RX 9070 XT vs RTX 5070 Ti für WQHD (13900K, 1000W NT) behalten oder zurück?

JeeperS22

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell in der Widerrufsfrist und muss mich zwischen zwei Grafikkarten entscheiden. Ich suche Erfahrungsberichte und eine Empfehlung, welche Karte ich behalten soll.

1) Budget​

Ich habe beide Karten bereits gekauft, es geht um die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen.

2) Gaming​

Ja, hauptsächlich Gaming in WQHD (2560x1440).
Ich spiele überwiegend mit hohen bis Ultra Einstellungen und möchte möglichst stabile FPS (idealerweise 100+ je nach Spiel).

3) Programme/Anwendungen​

Keine speziellen Profi-Anwendungen wie CAD, hauptsächlich Gaming und normaler PC-Alltag.

4) Monitor​

WQHD Monitor, Details zu G-Sync/FreeSync kann ich bei Bedarf nachreichen.

5) Aktuelle Hardware​

• CPU: Intel Core i9-13900K
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
  • Netzteil: be quiet! 1000W
  • Gehäuse: (kann ich bei Bedarf ergänzen)

6) Besondere Wünsche​

Mir sind vor allem wichtig:

• gute Leistung in WQHD
  • möglichst effiziente und leise Kühlung
  • keine unnötigen Probleme mit Treibern oder Spulenfiepen

7) Kaufzeitpunkt​

Karten sind da, Entscheidung muss innerhalb der Widerrufsfrist fallen.

Karten zur Auswahl (bereits bezahlt)​

1. XFX Mercury AMD Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition
    Preis: 732 €
  2. MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC
    Preis: 854,89 €

Frage: Welche würdet ihr behalten und warum? Besonders interessiert mich Praxis-Erfahrung zu Lautstärke, Temperatur, Treibern, WQHD-Performance und Features (Raytracing, Upscaling usw.).

Danke euch.

Ich würde eine 9070XT nehmen, aber nicht den lauten XFX Klotz. Warum? Weil man mit nVidia nur Nerv in Sachen Treibern etc. an der Backe hat unter Linux und Windows sich selbst entsorgt. Dazu die Option auf SteamOS.

Wenn ich die 5070Ti behalten würde, dann nur wegen RayTracing + MFG ( was ich nicht nutze ) oder CUDA Workloads. Aber ansonsten. Schwierig.

JeeperS22 schrieb:
gute Leistung in WQHD
Kannst du selber testen.
JeeperS22 schrieb:
möglichst effiziente und leise Kühlung
Kannst du selber testen.
JeeperS22 schrieb:
Kannst du selber testen.
JeeperS22 schrieb:
Kannst du selber testen.
JeeperS22 schrieb:
DLSS ist weiter adoptiert und liefert ein besseres Bild. Ob es für dich relevant ist, hängt ab was du spielst.

Ich glaube die beiden GPUs sind in Tests eher lautere Kandiaten. Über all das kann man sich auch vorher informieren (deswegen gibt es ja Tests).

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni, Winston90 und Pinguin1
Wo bin ich hier schrieb:
Kannst du selber testen.
Der PC ist für meinen Sohn zur Kommunion. Daher ist testen aktuell nur bedingt möglich. Auch will ich ungerne beide Grafikkarten auspacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
JeeperS22 schrieb:
XFX Mercury AMD Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition
Kann man leise bekommen, ist sie aber von Haus aus nicht. Das wäre für mich persönlich schon ein K.O. Kriterium.

Ansonsten ist eine 9070XT verdammt flott und nüchtern betrachtet, wenn man bisher keine Anwendungen laufen hat die wie jemand schon schrieb die CUDA Kerne nutzt, wähle die 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde eine 9070XT nehmen, aber nicht den lauten XFX Klotz. Warum? Weil man mit nVidia nur Nerv in Sachen Treibern etc. an der Backe hat unter Linux und Windows sich selbst entsorgt.
hm okay, mit Treiberproblemen bei Nvidia höre ich jetzt wirklich zum ersten mal. In meinem System läuft eine 5090 und noch nie Probleme gehabt.

Welche außer die XFX würdest du empfehlen? Viele andere Modelle liegen dann wieder in der Preisrange von der 5070TI für 854,89 € bzw. sogar noch darüber.

Wegen DLSS 4.5 ich stark zur 5070Ti tendieren. Das wäre mir persönlich auch den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, serve1chilled, Izaya27 und 3 andere
@moshkopp das war auch meine Überlegung. Aber kann mich halt nicht entscheiden.

Vorher informieren. Beide Karten sind je nach Einsatzzweck geeignet.

Und was mich bei so einem Verhalten stört:
Das Fernabsatzgesetz ist nicht für so einen Missbrauch gedacht/gemacht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni, alphatau, ShowOff und 12 andere
Ich würde beide Karten zurückschicken. Beide sind als "Laut" verschrien.

Dann nimm die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, wenn Raytracing kein Thema ist. Andernfalls eine RTX 5070 Ti. Diese von MSI ist leiser als die Ventus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Mu Wupp
@JeeperS22

Ich kann Dir die Sapphire Pulse 9070XT empfehlen, hält sich an die AMD Spezifikationen und ist unhörbar bis sehr leise im Betrieb. Habe ebendiese Karte und kann daher selber urteilen.

Hab auch lange damit gehadert eventuell eine OC Variante zu nehmen, letztenendes benötigt man diese nicht, subjektiv betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Demon_666 schrieb:
Das Fernabsatzgesetz ist nicht für so einen Missbrauch gedacht/gemacht worden.
Da hast du volkommen Recht. Genau aus diesem Grund will ich auch nicht beide öffnen. Es sind beide noch original verpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Preis-Leistung spielt in Anbetracht der Teile keine übergeordnete Rolle. (ROG / Dark Power / i9)
Also kauft "man" sich in das teurere Ökosystem von NVidia ein.

JeeperS22 schrieb:
Der PC ist für meinen Sohn zur Kommunion.
Hoppla 😅

Sonstiges:

Hi @JeeperS22,

normalerweise guckt man sich die Spiele bzw. die Software die man benutzt (-en will) vorher an und entscheidet dann anhand von Benchmarks was die bessere Karte für einen selbst ist. Wir wissen nicht was du spielst und Hellsehen können wir hier auch nicht und ob dir die Software Features wie RT oder DLSS/FSR wichtig sind, wissen wir auch nicht. Dazu kommt der Preisunterschied von 120€ und ob der dir das Wert ist.

Alles Fragen die aktuell nur du beantworten kannst. Also warum dieser Post? Für die grundsätzliche Leistungsklasse (bzw. Einordnung vor dem Kauf) hast du das Forum nicht gebraucht, die Benchmarks zu den Karten sind alle öffentlich. Wenn du 1500€ für eine Grafikkarte ausgeben kannst, hättest du auch gleich die 5080 kaufen können.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni
Wenns am Geld nicht scheitert immer eine 5070Ti
Bessere Treiber, bessere Features (und nun werft eure Steine)

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni und Cyberpunk61
@Fresh-D

Danke für dein Feedback. RT oder DLSS sollte da sein aber ist jetzt nicht so wichtig. AMD hat halt FSR, wobei perfomanter soll es ja immer noch bei Nvidia sein. Ich hatte als erstes die 7090 XT gekauft und dann gestern noch, da diese kurzzeitig im Angebot war die 5070TI weil ich dachte, dass ich mit Nvidia jetzt doch besser fahre, jedoch bin ich jetzt echt unschlüssig. Wenn man 100 € sparen kann, wieso nicht.

Nein, du hast beide unnötigerweise schon bestellt, obwohl du sicher nur eine behalten willst. Das FA ist nicht dazu da für "ich bestelle mir mal mehrmals alles und schick dann nur das Beste zurück".

Bei Klamotten ist es wegen der ooft merkwürdigen Größenangaben/Farbe etc. was anderes. Aber bei fest definierter Technik ist es einfach nur ein Ausnutzen eines Gesetzes, was allen Verbrauchern zugute kommen soll.

Alle Verbraucher werden für so ein Verhalten irgendwann die Zeche zahlen, weil so ein Verhalten wie du es an den Tag legst dazu führt, dass das Gesetz wieder abgeschafft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni, alphatau, HuNtaYo und 6 andere
Ganz klar 5070 Ti. Bessere Performance, Zukunftssicherer, auch wegen DLSS.

Bei dem kleinen Preisunterschied unbedingt 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Da kannst du eine Münze werfen..

Die Karten nehmen sich von der Leistung wenig bis nichts.

DLSS 4.5 ist jetzt wieder etwas besser als FSR4 (FSR 4 ist aber auch schon echt gut).

Ich spiele mit einer 9070 in 3440*1440 und habe in 99% der Spiele keine Schwierigkeiten über 100 FPS zu halten.

Zurück
Oben