RX 6800 XT verbraucht 400W bei FurMark

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

ich habe mir gestern die RX 6800 XT Nitro+ Special Edition von Sapphire geholt und dann eine halbe Stunde FurMark laufen lassen während ich weg war

Dann stand beim HW Monitor 70° Edge und 90°C HotSpot ist das nicht zu viel oder auch die 400W Stromverbrauch kann das wirklich sein

Ich habe auch nebenbei den Cinebench laufen lassen und meine CPU hatte nur 72°C maximal wie kann das sein?

furmark soll genau das machen: maximale Hitze durch maximalen Verbrauch.

Wer keinen Grund hat die Karte dahingehend zu testen, sollte furmark auch nicht benutzen. Das ist unnötige Belastung für die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, henpara, Xero261286 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Furmark ist genau dafür konzepiert. Das es suckelt wie irre.

duskstalker schrieb:
Wer keinen Grund hat die Karte dahingehend zu testen, sollte furmark auch nicht benutzen. Das ist unnötige Belastung für die Hardware.
Hi ich habe die Karte gebraucht gekauft wollte schauen ob die Kühlung passt, mehr nicht

Ich frage weil auf Geizhals 350W stehen deshalb, oder ist das einer dieser berüchtigten Lastspitzen gewesen

0x8100 schrieb:
die cpu verbraucht wesentlich weniger als die gpu
Ja um die 100W aber heizt die GPU nicht die CPU auch auf also so sagt man das zumindest ich meine 72°C unter Volllast ist schon kühl oder

Danke @xxMuahdibxx

Silent Bios rein, in More Power Tool einlesen und undervolten, dann klappt es auch mit massiv weniger Verbrauch bei fast gleicher Leistung.

loser schrieb:
Silent Bios rein, in More Power Tool einlesen und undervolten, dann klappt es auch mit massiv weniger Verbrauch bei fast gleicher Leistung.
Kannst du mir da helfen oder hast du vielleicht einen Link

In den Vergleichen im Forum werden auch immer nur FE Karten vom Verbrauch gegenüberstehen gestellt. In der Realität hat kaum einer eine solche 6800xt/6900xt, sondern eben custom wie deine und die haben halt dann 3 Abschlüsse und nehmen sich nix zu den Nvidia Karten. Meine 6900xt hatte sogar bis 100 Grad oder knapp darüber am Hotspot, beim Spielen, die werden halt relativ heiß, drum wohl auch die niedrige Begrenzung von 300 Watt bei den AMD FE. Bis 110 darf die Temperatur maximal gehen, dann wird gedrosselt soweit ich mich erinnere.

Das Silent Bios muss direkt an der Karte eingestellt werden, kleiner Schalter Position ganz links.

Hier steht der Rest: Link zu CB und Link zu Igor More Power Tool

Über deine Temperatur musst du dir also keine Sorge machen, falls du sparen willst leg den Schalter an der Karte um auf das Silent Bios, nehme an du hast sowas, haben custom ja oft, wobei dann die Frage wäre warum man sich eine oc Karte besorgt ^^

Bruder_Joe schrieb:
wobei dann die Frage wäre warum man sich eine oc Karte besorgt ^^
Inwiefern ist das ne OC Karte? Beide Nitro+ der 6800 XT takten gleich, die SE hat halt einen USB-C Anschluss.

Zumal die Karte gebraucht gekauft wurde. Wenn du den BIOS Switch meinst, das müsste man erstmal erfragen.

Bruder_Joe schrieb:
wobei dann die Frage wäre warum man sich eine oc Karte besorgt ^^
Weil man die Leistung will. Der Unterschied der verschiedenen Biosversionen ist nicht all zu gross, was aber extrem steigt ist der Verbrauch. Den versuchen wir zu senken und trotzdem die Leistung zu behalten.

So einfach ist das. :D

Die Temperaturen gehen in Ordnung, der Verbrauch ist wohl nur mit dem Furmark überhaupt zu schaffen. Für den Test einer gebrauchten Karte war das schon ok, im normalen Leben kommt man eigentlich nicht auf solche Werte. Aber der Furmark tut halt eben wozu er da ist - Erzeugung maximaler GPU-Last. Wobei der eher eine Herausforderung für die PSU und die Spannungswandler der GPU als für die GPU selbst ist.
unins002 schrieb:
Langt hin, bei mir werkelt auch "nur" ein 750W Seasonic Titanium schlag mich tot. Btw - die Nitro+ ist ein richtig gut gelungenes custom design - habe selbst auch eine im Zweitrechner.
Rickmer schrieb:
Das war einmal vor langer, langer Zeit...
und es hat sich immer noch nicht überall herumgesprochen das die Treiber von Rot und Grün den Furmark erkennen und den Boost gar nicht voll zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben