RX 7600 zieht 280 Watt

Chris_1522

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass Microsoft Flight Simulator immer nach ungefähr 30 Minuten abstürzt. Heute habe ich deshalb mal HWInfo geöffnet und dort gesehen das meine Grafikkarte (RX 7600) zwischendurch 280Watt zieht und durchschnittlich während das Spiel offen ist 210-230 Watt verbraucht. Die TDP von der RX 7600 liegt bei 165 Watt, also ist 280 Watt deutlich zu hoch. Außerdem weißt mein 6+2 Pin Connector bereits einen kleinen Fleck auf, wo anscheinend das Plastik geschmolzen ist.

Meine Komponenten

• CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 32 Gigabyte Corsair DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte A520M K V2
  • Netzteil: MSI Mag A650BN
  • Grafikkarte ASUS Dual RX 7600 OC Edition
  • SSD: Kingston SNV2S 1000G
  • Ich nutze kein PCIe Riser Kabel
1757965082458.png

Im Bild sieht man, dass die Maximale Leistung seitdem HWInfo geöffnet ist bei 280 Watt liegt. Der Durschnittliche Verbrauch liegt auf dem Bild bei 204 Watt, allerdings war dieser bevor das Spiel abgestürzt ist höher.

Ich habe bereits den Treiber vor einiger Zeit als ich diese Probleme hatte mit DDU neuinstalliert, eine alte Version des Treibers getestet und ich habe die Stabilität vom Spiel unter Windows 10 getestet.

Was könnte der Grund für diesen hohen Stromverbrauch und für diese Stabilitätsprobleme sein?

Lösung
Update: Die Abstürze im Microsoft Flight Simulator konnte ich durch das Untertakten der Grafikkarte beheben. Die 280 Watt in HWInfo haben sich als kurze Lastspitzen, die nicht problematisch sind rausgestellt.
Chris_1522 schrieb:
Außerdem weißt mein 6+2 Pin Connector bereits einen kleinen Fleck auf, wo anscheinend das Plastik geschmolzen ist.
Was auch immer der Grund ist: Die Grafikkarte und die Kabel nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Telemetrie ist unzuverlässig. Was sagt das Strommessgerät, wie viel dein PC als Ganzes verbraucht?

Zeig bitte auch mal Temperaturen und Lüfterdrehzahl auf deinem Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und Sebbi
midwed schrieb:
Was auch immer der Grund ist: Die Grafikkarte und die Kabel nicht mehr nutzen.
Also ich habe die Grafikkarte seit 3 Monaten im PC und den PC vor 5 Monaten gebaut. Hat man da bei der Grafikkarte, wenn ich keine Lösung finde irgendeine Option zur Rückgabe?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Telemetrie ist unzuverlässig. Was sagt das Strommessgerät, wie viel dein PC als Ganzes verbraucht?

Zeig bitte auch mal Temperaturen und Lüfterdrehzahl auf deinem Screenshot.
Das habe ich noch nicht getestet, werde ich mal schauen. Danke. Die Lüfterdrehzahl stieg auf bis zu 1491 RPM an, die GPU Temperatur auf bis zu 67 Grad und die Temperatur des VRAMs auf 84 Grad.

Chris_1522 schrieb:
Hat man da bei der Grafikkarte, wenn ich keine Lösung finde irgendeine Option zur Rückgabe?
Gewährleistung. An den Händler wenden bei dem du die Grafikkarte gekauft hast. Und Netzteil könnte man so auch angehen (inkl. Kabel).

Rickmer schrieb:
Telemetrie ist unzuverlässig.
Ist richtig. Wenn allerdings schon Plastik schmilzt, dann ist nachweislich auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.

Weiterbetrieb sollte so oder so umgehend eingestellt werden - einer Versicherung kann man sowas selten plausibel erklären wenn was abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Winston90 und Aduasen
Mal ein Bild vom angeschmolznen Stecker posten, am Ende ist es "nur" wo der Stümmel vom Ausgang der Spritzgussform war.

@Kenmeri Wie gesagt ist nur das Plastik oben als Fleck geschmolzen und nichts an den Pins. Aber du siehst das Bild ja und kannst deine Einschätzung dazu abgeben. Oben links ist der Fleck den ich meine.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-09-14 um 17.23.39_4058e111.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-14 um 17.23.39_4058e111.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 467
Bildschirmfoto_15-9-2025_22025_www.computerbase.de.jpeg

Also 243 Watt hat CB zumindest mal als Lastspitze für die 7600 ermittelt. Dunno, ob das ein Wert ist, den HWiNFO im Zweifel auch mal zeigen kann.
Insofern ist das aber nicht ganz unwahrscheinlich. Diese kurzen Lastspitzen können auftreten.

Auf dem Bild kann doch keiner etwas erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Arboster, Backfisch und 4 andere
Chris_1522 schrieb:
Aber du siehst das Bild ja und kannst deine Einschätzung dazu abgeben.
Da kann man leider überhaupt nichts erkennen.

Sieht ehern nach einem farblichem Gussfehler aus..? Kann man das abkratzen, mitm Fingernagel? Sind da Unebenheiten zu spüren?
Wenn ich mich recht entsinne verzieht sich doch Kunstoff, bevor es sich durch Hitze verfärbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und kaji-kun
@Kenmeri Das kann natürlich alles sein, ich meine aber (bin mir da jetzt nicht 100 Prozent sicher), dass das ganze beim Einbau noch nicht so aussah. Dennoch zieht die GPU zumindest laut HWInfo zu viel Strom und läuft instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Chris_1522 Wie sieht das Gegenstück in der Buchse an der GPU aus?

Auch die Taktraten unter Last sehen wäre bestimmt hilfreich, im Moment ist es nochn bissl Rätsel raten.

@TE: Die 165W beziehen sich in HWInfo auf "Gesamtleistung der Grafik (TGP)" bzw. "GPU PPT (Anhaltend)". Der Punkt "maximale GPU-Leistung" zeigt eben nur kurzfristige Spitzen an. Hier hatte ich im Wukong Startbildschirm sogar 307W Maximalleistung mit einer 7600XT :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Maxysch, TomH22 und eine weitere Person
Schonmal versucht, über den Treiber einfach das Powerlimit zu reduzieren? Stock ist heutzutage ohnehin nicht mehr empfehlenswert, da die meisten Karten nicht mehr wirklich innerhalb ihres Sweetspots konfiguriert werden. Ich würde maximal 80% empfehlen, meine RTX 4070 Ti betreibe ich aktuell sogar mit nur 58% (165 Watt) ohne großen Leistungsverlust. Mit 75-85% macht man jedenfalls selten etwas falsch, erst darunter muss man mit geringfügig schlechterer Performance rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und iSight2TheBlind
Auch wenn man es durch das schlechte Bild nur erahnen kann aber "geschmolzen" ist da mMn nichts.
Wenn der Kunststoff nen thermisch kritischen Punkt erreicht hätte, würde er sich erstmal etwas verformen und würde tendenziell eher glänzend werden. Wenns dann noch weiter geht würde er anfangen zu verkohlen und da hast dann Rußbildung > Schwarz und nicht Rehbraun.

Ohne Messung an der Steckdose würde ich erstmal nicht zuviel auf HWInfo geben.
Bleibt also eigentlich (erstmal) nur die instabile Karte.
Kannst evtl. mal die Karte bei nem Kumpel testen oder ne andere Karte in dem Rechner? Wäre der schnellste Weg die Karte als Verursacher zu bestätigen oder auszuschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JumpingCat
Chris_1522 schrieb:
Die Lüfterdrehzahl stieg auf bis zu 1491 RPM an, die GPU Temperatur auf bis zu 67 Grad

Müßten diese Werte nicht viel höher ausfallen, wenn deine Karte so viel Strom zieht? 1500 rpm sind doch noch gar nichts für deine genannten 67 Grad.

Zurück
Oben