RX 6900XT kühlen costum

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
776
Hallo ich habe vor kurzen ich eine 6900 RX Red Devil gekauft und hatte Probleme mit der Abwärme (so das übertrieben gesagt, auf dem auf dem Glas des Gehäuse könnte ich Eier braten), so das ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe, den crosir 5000 airflow undr 6x 120mm be quiet! LIGHT WINGS PWM high-speed.

Jetzt habe ich das Problem mit der Lautstärke der Lüfter der Grafikkarte ....

Und da sollte doch eine costum Wasserkühlung die beste Lösung sein.

Und habe vor kurzem spontan eine EK-Quantum Vector Red Devil RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Acetal gekauft. Es war sehr günstig im Angebot.( Und hoffe es war kein Fehlkauf)

und jetzt möchte ich eigentlich nur die GPU kühlen und vielleicht später auch die CPU.(70% liegt die Wahrscheinlichkeit)

Und jetzt ist die Frage wie dick sollen die Radiatoren sein ? (Ich dachte 360 lang sollten die Radiatoren sein)


Wie stark sollte die Pumpe sein ?


Und muss ich auf die Metal entscheidung der Komponenten achten? Aluminium, Kupfer, Nickel ect?

ES wird keine OC betrieben.

ich möchte möglichst Wartungsarme Wasserkühlung.

Was ich jetzt habe.

-Corsair 5000 airflow
-6x 120mm be quiet! LIGHT WINGS PWM high-speed.
-EK-Quantum Vector Red Devil RX 6800/6900 D-RGB Nickel + Acetal
 
Klingt ein wenig, als solltest du erst einmal hier und hier rein schauen.. Das sind die Grundlagen. Da klärt sich eigentlich alles..

die "dicke" der Radiatoren ist genau so wie die "Stärke" der Pumpe mit allen vor und nachteilen da erklärt. .. alu / kupfer... ist alles in den FAQs erklärt.
 
gamecard schrieb:
Und jetzt ist die Frage wie dick sollen die Radiatoren sein ? (Ich dachte 360 lang sollten die Radiatoren sein)
Bei dem gehäuse 30er eventuell gehen 3x360 Radi´s in 30mm das muss man aber vorne Ausmessen mit den Lüfter.

Und verbau bloß nicht die Be Quiet Lüfter auf Radi´s da kannste gleich einen Tischventilator auf die Radiatoren richten selbst der erzeugt mehr Druck als die Be Quiet dinger.

Wird zwar bischen kompliziert mit der verschlauchung aber Ich denk schon das 3x360x30 gehen würden muss man halt ausmessen zusammen mit den zukünftigen Lüftern
corsair-icue-5000x-test-24.jpg



notfalls den vorderen Radiator in die 140er Lüfterhaltungen setzen und nur 6 Schrauben auf einer Seite rein, solang du deinen PC nicht jeden Tag mit auf Arbeit trägst passiert da nichts mit dem Radiator oder kann man bei dem gehäuse die Lüfter auch vorne dran setzen ? Dann passt es Lüfter /Gehäuse/ Radiator.

Oben geht bestimmt auch ein 45mm dicker aber durch den Staubfilter brauchste da schon eine Push-Pull Konfiguration sonst ist die Kühlleistung wirklich schlecht. Und da ist die Frage wieviel Milimeter platz hast du da oben zwischen Board und Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
gamecard schrieb:
Und habe vor kurzem spontan eine EK-Quantum Vector Red Devil RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Acetal gekauft. Es war sehr günstig im Angebot.( Und hoffe es war kein Fehlkauf)
EK Blöcke sind weder sonderlich schlecht noch sonderlich überragend. Aber definitiv kein Fehlkauf.

gamecard schrieb:
und jetzt möchte ich eigentlich nur die GPU kühlen und vielleicht später auch die CPU.(70% liegt die Wahrscheinlichkeit)

wir reden hier über eine relativ große Investition in Radiatoren, Pumpen, AGB, Fittinge, Schläuche/Hardtubes und Werkzeug/Kühlflüssigkeit und sonstiges Zubehör. Das wird den Kohl preislich nicht mehr fett machen, wenn Du noch einen CPU Block dazu nimmst.

gamecard schrieb:
Und jetzt ist die Frage wie dick sollen die Radiatoren sein ? (Ich dachte 360 lang sollten die Radiatoren sein)
Es die Frage, welche Radiatoren ins Gehäuse passen. Ins 5000D passen grundsätzlich 360er Radiatoren an 3 Stellen, aber maximal 2 gleichzeitig. Auch dann würden sicherlich 60mm dicke 360er kollidieren. Ich würde maximal 45mm dicke Radiatoren versuchen (oben, Front). HardwareLabs ist topp, die bauen auch für Corsair als Auftragsfertiger.

gamecard schrieb:
Wie stark sollte die Pumpe sein ?

Kauf eine Reservoir (AGB) Pumpen Kombo mit D5 Pumpe nach Geschmack. Ich empfehle Watercool.

gamecard schrieb:
Und muss ich auf die Metal entscheidung der Komponenten achten? Aluminium, Kupfer, Nickel ect?

Du kannst alles mischen außer Aluminium. Alu darf nur alleine verwendet werden. Mit dem Nickel-Block für die GPU ist damit schon die Entscheidung getroffen.

gamecard schrieb:
ich möchte möglichst Wartungsarme Wasserkühlung.
einen Custom-Loop muss man immer warten. Die Frage ist nur wie häufig. Hängt auch von der Vorbereitung ab. Wenn man die Radiatoren vor dem ersten Befüllen nicht reinigt, wird die erste Spülung des Loops recht schnell kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
gamecard schrieb:
Und habe vor kurzem spontan eine EK-Quantum Vector Red Devil RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Acetal gekauft. Es war sehr günstig im Angebot.( Und hoffe es war kein Fehlkauf)
Die Kühlblöcke nehmen sich alle nicht viel, klar ist Aquacomputer und Watercool von der Kühlleistung am besten aber erwarte da nicht 10 Grad bessere Werte (für deine Graka haben die glaub eh kein Block) wenn du nicht OC betreiben willst ist es egal welchen Block du kaufst. Was aber nicht egal ist, ist gute Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut und gute Wärmeleitpads und vorallem den DIE also den GPU Chip richtig mit Wärmeleitpaste betreichen und nicht nur einfach ein Punkt drauf. Machst du da was falsch reden wir gleich mal von 20-30 Grad schlechteren Temperaturen (beim Hotspot).
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
HardwareLabs ist topp, die bauen auch für Corsair aus Auftragsfertiger.
Jo genau

Entweder hardwarelabs, corsair oder Watercool. ich empfehl aber immer Watercool weil der Schwarze lack auf den Hardwarelabs echt kratzempfindlich ist. Gerade Leute ohne viel erfahrung machen da ganz schnell Kratzer dran und dann ärgert man sich wenn man es jedesmal sieht. Aber die entscheidung liegt bei dir was du nimmst

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-RAD-360-S-Black
89,95 Euro
https://www.alternate.de/HARDWARE-L...tor/HARDWARE+LABS+Performance+Systems/1695902
75,90 Euro (aber zur zeit nicht lieferbar)
https://www.alternate.de/Corsair/XR...=DeGeizhals&campaign=Radiator/Corsair/1492856
82,90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Entweder hardwarelabs, corsair oder Watercool. ich empfehl aber immer Watercool weil der Schwarze lack auf den Hardwarelabs echt kratzempfindlich ist.

ich hatte solche Probleme bislang nur mit Alphacool, das ist so ein glänzeder Lack, der sofort blättert, wenn man eine Schraube einschraubt.

Ich dachte eigentlich, meine HardwareLabs SR-2 sind pulverbeschichtet... zumindest sind die matt und rau. Und bislang hab ich hier noch keine Lackschäden wahrgenommen.
 
Die Alphacool sind die schlimmsten die schaut man nur schief an und schon haben Sie kein lack mehr, die hardwarelabs sind zwar besser aber auch nicht so toll.
Hier mal ein gebrauchter aus dem Internet, Ich denke die Stellen sieht man auf dem Foto wo was fehlt vom lack.

Ich hab kein nerv auf solche Diskussionen das muss er wissen was er kauft, Ich teil aber gerne meine Erfahrungen
hardware_labs_black_ice_nemesi_1589124252_3b90dcd1_progressive.jpg

Ergänzung ()

Es hat schon seine Gründe warum einige gleich die Edelstahl variante kaufen https://shop.watercool.de/HEATKILLER-RAD-360-S-Stainless-Steel
 
Das 5000D Airflow ist ein tolles Gehäuse.
Ich habe darin 2mal 360er Radiatoren verbaut.
Diese reichen locker für eine RTX3080 und einem Ryzen 5900x.
Eigentlich sollte allerdings die 6900XT Red Devil nicht so extrem laut werden. Ist eigentlich ne gute Custom.
 
Pumpe und AGB Ultitube mit D5 Next allein wegen Aquasuite da muss man eigentlich nicht überlegen
Aquasuite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
nordic_pegasus schrieb:
kennst Du den fpi-Wert von den Watercool Radis? Die HardwareLabs SR2 sind mit einem fpi von 9 ideal für langsame Lüfter.
die SR2 sind die dickeren von Hardwarelabs damit du keine Push /Pull Konfiguration benötigst, die Kühlen aber nicht besser als normale.

FPI sind Fins per Inch, die Watercool Rad Serie hat 14-15 FPI und die normalen hardwarelabs / Corsair (nicht die dicke SR2 serie) also die Corsair Xr5 Serie hat 15-16 FPI

die nehmen sich alle nicht viel bei weniger RPM gucksu hier

https://www.techpowerup.com/review/watercool-heatkiller-rad-360-l/5.html

die RAD-S im Diagramm ist die 30mm Dicke version die RAD-L ist die 48mm Dicke version
Ergänzung ()

am besten für minimale Lüfterdrehzahl ist und bleibt
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3380
Ergänzung ()

hier steht es auch nochmal
FPI.jpg

Ergänzung ()

Es muss er wissen was er nimmt, er ist aber mit 30mm dicke am besten Bedient hauptsache es sind keine Chinabomber Radiatoren ala Magicool. Alphacool hat auch eine gute Kühlleistung aber für die Qualität einfach zu teuer, Alphacool kauft man gebraucht oder im B-Ware Sortiment auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benninger87
Noch nicht, zwar ist was dazu gekommen, aber nicht alles.(das wird sich einwenig ziehen, da Zeitmangel)

@All
Danke erst Mal an alle für die Tipps.

Werde wahrscheinlich einen EPDM Schlauch nehmen.

Und zwei Radiatoren einbauen oben und vorne

Überlege auch einen dritten wie @nordic_pegasus anmerkt.

@nordic_pegasus
Jep, das werde ich auch machen, ein CPU Block, kann nicht schaden.

Danke für die Tipps.. aber ist nicht eine DDC Pumpe besser ?

Ist ein Ausgleich Ventil notwendig?
 
gamecard schrieb:
Danke für die Tipps.. aber ist nicht eine DDC Pumpe besser ?

das ist fast eine Glaubensfrage. Nachfolgend meine persönlichen Erfahrungen zu DDC und D5 Pumpen sowie allgemeine Daten:

D5 erzeugen einen geringeren Druck aber mehr Volumenfluß (Liter pro Sekunde)
DDC erzeugen einen höheren Druck aber weniger Volumenfluß

DDC Pumpen müssen durch einen Kühlkörper gekühlt werden und erzeugen tendenziell einen hochfrequentes Betriebsgeräusch, welche ich persönlich sehr störend finde.

D5 Pumpen werden durch das Wasser mitgekühlt und erzeugen ein tiefes Betriebsgeräusch, welches ich subjektiv leiser und vorallem weniger störend finde.

Man sollte keine Pumpe auf 100% laufen lassen, wenn man die Lautstärke relevant ist. Ich persönlich betreibe 2 D5 Pumpen in Serie (hintereinander). Damit wird der Druck nahezu verdoppelt (also die Schwäche der D5 ausgeglichen) und man hat Ausfallsicherheit. Wenn eine D5 kaputt geht, läuft der Kreislauf weiter.

Da jetzt kein Riesen-Gehäuse hast, wirst Du keinen Platz für 2 Pumpen haben. Darum rate ich Dir zu einem D5/Ausgleichsbehälter Kombo-Dings.

P.S.: Vielleicht sind bei Dir Schnellkupplungen zum schnellen Tausch von CPU/GPU, ein Fillport (zum Auffüllen) und ein Ablassventil sinnvoll. Ferner empfehle ich eine "Leak-Tester" zum prüfen des Kreislaufs auf Dichtheit.

Außerdem denke daran die Radiatoren vor dem ersten Einbau sorgfältig zu spülen, weil hier immer Lötreste vorhanden sind, welche ansonsten die Kühler verstopfen können.

Letzer Tipp: Sofern Dir die Optik nicht wichtiger ist, versuche auf Acryl (Kühler, AGB) zu vermeiden. Acryl kann Risse bekomme und kann chemisch angegriffen werden. Genauso sollte man lieber Gummi-Schläuche statt Acryl-Röhren oder PVC-Schläuchen nehmen. Aber wie gesagt, das hängt von Deinen Präferenzen bei der Optik ab.
 
@nordic_pegasus
Kann man eigentlich pneumatischen Schnellverschlusskupplungen für Wasser Kühlung benutzen?
 

Anhänge

  • -9697830641049546318.jpg
    -9697830641049546318.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 154
  • -1653154010-962659753.jpg
    -1653154010-962659753.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 152
  • 468448003579842288.jpg
    468448003579842288.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 147
ist mir nicht bekannt, dass solche Kupplungen im Wakü-Bereich genutzt werden.
 
Ja und Nein, früher hat man damit sein Wakü System aufgebaut aber nicht jeder Verbinder funktioneirt da weil die meisten Druckverbinder heute nur mit 3 Bar Druck und mehr Abdichten. Wenn nicht genug Druck aufgebaut wird und der ist in einem Wakü System sogut wie nicht vorhanden dichten die Dinger heutzutage nicht mehr richtig ab.

Außerdem hast du damit extreme Durchflussprobleme und vorallendingen passen die dinger Heutzutage auf keinem Wakü Block mehr wenn dann musst du extra Adapter dazu kaufen auf G1/4 und bist teurer am ende wie gleich mit Fittingen und 16/10 Schlauch EPDM
 
Zurück
Oben