Hallo zusammen,
ich stehe aktuell in der Widerrufsfrist und muss mich zwischen zwei Grafikkarten entscheiden. Ich suche Erfahrungsberichte und eine Empfehlung, welche Karte ich behalten soll.
Ich habe beide Karten bereits gekauft, es geht um die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen.
Ja, hauptsächlich Gaming in WQHD (2560x1440).
Ich spiele überwiegend mit hohen bis Ultra Einstellungen und möchte möglichst stabile FPS (idealerweise 100+ je nach Spiel).
Keine speziellen Profi-Anwendungen wie CAD, hauptsächlich Gaming und normaler PC-Alltag.
WQHD Monitor, Details zu G-Sync/FreeSync kann ich bei Bedarf nachreichen.
Mir sind vor allem wichtig:
Karten sind da, Entscheidung muss innerhalb der Widerrufsfrist fallen.
Frage: Welche würdet ihr behalten und warum? Besonders interessiert mich Praxis-Erfahrung zu Lautstärke, Temperatur, Treibern, WQHD-Performance und Features (Raytracing, Upscaling usw.).
Danke euch.
ich stehe aktuell in der Widerrufsfrist und muss mich zwischen zwei Grafikkarten entscheiden. Ich suche Erfahrungsberichte und eine Empfehlung, welche Karte ich behalten soll.
1) Budget
Ich habe beide Karten bereits gekauft, es geht um die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen.
2) Gaming
Ja, hauptsächlich Gaming in WQHD (2560x1440).
Ich spiele überwiegend mit hohen bis Ultra Einstellungen und möchte möglichst stabile FPS (idealerweise 100+ je nach Spiel).
3) Programme/Anwendungen
Keine speziellen Profi-Anwendungen wie CAD, hauptsächlich Gaming und normaler PC-Alltag.
4) Monitor
WQHD Monitor, Details zu G-Sync/FreeSync kann ich bei Bedarf nachreichen.
5) Aktuelle Hardware
- CPU: Intel Core i9-13900K
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
- Netzteil: be quiet! 1000W
- Gehäuse: (kann ich bei Bedarf ergänzen)
6) Besondere Wünsche
Mir sind vor allem wichtig:
- gute Leistung in WQHD
- möglichst effiziente und leise Kühlung
- keine unnötigen Probleme mit Treibern oder Spulenfiepen
7) Kaufzeitpunkt
Karten sind da, Entscheidung muss innerhalb der Widerrufsfrist fallen.
Karten zur Auswahl (bereits bezahlt)
- XFX Mercury AMD Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition
Preis: 732 € - MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC
Preis: 854,89 €
Frage: Welche würdet ihr behalten und warum? Besonders interessiert mich Praxis-Erfahrung zu Lautstärke, Temperatur, Treibern, WQHD-Performance und Features (Raytracing, Upscaling usw.).
Danke euch.