RX 6900 XT RED DEVIL ULTIMATE RGB Frage

DerTeumer

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
66
Moin, kurze Frage.

ich habe eine RED DEVIL ULTIMATE hier und die gerade verbaut.

Da ist so n ziemlich klappriges RGB Kabel dabei, dass ich an die RX und MB anschließen kann (3-Pin)

brauche ich das Kabel überhaupt? Das RGB Leuchtet auch ohne (ROT).

Ich würde das RGB über OpenRGB Steuern.

Weiß jemand ob ich das Kabel verbinden muss? Ich krieg das nämlich kaum "nicht sichtbar" verlegt, da es nicht sonderlich lang ist.
 
Hi
Das Kabel wird nur dann benötigt, wenn eine RGB Ansteuerung und Synchronisation mit dem Mainboard, oder einem kompatiblen RGB Controller gewünscht wird.
Ansonsten bleibt das Logo einfach Rot.

Ob sich das via Software noch extra, für die Grafikkarte einstellen lässt, kann ich gerade nicht sicher sagen.
 
@NMA wenn ich also OPENRGB Benutzen will um alles zu identisch zu steuern, muss das kabel rein. Hab ich mir schon gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
NMA schrieb:
Ob sich das via Software noch extra, für die Grafikkarte einstellen lässt, kann ich gerade nicht sicher sagen.

das RGB-Tool von PowerColor ist angenehm simpel. Keine unnötigen Hintergrundprogramme, starten, einstellen, im Firmware der Karte speichern, Programm schließen und direkt wieder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und NMA
DerTeumer schrieb:
Weiß jemand ob ich das Kabel verbinden muss? Ich krieg das nämlich kaum "nicht sichtbar" verlegt, da es nicht sonderlich lang ist.
Viele sagen ja,dass es auf die Länge nicht ankommt...in diesem Fall allerdings schon.Ob es dann übers Board oder eine andere Software besser läuft muss man probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe mich damit sehr kurz befasst, da mjr die rote Beleuchtung zufrieden stellt und mit dem von Board super harmoniert, aber süß reiner Neugier nach passender Steckplatz gesucht und soweit ich weiß, sind es bei meinem Board 4 Pins, der Kabel bietet aber nur 3 Pins und im Stecker fehlt das Loch für den vierten Pin der Board.
Hab glaube irgendwo eine Video gesehen, die RGB der Karte ändert die Intensität dann, etwa so wie manche Tastaturen.
 
Firstdim schrieb:
ind es bei meinem Board 4 Pins, der Kabel bietet aber nur 3 Pins und im Stecker fehlt das Loch für den vierten Pin der Board
Das sind zwei unterschiedliche Standards. Bitte auf gar keinen Fall vertauschen. 4-Pin ist für RGB mit 12V. Hier können die LEDs zwar Farbe und Leuchtstärke ändern, laufen aber immer synchron. Wenn auf der GPU also z.B. 10 LEDs verbaut sind, leuchten z.B. alle gleichzeitig grün, werden gleichzeitig blau oder dunkler oder wie auch immer.

Bei 3-Pin Steckern sind für ARGB-LEDs. Diese laufen mit 5V. Hier lässt sich jede LED einzeln anssteuern und regulieren. Es können also Farbverläufe dargestellt werden und solche SPielereien.

Vertauscht man die Stecker, grillt man seine Hardware im schlimmsten Fall. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben