RX 6800XT Tearing bei F1 23

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

Asus B550- F Gaming Mainboard
Ryzen 5800X
ASRock Phantom Gaming RX 6800XT
32GB Ballistix RGB DDR4 3200MhZ RAM
Windows 10 64 Bit (neuste Treiber)
Corsair RM 650W NT
Monitor LG 27GN800

Vorab möchte ich sagen, dass ich den Beitrag eigentlich bei Games in das Forum Racing und SIM stellen wollte, jedoch ist dort recht wenig los und ich hoffe, dass hier Leute vielleicht Erfahrung mit dem Game oder halt mit dem Tearing allgemein bei AMD haben. Also falls sich jemand hier beschwert, dass es das falsche forum ist, möchte ich mich entschuldigen.

Zu meinem Problem,

ich bin ein Fan der F1 Reihe und spiele alle Spiele seit 2010. Dieses Jahr habe ich aber das erste mal Probleme mit der Grafik bzw. Tearing. Die 6800XT habe ich jetzt seit Herbst 2022, sodass sie auch schon unter F1 22 zum Einsatz kam. Alles lief dort Perfekt!

Bei dem aktuellen F1 23 habe ich leider einige Probleme. Zuerst war das Game bei Release super unscharf und miclhig. Dies liegt leider an dem Game selber, konnte aber mit ein paar Einstellungen in der Config abgeschaft werden. Dann war es zwar spielbar, die Grafik finde ich trotzdem nicht geil. Zudem habe ich immer mitten auf der Strecke Tearing. Das ist auch aktuell mein Hauptproblem.
Ich spiele alles auf Ultra, nur Raytracing habe ich aus, da es mit AMD keinen Sinn ergibt und super schlecht aussieht. Im AMD Treiber ist alles auf aus, nur Schärfen (70) und Oberflächenoptimierung ist an. Das Tearing befindet sich immer vor mir auf der Strecke, genau in der Mitte des Bildschirms quasi. Alle andern Bereiche sind Tearing frei. Zumindest habe ich es noch an keiner anderen Stelle entdeckt.

Ich habe schon einige Dinge probiert, die ich hier mal Stickpunktartig aufliste:

  • An den Ingameeinstellungen gespielt.( AA Methode , Grafikeinstellungen von Low bis Ultra)
  • Treiber per DDU komplett gelöscht und neusten AMd Treiber installiert.
  • Monitor Treiber überprüft. Aktuellster ist immer noch der von 2019
  • Monitoreinstellungen ( Freesync ein und Aus probiert. Alle Reaktionszeiten von Schneller bis Aus probiert.)
  • Oberflächlich im AMD Treiber gespielt.( FreeSync ein und Aus, Enhanced Sync probiert ) Kenne mich mit dem Treiber leider sonst nicht so gut aus....
  • Im Spiel VSync an und FPS auf 100 FPS begrentzt.

Das sind so die groben Dinge, die ich probiert habe.

Ich habe das Spiel jetzt komplett Deinstalliert und es wird gearde neu heruntergeladen. Ich denke aber nicht, dass es was bringen wird.

Ich habe vorhin dann nochmal F1 22 angeschmissen und dort gibt es wie gesagt keine Probleme. Es muss doch eine Lösung geben?

Wenn ich YT Videos schaue, läuft es bei anderen doch auch. Ich will es so gerne zocken. Spiele auch eigentliich in einer gut organisierten Liga, aber so bockt es halt null....

Ich hoffe, jemand kann mir irgendwie weiterhelfen

Lieben Gruß

Jan
 
Hi,

es wird aber denk ich nicht Bewegungsunschärfe im Spiel eingestellt sein oder ?
Da es nur mittig auf der Fahrbahn angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
100FPS und VSync bei einem 144Hz Monitor könnte ein Problem sein.
Oder war das nur zum Test und VSync war sonst aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Baal Netbeck
psy187 schrieb:
Hi,

es wird aber denk ich nicht Bewegungsunschärfe im Spiel eingestellt sein oder ?
Da es nur mittig auf der Fahrbahn angezeigt wird.
Nein, die Bewegungsunschärfe habe ich immer sofort auf 0 gesetzt. Mache ich jedes Jahr bei dem Game direkt...

DJKno schrieb:
100FPS und VSync bei einem 144Hz Monitor könnte ein Problem sein.
Oder war das nur zum Test und VSync war sonst aus?
Ja genau, war nur zum Test mal auf VSync und 100 FPS. eigentlich habe ich normal FreeSync an und auf 144 Hertz und lasse das Game auch alles voll nutzen
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ja, tatsächlich sieht es so ähnlich aus, aber nicht hinter dem Fahrzeug, da ich das nicht sehe aus meiner Perpektive, bei mir sind diese "Schlieren/ Schatten vor mir auf der Fahrbahn. Komisch nur das diese auch da sind, wenn vor mir kein Auto fährt..... ich versuche mal ein Screenshot zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Schon Mal an der Kantenglättung was geändert? Beim Kollegen hat's das Problem ja gelöst.
 
So, ich habe versucht es mal in einem Screenshot aufzufangen, es ist leider nicht einfach. Es kommt auf dem Bildern nicht so git sichbar rüber wie es in echt ist. Man kann es aber sehen bzw. erahnen.

Ich habe das Game jetzt ja kommplett neu installiert und alle Einstellungen wieder auf hoch gesetzt, so wie ich es eigentlich die Jahre davor auch immer gespielt habe. ich stelle nochmal meine Einstellungen mit hier rein......
Ergänzung ()

Achso, was noch zu erwähnen ist, dass es besonders bei dunklen nachtstrecken zu sehen ist, bei Tagrennen merke ich es nur ganz schwach
 

Anhänge

  • InkedScreenshot (11).jpg
    InkedScreenshot (11).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    346,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    857,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    845,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    845,5 KB · Aufrufe: 84
Sie irgendwie mehr nach fehlerhafter Beleuchtung im Spiel aus. Kann man da die Beleuchtung mal ganz runter stellen?
 
Habe jetzt gearde nochmal F1 22 vom Vorjahr probiert mit den gleichen Einstellungen wie gepostet und es läuft super!!
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Sie irgendwie mehr nach fehlerhafter Beleuchtung im Spiel aus. Kann man da die Beleuchtung mal ganz runter stellen?
Probiere ich sofort mal aus
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Sie irgendwie mehr nach fehlerhafter Beleuchtung im Spiel aus. Kann man da die Beleuchtung mal ganz runter stellen?
Ist bei Beleuchtungsqualität "niedrig" leider genauso da
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Schon Mal an der Kantenglättung was geändert? Beim Kollegen hat's das Problem ja gelöst.
Es gibt in dem Spiel leider nur die Möglichkeit Von TAA- TAA + Fidelity Schärferegulierung- FSR- Intel irgendwas :D

Mehr kann ich nicht machen. Leider sieht FSR sehr unscharf und michlig aus und Nur TAA oder dieses Intelding verschlimmern das Bild optisch deutlich. TAA und Fidelity Schärfe ist irgendwie auch die letzten Jahre immer die beste Option gewesen....
Ergänzung ()

Hoffe so sher, dass ich das irgendwie geregelt kriege..... Scheinen ja auch nicht alle zu haben das Problem, viele zocken ja und sins zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem lösen können..... Man muss die "variablen Schatten" austellen. Zumindest in meinem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben