RX 9060 XT und Bios im CSM Mode ?

Havoc2k3

Ensign
Guten Tag,

ich habe seit neuestem die Sapphire 9060 XT (16gb) Pulse verbaut und alles läuft damit sehr cremig.

Die AMD Software Adrenalin Edition zeigt folgendes an Bild im Anhang an.
Bei Klick auf der Meldung landet man hier

Ich bin jetzt nicht völlig der Ahnungslose, aber von diesem Modus habe keine Kennen.
Ist dort Handlungsbedarf ?

AMD Treiber: 25.6.1
Windows: Windows 11 Home 24h2
CPU: AMD Ryzen 7 5700

Vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-18 194044.png
    Screenshot 2025-06-18 194044.png
    11,6 KB · Aufrufe: 267
Havoc2k3 schrieb:
Ist dort Handlungsbedarf ?
Naja so wie es scheint hast du dein Windows im Legacy Kompatibilität installiert. 🤔

Festplatte von GPT in MBR umwandeln und Bios auf UEFI stellen, wie bekommst denn ein Bild wenn die Karte nicht unterstützt wird?

Maxysch schrieb:
Naja so wie es scheint hast du dein Windows im Legacy Kompatibilität installiert. 🤔

Tjo, schon nen paar Tage her die letzte Installation :)

Viper1982 schrieb:
Festplatte von GPT in MBR umwandeln und Bios auf UEFI stellen, wie bekommst denn ein Bild wenn die Karte nicht unterstützt wird?
Kling nach einem Plan. Bild und Leistung ist enstsprechend der Hardware voll i.o. , habe die Meldung nur eben nebenbei entdeckt

Viper1982 schrieb:
Festplatte von GPT in MBR umwandeln und Bios auf UEFI stellen,
Sollte es nicht umgekehrt sein, von mbr in gpt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Azghul0815, Viper1982 und eine weitere Person
Maxysch schrieb:
hast du dein Windows im Legacy Kompatibilität installiert. 🤔
Was unwahrscheinlich ist, wenn man win11 hat.

@Havoc2k3 Win11 setzt die Installation im UEFI Modus mit GPT voraus.
Von daher kann Windows garnicht im falschen Modus installiert wurden sein.

Es kann aber im Bios der CSM Mode noch zusätzlich aktiviert sein, da mal nachgucken.
Ansonsten gucken, ob es ein BIOS Update für dein Board gibt
Ergänzung ()

Lade dir mal bitte das Programm WhyNotWin11, starte es und mach davon ein Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
@petepow jap Schreibfehler bitte nicht steinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Azghul0815
bisy schrieb:
Was unwahrscheinlich ist, wenn man win11 hat.

@Havoc2k3 Win11 setzt die Installation im UEFI Modus mit GPT voraus.
Von daher kann Windows garnicht im falschen Modus installiert wurden sein.

Es kann aber im Bios der CSM Mode noch zusätzlich aktiviert sein, da mal nachgucken.
Ansonsten gucken, ob es ein BIOS Update für dein Board gibt

Das kling tatsächlich am logischsten, laut msinfo32 ist das bios im uefi.

Ich werde also mal die Sache im BIOS umstellen und schauen

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich post hier auch mal rein. Ich habe die gleiche Sapphire Pulse und ein ähnliches Problem damit. Nach Einbau habe ich auch die Fehlermeldung "CSM" deaktiviert bekommen. Das ist ein Problem, weil dann nicht AMD SAM (siehe in Adrenalin / Leistung / Konfiguration) aktiviert ist. Das brauch man damit die komplette Leistung der Graka abgerufen werden kann. Also habe ich im Bios Uefi statt CSM aktiviert und in den PCI-Optionen noch Rezisezbar und 4G Decoding aktiviert. Das heißt SAM bei AMD. Läuft alles soweit gut bis ich den PC vom Strom trenne über Nacht. Dann aktiviert sich CSM im Bios wieder automatisch und ich kann das ganze neu einstellen. Weiß jemand woran das liegt? Die Sache ist merkwürdig weil bei meiner alten AMD 6500XT war SAM immer aktiviert, meine ich .

Mindhunters___ schrieb:
Weiß jemand woran das liegt?
An einer leeren Knopfzellen Batterie auf dem Mainboard, die ist dafür da, das die Einstellungen vom Bios gespeichert bleiben, wenn der PC vom Strom getrennt ist.

Außerdem mal nach nem Bios Update gucken, den bei vielen gab es Bios Updates, das UEFI dann Standard aktiviert ist

Hi Bisy. Danke für deine Rückmeldung. Mein Bios habe ich eigentlich regelmäßig aktualisiert. Aber die Batterie könnte wirklich durch sein, ist jetzt 5 Jahre alt. Ich werde sie mal austauschen und hoffen das es dann behoben ist.

Zurück
Oben