RX 7600 zieht 280 Watt

Chris_1522

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass Microsoft Flight Simulator immer nach ungefähr 30 Minuten abstürzt. Heute habe ich deshalb mal HWInfo geöffnet und dort gesehen das meine Grafikkarte (RX 7600) zwischendurch 280Watt zieht und durchschnittlich während das Spiel offen ist 210-230 Watt verbraucht. Die TDP von der RX 7600 liegt bei 165 Watt, also ist 280 Watt deutlich zu hoch. Außerdem weißt mein 6+2 Pin Connector bereits einen kleinen Fleck auf, wo anscheinend das Plastik geschmolzen ist.

Meine Komponenten

• CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 32 Gigabyte Corsair DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte A520M K V2
  • Netzteil: MSI Mag A650BN
  • Grafikkarte ASUS Dual RX 7600 OC Edition
  • SSD: Kingston SNV2S 1000G
  • Ich nutze kein PCIe Riser Kabel
1757965082458.png

Im Bild sieht man, dass die Maximale Leistung seitdem HWInfo geöffnet ist bei 280 Watt liegt. Der Durschnittliche Verbrauch liegt auf dem Bild bei 204 Watt, allerdings war dieser bevor das Spiel abgestürzt ist höher.

Ich habe bereits den Treiber vor einiger Zeit als ich diese Probleme hatte mit DDU neuinstalliert, eine alte Version des Treibers getestet und ich habe die Stabilität vom Spiel unter Windows 10 getestet.

Was könnte der Grund für diesen hohen Stromverbrauch und für diese Stabilitätsprobleme sein?

Lösung
Update: Die Abstürze im Microsoft Flight Simulator konnte ich durch das Untertakten der Grafikkarte beheben. Die 280 Watt in HWInfo haben sich als kurze Lastspitzen, die nicht problematisch sind rausgestellt.
gut wenn du meinst ... aber nur so als Hinweis: ggf kann sich das Problem ausweiten und dann hilft auch das UV nicht mehr oder das NT quitiert plötzlich ganz den Dienst und könnte, wenn es dumm läuft Teile der HW mitnehmen - dann ist das es nur ein Spiel betrifft dein kleinstes Problem - das NT ist nunmal auch nunmal kein so wirklich tolles NT von der Qualität her (~ 55 € für 650 W - irgendwo muss da ja gespart werden) , da kann man nur hoffen das nicht bei den Schutzschaltungen etc geschludert wurde.

Zurück
Oben