RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Elvergon schrieb:
Ich spiele BF5, nicht COD.
Ach so, das hätte ich natürlich sofort Wissen müssen, beim lesen Deines Beitrages^^
Der über mir ist da durchaus gehaltvoller.
 
HisN schrieb:
Ach so, das hätte ich natürlich sofort Wissen müssen, beim lesen Deines Beitrages^^
Der über mir ist da durchaus gehaltvoller.
Ja, ist kein Problem. Aber alles durchgelessen und probiert was ihr geschrieben habt, habe ich ja hinter mir.
 
Also haben sie das bei BF5 immer noch nicht in den Griff bekommen?

Hatte diese Ruckler auch immer am Anfang einer Multiplayermap.
Raytracing war aktiviert.

Allerdings ging das nach 30sec gefühlt wieder weg, es war zumindest smooth Spielbar nur normal sollte das ja nicht sein.
 
Das Problem ist bei BF5 bekannt. Es entsteht wenn man mit DX12 (FF OFF) durch neue Gebiete läuft. Wenn man die Karte 1-2x komplett gespielt hat, sind die Ruckler auch weg.

Dennoch hat sich EA hier nicht mit Ruhm bekleckert. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute mit DX11 spielen und Future Frame Rendering deaktiviert haben und sich wunder, dass sie nur mit 80-100 FPS durch die Gegend gurken.

Viele merken das bestimmt noch nichtmals weil 80 FPS ja "genug" sind.

Diese Einstellung hat EA auch vor die Wand gefahren, da der 0815 Spieler niemals in die Optionen guckt.
 
t3chn0 schrieb:
Das Problem ist bei BF5 bekannt. Es entsteht wenn man mit DX12 (FF OFF) durch neue Gebiete läuft. Wenn man die Karte 1-2x komplett gespielt hat, sind die Ruckler auch weg.

Dennoch hat sich EA hier nicht mit Ruhm bekleckert. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute mit DX11 spielen und Future Frame Rendering deaktiviert haben und sich wunder, dass sie nur mit 80-100 FPS durch die Gegend gurken.

Viele merken das bestimmt noch nichtmals weil 80 FPS ja "genug" sind.

Diese Einstellung hat EA auch vor die Wand gefahren, da der 0815 Spieler niemals in die Optionen guckt.
Ja, manche sagen sowas geht mit dx12 aber bei Firestorm die sind z.B nie weg.

Dx11 und future frame rendering on ist der einzige weg zu spielen.

Aber bei keiner sind die framerate spikes gelöst.
 
Seltsam, hab grade BF5 angeschmissen zusammen mit
perfoverlay.drawgraph 1
und hab mal ne runde gespielt
hab bei der 6800xt eine schöne glatte linie.. n paar mal hat die cpu gespikt.. so alle 30 sekunden.. hab dann future frame rendering eingeschaltet und es ist durchgehend glatt..

ich hab allerdings auch die Energiesparoptionen der Karte via Morepowertool entschärft..
 
Blackfirehawk schrieb:
ich hab allerdings auch die Energiesparoptionen der Karte via Morepowertool entschärft..
Nicht das dieser Schritt das Geheimnis lüftet, auch wenn Du ihn nicht erklärst.
 
HisN schrieb:
Nicht das dieser Schritt das Geheimnis lüftet, auch wenn Du ihn nicht erklärst.
ich schreib da gleich was dazu.. muss erstmal screenshots machen ect
Ergänzung ()

Also:
ihr braucht das morepowertool..
https://www.igorslab.de/morepowertool-mpt-beta-programm-neue-featurs-die-community-testet/2/

hier müsst ihr unter Feature Control folgendes Abwählen:
alle sachen mit DS und GFXoff

MPT1.png


das verhindert das die GPU in die untersten energiesparmodis geht.
auch wird damit verhindert das sich die GPU im hintergrund im leerlauf immer wieder mal abschaltet um strom zu sparen und reduziert somit das aggressive herruntertakten des GPU taktes.


wollt ihr gleichzeitig verhindern das sich euer VRAM ständig runtertaktet und in den energiesparmodus gehen
müsst ihr folgende einstellungen nehmen
mpt2.png
hier wählt ihr mem_VDDCI_scaling und mem_MVDD Scaling ab
danach geht ihr zum Reiter power und Voltages
mpt3.png
und Stellt die Werte für VDDCI und MVDD so ein das über alle Taktstufen die Gleiche Spannung anliegt.. einfach den untersten der 4 werte in die oberen reinkopieren


Damit wird das Runtertakten von GPU und VRAM verhindert und die Karte boostet konstant.
Leider hat es den nachteil das die Karte im Idle ihre 35-40 Watt dauerhaft verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Gostulp
Blackfirehawk schrieb:
ich schreib da gleich was dazu.. muss erstmal screenshots machen ect
Ergänzung ()

Also:
ihr braucht das morepowertool..
https://www.igorslab.de/morepowertool-mpt-beta-programm-neue-featurs-die-community-testet/2/

hier müsst ihr unter Feature Control folgendes Abwählen:
alle sachen mit DS und GFXoff

Anhang anzeigen 1115492

das verhindert das die GPU in die untersten energiesparmodis geht.
auch wird damit verhindert das sich die GPU im hintergrund im leerlauf immer wieder mal abschaltet um strom zu sparen und reduziert somit das aggressive herruntertakten des GPU taktes.


wollt ihr gleichzeitig verhindern das sich euer VRAM ständig runtertaktet und in den energiesparmodus gehen
müsst ihr folgende einstellungen nehmen
Anhang anzeigen 1115493
hier wählt ihr mem_VDDCI_scaling und mem_MVDD Scaling ab
danach geht ihr zum Reiter power und Voltages
Anhang anzeigen 1115494
und Stellt die Werte für VDDCI und MVDD so ein das über alle Taktstufen die Gleiche Spannung anliegt.. einfach den untersten der 4 werte in die oberen reinkopieren


Damit wird das Runtertakten von GPU und VRAM verhindert und die Karte boostet konstant.
Leider hat es den nachteil das die Karte im Idle ihre 35-40 Watt dauerhaft verbraucht
Ich hab das auch versucht. Leider ohne Erfolg. Ich hab die gleiche einstellungen übernommen und hatte auch andere früher probiert. Microrückler sind immer noch da. (Nur das Power und voltage menus waren nicht dabei bei meiner version von Powertool)
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
Liegt entweder an der Grafikkarte oder am Treiber da ja mit Nvidia alles rennt. Aus dem selben Grund hab ich dann meine 6900xt auch wieder verkauft.


17.04.2021


heute 01.09.2021 und manche eiern immer noch mit den Problemen rum... Einfach eine Nvidia Karte kaufen und keinen Nerv und keine Zeit mehr verschwenden.
 
howdid schrieb:
17.04.2021


heute 01.09.2021 und manche eiern immer noch mit den Problemen rum... Einfach eine Nvidia Karte kaufen und keinen Nerv und keine Zeit mehr verschwenden.
Hast du leider recht... bei meiner 2080 läufte immer alles ohne Probleme. Dachte ich mir ich geb AMD ne Chance, aber nach einige Monate bin ich entschieden es wieder zu verkaufen. Leider gehts erst wenn ich ne Nvidia wieder zur vernünftigen Preis finde.
 
Vielleicht mal abwarten bis man ne Clean-Installation von Windows 11 machen kann und dann den aktuellen Treiber installieren, kann sein dass es besser laufen wird. Grafikkarten werden nicht mehr günstiger werden, haben die Händler keinen Grund zu, das wird neuer Standard. Wird zwar noch paar Monate dauern bis W11 kommt aber besser als nochma 1,5k auszugeben, wenn es eventuell nicht nötig ist.
 
@jar0w

Klick denke mal nicht das es mitn clean install gegeben ist.
Das Problem sitzt Treiberseitig/Bios viel tiefer.
 
Das ist richtig mit dem Treiber, was ich aber meine ist dass der Treiber nicht mit der aktuellen Windowsversion klarkommt, bzw andersrum. Kann man irgend wo den Installer von build 1909 oder so bekommen ?
 
Ich will mich hier auch mal beteiligen. Nach ewig langem Warten habe ich nun anstatt einer geplanten Strix 3080 OC eine Referenz 6900XT erworben. Hatte ein Jahr keine Graka, da meine 2070 in Erwartung einer Vorbestellung der 3080 verkauft wurde... So spielt das Leben.

Lieder habe ich mit der 6900XT gefühlt ein z.t. schlechteres Spielerlebnis als mit meiner alten 2070 als auch der 3070 die ich kurz da hatte. Ich habe wie auch hier im Thread beschrieben ständige Framedrops u.a. in BF5, Anno 1800 und Warzone. Das sind eben auch die Spiele die ich hauptsächlich spiele.

Mein System: MSI Z370 I AC Carbon; I7 8700K @ 5 GHZ Watercooled; AMD 6900XT; 16GB Geil Dragon Series DDR4 3200; 1 TB SX8200 PRO NVME SSD (System und Spiele); 2 TB SATA SSD; Corsair SF 750W Netzteil

Hier mal Screenshots zu Einstellungen und Monitoring aus BF5, Anno 1800 und Warzone. V-Sync war immer aus und im Windows Energieoptionen auf Höchstleistung es war weder im AMD Treiber noch ingame irgendein FPS Limit gesetzt.

Was wurde schon Probiert:
1. Win11 Clean Install + neueste Treiber für alle Komponenten (bringt nix)
2. Win10 Clean install + neueste Treiber für alle Komponenten (bringt nix)
3. Spiele mehrfach neu installiert (bringt nix)
5. Readon Chill an/aus (bringt nix)
6. Freesync an/aus (bringt nix)
4. Bios Optimized defaults geladen um jegliche Übertaktung aus der Gleichung zu nehmen (bringt nix)
5. Windows Energieptionen Höchstleistung etc. (bringt alles nix)
6. Windows GPU Scheduling an/aus (bringt nix)
7. Microsoft Game Bar/aufnahmefunktion (Win11) in Registry deaktiviert (bringt nix)
8. verschiedene Treibereinstellungen in Radeon Software (bringt nix)
9. alle Steckkontakte PCI slot als auch PCIExpress Stecker überprüft und getauscht (bringt nix)
10. noch mehr... fällt mir aber garnicht mehr alles ein...

Die Karte taktet einfach nicht hoch und hält ihre Taktaraten, sondern geht im Millisekundentakt um bis zu mehrere 100 MHZ rauf und runter. Es fühlt sich so nicht Flüssig an sondern mal mehr mal weniger ruckelig.

Warzone GPU Takt unter Last: 1100 und 2400 MHZ.
Anno: 1800 800-1900 meistens eher richtung 800 MHZ
BF5: 900-1600 MHZ

Das festsetzen eines Minimumtaktes über Radeon Software ist für mich keine Lösung und hat auch nur bedingt funktioniert. Genausowenig eingriffe über das MPT um z.b. die Deep Sleep states auszuschalten. Ich erwarte von einer 1K Karte das ich nicht tausend Sachen im Bios/Registry der Karte über das MPT einstellen muss um eine Notlösung zu haben.

Die Karte geht also höchstwahrscheinlich zurück.

Habt ihr noch ideen?
 

Anhänge

  • Warzone Monitoring.jpg
    Warzone Monitoring.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 207
  • Warzone Settings 1.jpg
    Warzone Settings 1.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 219
  • Monitoring BF5.jpg
    Monitoring BF5.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 204
  • BF5 Settings 2.jpg
    BF5 Settings 2.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 212
  • Anno 1800 Monitoring.jpg
    Anno 1800 Monitoring.jpg
    717 KB · Aufrufe: 210
  • anno settings.jpg
    anno settings.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 202
  • CPU-Z  HWMonitor Radeon Software.jpg
    CPU-Z HWMonitor Radeon Software.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 205
  • Radeon Software.jpg
    Radeon Software.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 194
  • Windows 10 System.jpg
    Windows 10 System.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 207
RiTaNoL schrieb:
Ich will mich hier auch mal beteiligen. Nach ewig langem Warten habe ich nun anstatt einer geplanten Strix 3080 OC eine Referenz 6900XT erworben. Hatte ein Jahr keine Graka, da meine 2070 in Erwartung einer Vorbestellung der 3080 verkauft wurde... So spielt das Leben.

Lieder habe ich mit der 6900XT gefühlt ein z.t. schlechteres Spielerlebnis als mit meiner alten 2070 als auch der 3070 die ich kurz da hatte. Ich habe wie auch hier im Thread beschrieben ständige Framedrops u.a. in BF5, Anno 1800 und Warzone. Das sind eben auch die Spiele die ich hauptsächlich spiele.

Mein System: MSI Z370 I AC Carbon; I7 8700K @ 5 GHZ Watercooled; AMD 6900XT; 16GB Geil Dragon Series DDR4 3200; 1 TB SX8200 PRO NVME SSD (System und Spiele); 2 TB SATA SSD; Corsair SF 750W Netzteil

Hier mal Screenshots zu Einstellungen und Monitoring aus BF5, Anno 1800 und Warzone. V-Sync war immer aus und im Windows Energieoptionen auf Höchstleistung es war weder im AMD Treiber noch ingame irgendein FPS Limit gesetzt.

Was wurde schon Probiert:
1. Win11 Clean Install + neueste Treiber für alle Komponenten (bringt nix)
2. Win10 Clean install + neueste Treiber für alle Komponenten (bringt nix)
3. Spiele mehrfach neu installiert (bringt nix)
5. Readon Chill an/aus (bringt nix)
6. Freesync an/aus (bringt nix)
4. Bios Optimized defaults geladen um jegliche Übertaktung aus der Gleichung zu nehmen (bringt nix)
5. Windows Energieptionen Höchstleistung etc. (bringt alles nix)
6. Windows GPU Scheduling an/aus (bringt nix)
7. Microsoft Game Bar/aufnahmefunktion (Win11) in Registry deaktiviert (bringt nix)
8. verschiedene Treibereinstellungen in Radeon Software (bringt nix)
9. alle Steckkontakte PCI slot als auch PCIExpress Stecker überprüft und getauscht (bringt nix)
10. noch mehr... fällt mir aber garnicht mehr alles ein...

Die Karte taktet einfach nicht hoch und hält ihre Taktaraten, sondern geht im Millisekundentakt um bis zu mehrere 100 MHZ rauf und runter. Es fühlt sich so nicht Flüssig an sondern mal mehr mal weniger ruckelig.

Warzone GPU Takt unter Last: 1100 und 2400 MHZ.
Anno: 1800 800-1900 meistens eher richtung 800 MHZ
BF5: 900-1600 MHZ

Das festsetzen eines Minimumtaktes über Radeon Software ist für mich keine Lösung und hat auch nur bedingt funktioniert. Genausowenig eingriffe über das MPT um z.b. die Deep Sleep states auszuschalten. Ich erwarte von einer 1K Karte das ich nicht tausend Sachen im Bios/Registry der Karte über das MPT einstellen muss um eine Notlösung zu haben.

Die Karte geht also höchstwahrscheinlich zurück.

Habt ihr noch ideen?

Macht das von Blackhawk mit der MPT. Dort musst du das mindesttakt ansetzten und bleibt es so. Ich habe 2400 Mhz als mindestakt, aber die karte ist nie auf 100% benutztung wegen Lo settings und 1440p. Wenn du mit 4k spielst, oder ultra settings spielst wirst du wahrscheinlich wenniger takten (2300 mhz, oder so). Zumindest fuer BF5. Rest kann ich dir nicht sagen.

Somit wird stabiler, aber ein stuttert jede 5 mins oder so wird bleiben. Frametime geht von 4-5 millisekunden auf 35 oder so fuer ein Paar Frames (bei mir).

Das hatte ich auch mit einer 1060 und 2080 nie. Leider hab ich auch die 2080 verkauft als ich die bestellbestaetigung des 6900xt bekommen habe.

Und ja, das ist eine 1000 euronen karte, die mankos hat und nur mit der MPT wird bissle besser, aber nie wie eine 1000 euro karte von nvidia.


UND BTW:... BF5 spielt man in DX11, nicht in DX12. Mit dx12 wird das erste mal alle maps ziemlich scheisse laufen, aber nach mehrmals spielen wird "besser". Leider dies trifft nicht fuer fuersturm, was ich normalerweise spiele.
 
Bei DX12 wird ja "vermutet", dass es der Shader-Cache ist der für die Maps eingerichtet wird.
Dessen Größe auf dem Laufwerk kann man (jetzt, endlich?) im NV-Treiber einstellen.
Aber da ich BF nicht zocke, kann ich leider auch nicht sagen, ob das Auswirkungen auf das Spiel hat.
 
HisN schrieb:
Bei DX12 wird ja "vermutet", dass es der Shader-Cache ist der für die Maps eingerichtet wird.
Dessen Größe auf dem Laufwerk kann man (jetzt, endlich?) im NV-Treiber einstellen.
Aber da ich BF nicht zocke, kann ich leider auch nicht sagen, ob das Auswirkungen auf das Spiel hat.
Was ist der NV treiber? Und wie macht man das?
 
Shader-Cache-Groesse.jpg
 
Zurück
Oben