Rx 6900 XT Red Devil Ultimate wird viel zu heiß!

Klaus 24

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill 32gb 3200mhz
  • Mainboard: x570 msi gaming plus
  • Netzteil: msi 750 watt 80gold
  • Gehäuse:Sharkoon elite ca200m
  • Grafikkarte:Rx 6900 xt red devil ultimate
  • HDD / SSD:1tb 980pro samsung / 4tb seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):3x 140mm Arctic bionix (77,6 CFM/131,92 m³/h) in der Front, eine 360mm Arctic Wasserkühlung oben und hinten 1x sharkoon Blades Rgb FAN(niedriger Luftstrom)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die Grafikkarte zu 90% ausgelastet ist wird die graka 100 Grad und heißer top war 125 bei Cyberpunk(wurde nie übertaktet). Was kann man da tun? oder hat die Grafikkarte einen Fehler? Bringt das was wenn ich sie zum reparieren einschicke, weil sie ist noch fast neu und hat noch 1jahr und 10 Monate Garantie. Oder sollte ich einen 140mm hinten platzieren für die Abluft ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Big Tower Gehäuse mit 140mm Lüfter zugelegt wenigstens der Prozessor läuft jetzt kühl und die Temperaturen der graka haben sie um 20 grad gesunken.(Temperaturangaben nach Gehäuse umbau)
 
@Drewkev die RTX 3090 FTW3 hätte z.B. 5 pwr temp sensoren.
Aber ja je nach Hersteller findet sich ein Temp sensor, es wird nur über Faktoren berechnet(sehr ungenau, oder gar keine Angaben.

Daher haben manche auslesetools mal falsche Bezeichnungen.
 
Ardan Redburn schrieb:
Richtig,in kleinen Schritten die Spannung senken bis es instabil wird.. ich teste immer mit timespy gegen,was da durch grafiktest 2 durchläuft ist auch bei allem anderen stabil..
Zunächst wird die Karte dadurch aber nicht kühler,erstmal wird sie nur mit höherem Durchschnittstakt weiter ins powerlimit laufensolang dieses nicht gesenkt wird.
(Je nachdem wie weit du die Spannung senken kannst)

Ebenso kanns sein das die Karte bei gesenkter Spannung den eingestellten max.Takt nicht mehr verträgt und abstürzt. Dann muss dieser halt etwas gesenkt werden..
Wie hoch der Chip bei wie wenig Spannung takten kann ist halt die siliziumlotterie.
Da ist jeder Chip anders.
Solang du keine uv-gurke erwischt hast wirst dich näoch wundern wieviel die Karte noch leisten kann ,wenn du sie bei 250 oder gar 200Watt einbremst;-)
Viel Spaß beim austesten..
Also das undervolting hat zwar die Benchmark Leistung um 10% gesteigert allerdings die Temperaturen um 5 Grad erhört wenn sie maximal ausgelastet ist, allerdings bei cyberpunk ist die temp um fast 10 grad gesunken auf 83-82, allerdings habe ich heute nur 23 grad Raumtemperatur und an dem Tag wo es 125 grad waren 35grad Raumtemperatur.
Desweiteren ist mir Spulenfiepen aufgefallen da mein Pc immer ganz in der Nähe vom gekippten Fenster steht(damit es nicht zu warm wird drinnen) dachte ich es kommt von draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus 24 schrieb:
Also das undervolting hat zwar die Benchmark Leistung um 10% gesteigert allerdings die Temperaturen um 5 Grad erhört
Könntest du bitte ein Foto von deinem Gehäuseinneren und ein Screenshot der Temperaturen aus hwinfo Posten?
Darüber lässt sich viel besser bewerten wo das Problem herkommen könnte als durch einfaches Undervolting.
 
image.jpg

Ergänzung ()

Ich haben nun denn herausgefunden was die gpu 2 Anzeige ist die im taskmanager verwendet wird es ist die übergangstemperatur. (Wird in der Mitte ders Grafikprozessors gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus 24 schrieb:
lso das undervolting hat zwar die Benchmark Leistung um 10% gesteigert allerdings die Temperaturen um 5 Grad erhört
Wärme kommt von Watt.. Solange das Powerlimit(Wattgrenze) das gleiche ist kann die Karte halt höher takten,Zieht aber genauso viel Watt wie vorher und gibt ergo auch die selbe Wärme ab.
P=U*I

Wenn du jetzt 10% mehr Leistung hast kannst ja das Powerlimit 10% senken,denn hast gleiche Leistung wie zuvor mit 10% weniger Watt&Wärme (soinetwa:-)) oder du schraubst die Spannung soweit runter das die Karte das Powerlimit bei vollem Takt nicht mehr erreicht..

Kannst ja maln sceenshot von deinen settings machen,verlässliche Temperaturangaben über HWinfo,wie hier schon öfter gewünscht,wären auch hilfreich
 
Temperaturen ausgelesen mit Hwinfo wären wirklich sehr hilfreich.
Vom Gehäuse und den Lüftern her würde ich keine Probleme sehen.
Wäre wichtig jetzt Mal tatsächliche Temperaturen unter Last zu sehen. Und zwar nicht aus dem Taskmanager.
Über die Differenz von HotSpot zu Edge Temperatur lässt sich nämlich einiges ableiten.
 
image.jpg

Ergänzung ()

Hier im amd stresstest Max temp 92 allerdings ist dabei kein vram ausgelastet
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wenn du während du HWInfo öffnest den Punkt "Nur Sensoren" anwählen, dann bekommst du noch mehr Infos zu Temperaturen, Stromverbrauch etc. angezeigt ;)

Soweit sehen die Temperaturen aber vollkommen in Ordnung aus. Der Unterschied zwischen Edge und Hotspot ist mit 27°C nicht ideal, aber finde ich für eine Karte von der Stange bei 300W Leistungsaufnahme durchaus im Rahmen.
Habe aber nur erfahrungen mit meinem Referenzdesign der 6900XT, die hatte bei 270W+ ein Delta zwuschen HotSpot und Edge von 40°C.

Das dabei die Lüfter der Grafikkarte ununterbrochen alles geben ist natürlich recht laut, liegt an der Lüfterkurve. Wahrscheinlich wäre der HotSpot tatsächlich bei 100°C+ mit der standard Lüfterkurve.
Wie schnell drehen deine Gehäuselüfter?

Zur CPU Temperatur: Wurde diese AIO nicht von Arctic zurückgerufen, da sich eine Dichtung auflösen kann? Jedenfalls wenn die AIO aus einem gewissen Zeitraum stammt?
 
Ich habe genau die gleiche Karte und hatte genau das gleiche Problem... Probier mal mit dem Takt auf 2549 zu gehen damit der Realtakt auf knapp 2500 MHz gecappt wird.

Hat bei mir eine Verbesserung beim Hotspot von mehr als 10 Grad gebracht. Die Ultimate wird ab 2500 Realtakt seltsamer Weise sehr heiß

Edit.. Undervolten würde ich nur mit dem More Power Tool.. Im Watman änderst du nur das Offset.. Bei Maximaltakt saugt die Karte trotzdem 1.2 Volt.. Kannst bedenkenlos auf 1.1 Volt gehen. Bringt nochmals enorm etwas
 
gut dann werde ich heute mal den takt von 2579 (Standard) auf 2549mhz senken hat man dann noch die selbe leistung wie vorher ?
Ergänzung ()

Grantelb4rt schrieb:
Das ist ja nur die Lüftergeschwindigkeit der Grafikarte, ich meine die vom Gehäuse
Kannst du mir ein tool dafür empfehlen? Da die Lüftersteuerung über das Bios läuft
 
Deine Gehäuselüfter stellst du auch am besten übers Mainboard ein, sonst haste wieder ein zusätzliches Tool, das vlt. Fehler verursachen könnte.

Die Lüfter für die Grafikkarte über z..b MSI Afterburner oder über die AMD Software per Lüfterkurve einstellen.

Zum thema Undervolting, MorePowerTool hier einlesen: Tutorial
 
Klaus 24 schrieb:
Kannst du mir ein tool dafür empfehlen?
Kannst du auch mit HWInfo auslesen.
Die Lüfter einstellen würde ich auch nur über das BIOS empfehlen.

Alternativ kannst du den AMD Stresstest einfach mal ohne Seitenfenster durchführen.
Würde im Gehäuse ein Hitzestau entstehen, sollten mit offenem Gehäuse die Temperaturen niedriger, bzw. der Rechner deutlich leiser sein.
 
na wie gesagt gehäuselüfter mache ich bereits über das Bios (Mainboard) und die Graka lüfter hatte ich über afterburner, allerdings wenn man die lüfter darüber einstellt sagt Adrenalin nein und stellt die maximale lüftergeschwindigkeit auf 35% selbst bei 90 grad so ein schmutz und die laufen dann auch nur auf 35% das ist mir gestern aufgefallen. Aber die lüfter höher zu drehen hat 5 grad unterschied bewirkt bewirkt und die Graka mutiert zum flugzeug
 
Lass einfach mal das Seitenteil ab und teste dann nochmal. Das wären dann Idealbedingungen für die Grafikkarte.
Wenn die Karte dann auch extrem laut wird ist da was faul.

Wenn du iwelche Einstellungen an der Lüfterkurve, dem Takt etc machen willst, tu das mit der AMD Software. Die kann alles was Afterburner auch kann, und dann kommen die beiden sich nicht in die Quere.
Wenn du dann noch tiefere Einstellungen vornehmen musst nimm das More Power Tool in Verbindung mit der AMD Software.
Damit lässt sich dann wirklich ALLES einstellen was man braucht.
 
ich habe gestern einen sehr interessanten versuch ausgeführt, ich habe cyberpunk auf Ultra gespielt es stand 90 grad übergangstemperatur (diese temperatur wird auch im Task masker angezeigt) und 60 Grad Randtemperatur ich habe einfach mal auf die Graka gefasst ich konnte meine gesammte Hand darauf legen ohne mich zu verbennen es war nur leicht warm wie 60 grad halt auf der gesamten backplate und am Kühlkörper. Ich glaube aber nicht das es an der wlp liegt sonst würde ja der gpu Rand auch schmelzen
 
Zur Klarstellung:
90°C Übergangstemperatur ist sehr gut. Alles bis 110°C ist laut AMD in Ordnung.
Mir gehts jetzt nur noch darum dass die Graka nicht mehr "zum Flugzeug mutiert"

Die Backplate, die du gestern vermutlich angefasst hast ist übrigens thermisch NICHT mit der GPU verbunden und heizt sich nur über die Luft auf.
Die Edge Temperatur ist ein einzelner Sensor in der Nähe des Chips.
Die Übergangstemperatur ist der höchste Wert von hunderten Temperatursensoren im inneren des Chips. Deshalb ist diese Temperatur immer höher als die Edge Temperatur. Wäre dieser Wert 40-50°C höher als die Edge Temperatur hat an einer Stelle der Kühler keinen guten Kontakt zur GPU.
Das ist hier aber nicht der Fall.
 
Zurück
Oben