellsten AMD Radeon Adrenalin Version (23.0.8) ab 6000 er Serie aufwärts alles einwandfrei funktioniert in Bezug auf Freesync (Premium), VRR und ALLM, HDR, 10 Bit Full RGB etc. :

Beitrag im Thema "HDMI Forum VRR für 4K60 mit LG C9 auf AMD RX 6000 GPUs" https://www.computerbase.de/forum/t...c9-auf-amd-rx-6000-gpus.2032936/post-28572746

Hier die Kurzfassung: Bevor ihr den AVR in Betrieb nehmen solltet, lohnt sich die vollständige Deinstallation des Grafikkarten Treibers und Neuinstallation (mit deaktivieren Netzwerk wegen Windows Update).

Ansonsten wird (wurde bei mir) der Denon als Basic Display erkannt (ohne das der verbundene TV dazu erkannt wird) und besitzt auch ein Treiberdatum von 2009 (daran kann man es gut erkennen).

Und meidet die integrierte Update Funktion des Adrenalin Treibers unbedingt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und AllesRoger
@Blaze1987 Danke für deine Aufklärung. Ich habe - wie auch scheinbar andere hier - es sattgehabt, dass AMD eine Funktion nachliefert, die eigentlich als ab Werk laufend beworben wurde und hab mir eine 4090 gekauft. Ich meine, ich hatte mich bereits damit arrangiert, einfach Graka --> Fernseher --> HDMI eARC zu nutzen, da ich aber auch noch nicht behobene Fehler bei Titanfall 2 hatte (mehrere Bug-Reports samt Video mit genau 0 zugriffen auf YouTube ... hat also KEINER bei AMD den Bug Report gelesen) bin ich wieder Umgestiegen. Hier funktioniert alles auf Anhieb einwandfrei und genauso wie man es eigentlich erwartet (also Graka --> AVR --> Fernseher).

Was mich so kirre macht, sind teilweise die Kommentare dann hier bei CB nach dem Motto: "Ja so ein Setup hat ja keiner." What? Ich meine, das ist eigentlich DAS Standardsetup, wenn man einen AVR nutzt. Scheinbar zocken heute alle nur noch mit Kopfhörern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Man muss halt echt Glück haben mit den Geräten. Erst neulich gab es ein Update auf meinem Philips, wodurch eARC wieder Probleme macht bei Denon. Bei meinem alten Yamaha läuft alles. Obwohl der Denon AVC X3800H schon die neuen Platinen und Chips verbaut hat, gibt es hier und da immer wieder mal Probleme. Bin mal gespannt, wann wirklich alles in den Ketten bombenfest läuft. In meinem Fall liegt der Fehler zum Glück definitiv am TV und nicht im Rest des Kreises. Bald eventuell einen LG zulegen und das Problem ist das auch beseitigt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Blaze1987
Zurück
Oben