RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

xXFiskXx schrieb:
Bei BFV auf DX11 stellen + Future Frame Rendering, dann läuft alles flüssig mit AMD^^
Nein macht er nicht, oder nicht 100% der Zeit. Jede 3 mins oder so kommt ein Mikroruckler. Screenshots gibts in meine vorherigen posts.
 
Ich hatte die Erfahrung, dass bei Battlefield 5 bei mir die CPU (3600x) das Problem war, dass sie ab und zu die Frames begrenzte und nicht die Grafikkarte gefordert wird (Weshalb sie auch nicht auf Maximallast läuft). Wenn ich dann ein paar Settings, die eher die CPU bensprucht (hab dafür gegooglet. Weiß nicht mehr, was es war), in den Grafikkeinstellungne runterstellte, lief es wieder flüssig.
 
DX11 bzw. DX12 macht bei mir keinen Unterschied für das Taktverhalten der Karte welches die Probleme verursacht.

Ich hatte schon mit meiner 2070 und dem 8700K auf 5 GHZ kein CPU Limit. Wenn mit der 6900XT ein CPU Limit vorhanden sein sollte müssten die Frames wenn überhaupt über denen, des Systems mit der 2070 liegen trotz CPU Limit da die Karte schneller ist.

Ganz ehrlich hatte schon 8800 GTX, 9800 GX2, 970, 1070, 2070, HD 5970, 9600XT PE, ATI Rage 128, Voodoo und noch andere die ich gerade nicht aus dem Stehgreif benennen kann und noch nie solche Probleme wie mit dieser Karte.......
 
RiTaNoL schrieb:
DX11 bzw. DX12 macht bei mir keinen Unterschied für das Taktverhalten der Karte welches die Probleme verursacht.

Ich hatte schon mit meiner 2070 und dem 8700K auf 5 GHZ kein CPU Limit. Wenn mit der 6900XT ein CPU Limit vorhanden sein sollte müssten die Frames wenn überhaupt über denen, des Systems mit der 2070 liegen trotz CPU Limit da die Karte schneller ist.

Ganz ehrlich hatte schon 8800 GTX, 9800 GX2, 970, 1070, 2070, HD 5970, 9600XT PE, ATI Rage 128, Voodoo und noch andere die ich gerade nicht aus dem Stehgreif benennen kann und noch nie solche Probleme wie mit dieser Karte.......

Stell im MorePowerTool bei "Overdrive Limits" und bei "Frequency" den Min GFX Wert auf 2000MHz. Normal behebt das die Probleme, bei mir waren die Lags in jedem Game weg. Den Min Takt nur im Treiber anheben reichte bei mir nicht.

Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du nur noch den Deep Sleep deaktivieren. Das behebt die Lags zu 100%.
Dafür musste bei Feature Control die Haken bei allem wegmachen was mit "DS" beginnt. Ich weis allerdings nicht ob die Karte dann im IDLE deutlich mehr Strom zieht.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn im MorePower Tool die Taktraten manuell hochgestellt sind gegen die Mikroruckler kommen oft Abstürze (Timeout) vom Treiber.

Habe seid dem das MPT nicht mehr im Einsatz und keinen Timeout mehr gehabt.
 
Alles was ich bisher so gelesen habe, hat bei mir nicht geholfen. Habe die DS Haken im Toll deaktiviert, min. Frequenz für HUNT auf 2400 gesetzt, bislang erfolglos.
Gerade im Nahkampf oder wenn Gegner in der Nähe sind, stottert es gerne mal.

Habe jetzt über den Treiber VSR aktiviert und wenn ich HUNT in 4K spiele, habe ich (logischerweise) eine Auslastung von konstant 99% auf der GPU.
Dadurch ist das Thema mit den Mikrorucklern deutlich besser geworden - zumindest im Nahkampf nun kein Problem mehr, hin und wieder habe ich dennoch kurz mal nen Ruckler aber das wars.

Frage mich nun, ob der 3700x so derbe limitiert und evtl. getauscht werden sollte.

Gruss
 
Na wenn die Graka sich langweilt, dann limitiert die CPU.
Derbe ist da eine Interpretationsfrage. Hättest Du einen vernünftig aufgelösten Monitor, hättest Du es wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass es ein CPU-Limit geben könnte.

Bei Hunt hab ich mir sagen lassen, dass auch die Server reinspielen. Das es nicht immer nur ne Frage von eurer Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h0nk666 schrieb:
Frage mich nun, ob der 3700x so derbe limitiert und evtl. getauscht werden sollte.
Wenn du den 3700x wechselst wird es zwar etwas besser, aber du müsstest dann die GPU immer am Maximum laufen lassen. Ein FPS Limit um Spulenfiepen zu verringern oder den Verbrauch zu senken geht dann nicht, sonst kommen die Ruckler zurück.

Bei mir erhöhe ich die GPU Auslastung bei alten Games auf 99%, indem ich das Powerlimit stark absenke. Dafür musst du im MPT bei "Overdrive Limit" den Min Wert hochsetzen, da sonst nur -6% möglich sind.

Ich habe bei einigen Games -50% oder mehr eingestellt und es läuft perfekt.
 
wie läuft die Karte bei euch mit voller Auslastung? Ich bin soeben auf eine 6900XT umgestiegen und kann es nicht glauben was ich hier lese...
Habe ebenso Mikroruckler, aber eher so alle 10 Sekunden als würde etwas nachladen. Laut FPS anzeige aber keine Framedrops und aufgrund der hohen Auslastung keine bis kaum Taktschwankungen...
Edit: Muss ma mit Afterburner die frametimes auslesen lassen und mache mal ein screenshot
Ergänzung ()

ich scheine kein Frametimeproblem zu haben. die Markierten bereiche haben keine Drops bzw Schwankungen obwohl das Spiel (in diesem Fall RDR2) alle 13 bis 15 Sekunden ruckelt.
Ebenso dritt das Problem bei Resident Evil Village auf, zocke gerade nur diese beiden Spiele, teste nachher mehr.
Eigentlich sollte der Unterbau keine Probleme verursachen:
5900x @ 4.6ghz Allcore kein PBO
Gigabyte Aorus Elite x570
980Pro ein TB m.2 SSD @ Windows
Adata SX8200 2TB m.2 SSD @ Games
32gb RAM @ 3666mhz mit straferen Timings auf 1.425v
1000Watt Seasonic Platinum NT
Win10 alle Updates vor 1 Woche installiert.

any Suggestions?
 

Anhänge

  • ft.png
    ft.png
    114,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Ruckler feststellen bei ner 100% Auslastung, bei keinem Game ! Hab sogar vorerst nur 16 GB Ram im Single Channel drin. Von mir aus kann ich auch hier mal auflisten was ich alles eingestellt habe. Evtl hilft das ja.

  • im Feature Control im More Power Tool alle haken bei DS_* entfernt
  • unter Power and Voltage im More Power Tool die GFX Spannung auf 1100 mv reduziert
  • unter Frequency im More Power Tool den Min. Takt der GFX auf 2000 erhöht
  • Im Bios CPPC und CPPC Preferred Cores deaktiviert
  • Im Bios SAM und PCIe4 aktiviert

Für die CPU hab ich nur mit dem Curve Optimizer die Spannung reduziert und und nen Limit von 128W eingetragen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
seit gestern habe ich sämtliche Einstellungen im AMD Treiber durchprobiert. AMD Chill, Boost, Frametime Limiter und Enhanced Sync und was es da nicht alles gibt.
Scheine für mich die Lösung gefunden zu haben:
AMD Enhanced Sync zu deakivieren

die Lags sind komplett weg, in RDR2 sowieso in RE Village,
für die die immer noch Stuttering haben, unbedingt ausprobieren!
 
Achso ja stimmt. Seither hab ich aber nichts mehr im Treiber eingestellt. Vsync im Treiber ist auch nicht so das Wahre.
Eigentlich brauchte ist nur den Basic Treiber ohne Zusatz Zeugs von der Software ^^
 
schidddy schrieb:
seit gestern habe ich sämtliche Einstellungen im AMD Treiber durchprobiert. AMD Chill, Boost, Frametime Limiter und Enhanced Sync und was es da nicht alles gibt.
Scheine für mich die Lösung gefunden zu haben:
AMD Enhanced Sync zu deakivieren

die Lags sind komplett weg, in RDR2 sowieso in RE Village,
für die die immer noch Stuttering haben, unbedingt ausprobieren!

AMD empfiehlt seit Release von RDNA2 das Deaktivieren von Enhanced Sync, weil es Probleme verursacht. Das steht auch so in jedem Treiberupdate. Nur so am Rande....
 
timohepolis schrieb:
AMD empfiehlt seit Release von RDNA2 das Deaktivieren von Enhanced Sync....
das war mir nicht bewusst. Ich lese auch ehrlich gesagt nicht jedesmal die kompletten Treiberhinweise durch. Die elegantere Lösung wäre hier eine kurze Info als Drop down in der Einstellung.
 
Symbolica schrieb:
im Feature Control im More Power Tool alle haken bei DS_* entfernt

Dann hast du aber im IDLE auch den maximalen Takt anliegen oder nicht? Was zeigt der Treiber den da für einen Verbrauch an?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
h0nk666 schrieb:
Enhanced Sync ist bei mir zumindest nicht das Problem....
Hast du ma deine CPU etwas übertaktet und geschaut ob das Hilft? vcore auf 1.4v stellen, CPU Ration auf 47 und ma schauen ob das was bringt, Hast du im Bios das XMP Profil für den Speicher ausgewählt? Häufig ist das nicht auf XMP und der RAM läuft auf DDR2133...
 
Zurück
Oben