RX 6900 XTU Red Devil Ultimate gegen Nvidia tauschen

AlexFrank

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich würde gern meine eingebaute Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate gegen eine Nvidia Grafikkarte tauschen.

Prinzipiell bin ich mit der Karte super zufrieden, aber ich würde gerne wieder zu Nvidia gehen. Die Karte soll nicht unbedingt eine Aufwertung sein, sondern ein vergleichbarer Ersatz.
An den Games ist zu sehen, dass nicht großartig was gefordert wird, möchte aber dennoch im ähnlichen Leistungsniveau sein, ansonsten auch mit Abstrichen ein wenig runter, aber dafür halt eine Nvidia Karte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr das selbe wie für die Radeon ca. 950 € +/- 150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit nur Cs:Go und Sims, ab und an ein paar Open-World Games wie Witcher o.ä.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Cs:Go natürlich um die 144 FPS, alle weiteren Games zwischen 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2, in Zukunft ein 3.
Hauptmonitor:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

Nebenmonitor (dieser wird auch bald als 3. noch gekauft):
https://www.dell.com/de-de/shop/del...22hs/apd/210-bdpo/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia, gerne leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Parallel zum Verkauf der Radeon Karte (quasi ab sofort).

Ich bedanke mich bereits jetzt über eure Informationen.

Danke.
 
AlexFrank schrieb:
Prinzipiell bin ich mit der Karte super zufrieden, aber ich würde gerne wieder zu Nvidia gehen. Die Karte soll nicht unbedingt eine Aufwertung sein, sondern ein vergleichbarer Ersatz.
Es tut mir leid, aber das Vorhaben macht doch nichtmal ansatzweise Sinn.
Du bist zufrieden und es geht dir nichtmal um Raytracing, sondern du gibst keine High-End Karte wieder her und zahlst was drauf, nur damit du was ebenbürtiges des Konkurrenten hast.

Da fällt mir eigentlich nix zu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Xero261286, NerdmitHerz und 2 andere
12GB ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti Trinity OC ~1050€
oder auf die 4070/4080 warten.

ansonsten schließe ich mich den andren an.. ergibt für mich keinen Sinn
 
Ich frage erst gar nicht warum du das tun möchtest (du wirst deine Gründe haben).
Also entweder eine RTX3090 für ca. 1100 EUR oder eine RTX3090Ti für ca. 1200 EUR
 
Sinnhaftigkeit, siehe drüber... Ansonsten dann ne 3090, die ist etwas schneller und besser für gewisse apps (cuda).

Nur aus Interesse, geht's um Features (dlss usw) oder arbeiten?

Eventuell noch ne 3080 (ti) >12 GB.

Vg Chris
 
Hab die Grafikkarte damals zu einem sehr günstigen Preis bekommen.
Davor jahrelang nur Nvidia gehabt und die Software der Karte ist nicht 100% meins.
Die Karte hat zB bei Far Cry Spulenfiepen auf höchsten Einstellungen und ich möchte mich nicht wirklich damit auseinandersetzen.
 
Für far cry 6 dann unbedingt sehr viel vram, dann scheidet die 3080 10GB komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Spulenfiepen ist nicht AMD oder Nvidia abhängig und kann sogar in der gleichen Serie bei ein und dem selben hersteller bei einer Karte vorhanden sein, bei einer anderen nicht.
Sprich, wenn du und dein Nachbar genau die gleiche Red Devil kaufen, hat dein Nachbar evtl. kein Spulenfiepen.

Undervolten, Karte anders anschliessen, FPS begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, NerdmitHerz und Zwirbelkatz
Ich bin auch seit knapp einem halben Jahr Besitzer der selben GPU. Bin auch wirklich vollkommen zufrieden mit der Karte, kann aber irgendwie nachempfinden was du meinst mit dem "man fühlt sich wohler mit der Nvidia". Wenn man Jahre lang das gleiche gefahren ist kann man sich manchmal mit dem Umstieg nicht so ganz anfreunden :D

Ich werde meine XTU vllt. demnächst auch abgeben und auf eine 3090TI wechseln da ich diese zu einem SEHR SEHR SEHR guten Preis in Nagel neu bekommen kann ;D

Naja, lange Rede: Wenn du bereit bist nochmals etwas in die Tasche zu greifen (ich weiß nicht was die XTU aktuell am Markt bringt weil es die ja neu nicht mehr zu kaufen gibt) macht tatsächlich nur eine 3080TI mit 12GB Sinn oder wirklich eine 3090 (TI).
Da du aber meintest du wärst auch mit ein klein Bisschen weniger Leistung zufrieden tut´s ggf. auch die 10GB Version der 3080TI (wie oben schon erwähnt wirst du aber in FarCry leichte Probleme bekommen).

Auf die 4xxx warten ist natürlich auch noch eine Option, aber so wie ich deinen Text lese, willst du nicht ganz so gerne warten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexFrank und Cyberbernd
Zockst du Treiber oder warum ist die AMD Software nicht deins. Spulenfiepen kann dir mit egal welchem Hersteller passieren. Vorallem bei Voller Leistung. Das ist wirklich dämlich 😂
 
Einfach nur krass zu sehen wie sich Leute quasi von Marken beeinflussen lassen.

Nvidia ist das beste was man kaufen kann, AMD kauft man nur wenn man keine Kohle hat oder nichts auf sich hält...das Geld muss raus, damit die armen großen Firmen mehr Gewinn machen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und DannyA4
Wie MitchMi das aus seiner Sicht nachvollziehen kann, ist das genauso. Far Cry war auch nur das passende Beispiel, wie gesagt, großartige Games zocke ich derzeit sowieso nicht. Größtenteils nur Cs. Es geht um das Interface der AMD Software. Bin Nvidia gewöhnt und konnte über einen Kollegen die Grafka neu für 500€ ergattern, sodass ich mich zu dem Zeitpunkt zufrieden war.

Danke für eure Hinweise und Tipps, dann werde ich mich dahingehend mit den entsprechenden Karten auseinandersetzen.
 
Kann das mit den treibern schon nachvollziehen. Hatte auch einen Laptop mit 6800m der wieder weg ging. Aber darüber hab ich mir vor dem Kauf Gedanken gemacht oder innerhalb der wiederrufsfrist
 
was juckt mit der Treiber? Installieren - 2-3 Einstellungen - fertig. Grafiksettings macht man in der Regel eh im Spiel und nicht im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Die 6900 XT gibt es derzeit neu, lagernd ab 700,00. Der Verlust wäre enorm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Aber nicht die XTU. Verlust wird man wohl machen, aber das scheint dem TE durchaus bewusst zu sein und ist mit eingeplant denk ich :)
 
Da kannst du nichts als nen schlechten Sidegrade machen mit gut Verlust. Alternativen wurden genannt. Sinn macht keine davon.
 
Warum? Ist die 3090TI kein Upgrade?
 
Zurück
Oben