RX 7600 zieht 280 Watt

Chris_1522

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
14
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass Microsoft Flight Simulator immer nach ungefähr 30 Minuten abstürzt. Heute habe ich deshalb mal HWInfo geöffnet und dort gesehen das meine Grafikkarte (RX 7600) zwischendurch 280Watt zieht und durchschnittlich während das Spiel offen ist 210-230 Watt verbraucht. Die TDP von der RX 7600 liegt bei 165 Watt, also ist 280 Watt deutlich zu hoch. Außerdem weißt mein 6+2 Pin Connector bereits einen kleinen Fleck auf, wo anscheinend das Plastik geschmolzen ist.


Meine Komponenten

  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 32 Gigabyte Corsair DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte A520M K V2
  • Netzteil: MSI Mag A650BN
  • Grafikkarte ASUS Dual RX 7600 OC Edition
  • SSD: Kingston SNV2S 1000G
  • Ich nutze kein PCIe Riser Kabel
1757965082458.png

Im Bild sieht man, dass die Maximale Leistung seitdem HWInfo geöffnet ist bei 280 Watt liegt. Der Durschnittliche Verbrauch liegt auf dem Bild bei 204 Watt, allerdings war dieser bevor das Spiel abgestürzt ist höher.

Ich habe bereits den Treiber vor einiger Zeit als ich diese Probleme hatte mit DDU neuinstalliert, eine alte Version des Treibers getestet und ich habe die Stabilität vom Spiel unter Windows 10 getestet.

Was könnte der Grund für diesen hohen Stromverbrauch und für diese Stabilitätsprobleme sein?
 
Lösung
Update: Die Abstürze im Microsoft Flight Simulator konnte ich durch das Untertakten der Grafikkarte beheben. Die 280 Watt in HWInfo haben sich als kurze Lastspitzen, die nicht problematisch sind rausgestellt.
qiller schrieb:
Ist nur das Spiel abgestürzt oder ging der Rechner aus (->Hotspot Temperatur checken)?
Die Hotspot temp war bei 85 Grad. Der PC ging nicht aus, er ist aber eingefroren und zwar nicht nur das Spiel sondern der ganze PC. Nach 15-30 Sekunden ging der Bildschirm aus, es hat geflackert und es ging alles wieder, nur das Spiel war nicht mehr offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Chris_1522 schrieb:

wenn die Graka wirklich 280 W kurzzeitig ziehen sollte, wundert es mich nicht der der Grafiktreiber bei dem NT abkackt .... wird warscheinlich auf unter 11,5 V Versorgungsspannung fallen wenn das NT aufgewärmt ist und damit in undefinierte Bereiche.

Hast du ggf hier OC noch zusätzlich betrieben bzw automatischen Tuning aktiviert?
 
Chris_1522 schrieb:
Im Bild sieht man, dass die Maximale Leistung seitdem HWInfo geöffnet ist bei 280 Watt liegt. Der Durschnittliche Verbrauch liegt auf dem Bild bei 204 Watt, allerdings war dieser bevor das Spiel abgestürzt ist höher.
Poste mal bitte alle GPU Power Sensor Werte, nicht nur den maximale GPU Leistung. Relevant ist der TGP (Total Graphics Power) Wert, das ist die wirklicher Leistungsaufnahme. Der Wert bei maximaler Leistung ist eigentlich egal und liegt immer deutlich über der TGP. Es kann eigentlich garnicht passieren, dass Deine Grafikkarte erheblich mehr Leistung zieht, als vom Hersteller vorgesehen. Eine TGP von 280W bei einer RX7600 ist nicht möglich.

Chris_1522 schrieb:
Das habe ich noch nicht getestet, werde ich mal schauen. Danke. Die Lüfterdrehzahl stieg auf bis zu 1491 RPM an, die GPU Temperatur auf bis zu 67 Grad und die Temperatur des VRAMs auf 84 Grad.
Alles im grünen Bereich.

Chris_1522 schrieb:
Dennoch zieht die GPU zumindest laut HWInfo zu viel Strom und läuft instabil.
Ist der FS2024 das einzige Spiel, wo es zu Abstürzen kommt?
Sorry, ich sehe bisher keinen Hinweis auf ein GPU Problem.
 
Chris_1522 schrieb:
Die TDP von der RX 7600 liegt bei 165 Watt, also ist 280 Watt deutlich zu hoch.
Ich habe eine 9070XT deren TDP mit 304W angegeben ist, lt. HW-Info habe ich kurze Leistungsspitzen von bis zu 520W.
In vorherigen Versionen von HW-Info wurden solche Lastspitzen gar nicht erst erfasst, das kam irgendwann im Zeitraum mit dem Release der 9xxx auf. Stellt aber im Normalfall thermisch kein Problem dar, da es sich um extrem kurze Peaks und nicht um einen länger anliegenden Stromverbrauch handelt.
Bei den Steckern handelt es sich um in massenfabrizierte Spritzgussteile, die werden nicht einzeln geprüft sondern landen in einer großen Box. Da sind dann immer welche dabei, die optische Mängel aufweisen, aber funktional einwandfrei sind. Aber ein besseres Foto liefert da Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_1522
kachiri schrieb:
Also 243 Watt hat CB zumindest mal als Lastspitze für die 7600 ermittelt. Dunno, ob das ein Wert ist, den HWiNFO im Zweifel auch mal zeigen kann.
CB hat bei meinerr 7800XT auch "nur" 360 Watt gemessen, ich mit der Telemetrie meiner Karte dann mal locker 385 Watt. Ist von Karte zu Karte teils verschieden und CB testet auch nicht so lange wie wir Spieler manchmal spielen. Ich halte die Werte des TE für durchaus glaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Achte mal auf die Speicherauslastung der 7600. Ich hatte die bis vor kurzem auch in meinem Rechner und da komisch Dinge erlebt wenn der der Speicher ausging. Bei Helldivers 2 ist der ganze PC einfach ausgegangen und der FS2024 hatte merkwürdige Abstürze nach einer gewissen Zeit.
 
@[PfE] Bugfixer Die selben hatte ich dann wahrscheinlich auch im FS 2024. Dann ist es wahrscheinlich ein VRAM Problem. Ich habe das Spiel allerdings schon auf den Niedrigsten Einstellungen. Was anderes kann ich dann eigentlich auch nicht tun.
 
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, das CSV in Excel einzulesen und anzuschauen (ein Screenshot wäre schneller gegangen....)

Habe mal nach Total Board Power absteigend sortiert (d.h. die Tabelle ist nicht in chronologischer Reihenfolge). Die ist, wie Du siehst max bei knapp 170W, so wie es für eine RX 7600 zu erwarten ist.
Also das ist definitiv nicht Dein Problem.
Den Wert bei "maximaler GPU Leistung" würde ich ignorieren, das sind Lastspitzen, die sind bei ein GPU normal und auch nicht in einem Bereich, der Dein 650W Netzteil in Bedrängnis bringen sollten, zumal Du auch sonst keine stromfressenden Komponenten im System hast. Würde mich wundern, wenn Dein Rechner mehr als 250-280W aus der Steckdose ziehen würde (die kurzen Lastspitzen der GPU "sieht" man mit einem üblichen Energiemessgerät nicht).

1758046677026.png



Chris_1522 schrieb:
Meine Vermutung das es an der Grafikkarte liegt lag daran, dass der ganze PC einfriert und dass die AMD Software nach dem Absturz die Meldung gibt das ein Problem aufgetreten ist.
Das wird aber eher ein Softwareproblem sein (Treiber Bug im Zusammenhang mit dem Flight Simulator) als eine defekte Hardware. Daher solltest Du mit anderer Software gegentesten.
 
ok 7600 ist mit 165w angegeben, aber ist das nicht nur die leistung für den grafikchip? eventuell mit vram? die totale board power wissen wir nicht. zumal die oc editionen auch oft noch etwas mehr zulassen wie amd stock angibt.
der 6+2 ist für 150W ausgelegt und bis maximal 75 dürfen über den pcie slot noch dazukommen, amd nutzt die möglichkeit über den slot auch eher und weiter aus.
waären also bis 225W dauerleistung die da eigentlich drin sein sollten mit einem stecker, und die kurzen spitzen sollte das kabel auch ab können, das sind ja kurze spitzen und keine langanhaltenden ströme.

aus der sicht und was die temperaturen angeht sieht da erstmal nix wirklich verdächtig aus.
 
EL-Xatrix schrieb:
die totale board power wissen wir nicht. zumal die oc editionen auch oft noch etwas mehr zulassen wie amd stock angibt.
der 6+2 ist für 150W ausgelegt und bis maximal 75 dürfen über den pcie slot noch dazukommen, amd nutzt die möglichkeit über den slot auch eher und weiter aus.
Asus gibt die TBP leider tatsächlich nicht an, aber zum Vergleich eine Saphire Pulse RX7600
1758111440929.png

Die Asus wird nicht viel anders sein.

Die Karte des TE hat in seinem Testlauf nur 169W gezogen. HWInfo hat auch zusätzlich noch % Werte, und die standen in den entsprechenden Zeilen auf 100% TBP Budget. Kann also sein, das Asus 170W TBP hat.

Ist aber im Detail egal, ich habe mir die CSV des TE detailliert angeschaut, da ist alles in Ordnung. Die Vermutung des TE war ja, dass seine GPU mehr Leistung zieht als „erlaubt“. Das ist nicht der Fall. Sein Netzteil ist auch über der, üblicherweise ja „üppigen“ Herstellerempfehlung (Asus gibt ebenfalls 550W an).

In dem CSV waren auch alle Temperaturen in Ordnung. Die GPU war oft nicht ausgelastet (eher bei 80%), ob das am CPU Limit, an einem Framelimit oder anderen Dingen liegt kann man natürlich nur mit den Logs nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
dann sind zb TDP/TGP 165W (AMD), max. 185W (Sapphire) auf geizhals bei der pulse oc dann wohl als tbp anzusehen?...wieder was gelernt, bisher dachte ich das da das tdp limit per bios von 165 auf die 185 in dem fall erhöht wurde...halt die grenze hoch damit die oc stück weiter boosten darf...
so angaben gibts aber glaub nur noch bei msi, da sind dann aber zb bei der mech 2x oc beide angaben bei 165W...also gibt jeder wieder an was er will oder auch garnix...schade.
 
Chris_1522 schrieb:
@Kenmeri Wie gesagt ist nur das Plastik oben als Fleck geschmolzen und nichts an den Pins. Aber du siehst das Bild ja und kannst deine Einschätzung dazu abgeben. Oben links ist der Fleck den ich meine.

Sieht eher danach aus, als wäre der +2-Stecker nicht korrekt eingesteckt gewesen. Dies kann auch dazu führen, dass die Grafikkarte zu wenig oder instabile Spannung bekommt und die Abstürze erklärt!
 
Update: Die Abstürze im Microsoft Flight Simulator konnte ich durch das Untertakten der Grafikkarte beheben. Die 280 Watt in HWInfo haben sich als kurze Lastspitzen, die nicht problematisch sind rausgestellt.
 
Chris_1522 schrieb:
Die Abstürze im Microsoft Flight Simulator konnte ich durch das Untertakten der Grafikkarte beheben.

Dann ist mit dem NT etwas im Argen aus meiner Sicht, sprich du hast Symtom Behebung gemacht, aber nicht die Ursache beseitigt.

Sprich schau dich mal nach einen neuen qualitativ hochwertigen NT bzw prüfe ob deines noch Garantie hat.
 
Zurück
Oben